Junghund geht sehr langsam

Hallo, ich hätte eine Frage an euch bezüglich Leinenführigkeit. Meine Corgi Hündin ist jetzt 5 Monate alt, mit 4 Monaten habe ich sie bekommen. Corgis haben im Vergleich zum Körper sehr kurze Beine, dennoch sind sie eigentlich Hunde mit viel Energie. Meine Hündin ist allerdings das Gegenteil, die schläft am liebsten, was normal ist in den jungen Monaten. Mein größtes Problem ist allerdings das Gehen an der Leine, weil sie extremst langsam geht, sie geht nämlich und läuft nicht und ich weiß nicht wieso. Alle anderen Hunde, die ich sehe bei mir in diesem Alter sind sehr fleißig an der Leine. Manchmal nehme ich sie mit einem kurzen Ruck an der Leine mit dann läuft sie für 1-2 Sekunden, um dann wieder ins sehr sehr langsame Gehen zurückzufallen. Ich hab jetzt schon öfters gehört, dass sich das von alleine gibt, aber ich bin mir in meinem Fall nicht so sicher. Und habe Angst, dass sie dieses langsame Gehen dann lernt und es dann nicht mehr weggeht. Ich würde sie so gerne bei meinen Aktivitäten dabei haben. Habt ihr irgendwelche Tipps? Ist sie wirklich so faul oder kann es andere Gründe haben. Beim Spielen mit anderen Hunden kann sie sehr wohl laufen. Habe es auch schon mit Stöckchen, Leckereien probiert, das funktioniert nur kurzfristig. Danke schon mal!
 
Trödelt deine Hündin im Freilauf auch und schleicht hinter dir her oder läuft sie dann auch mal vor oder legt einen Sprint ein wenn sie sich irgendwo festgeschnüffelt hat und du weiter gegangen bist?

Und hast du das Problem nur wenn du von Zuhause los gehst oder auch in für die Hündin unbekannten Gebieten?
 
Trödelt deine Hündin im Freilauf auch und schleicht hinter dir her oder läuft sie dann auch mal vor oder legt einen Sprint ein wenn sie sich irgendwo festgeschnüffelt hat und du weiter gegangen bist?

Und hast du das Problem nur wenn du von Zuhause los gehst oder auch in für die Hündin unbekannten Gebieten?
Hallo danke für die Antwort. Also im Freilauf geht sie auch so langsam, sie ist dann ständig am Schnüffeln…sie legt aber ab und zu auch mal einen Sprint ein, wo sie für kurze Zeit flitzt. Wenn sie andere Hunde sieht kann sie plötzlich auch Laufen. Also wenn ein Hund vor uns geht kann sie sehr wohl schnell an der Leine gehen, ist er aber weg, fällt sie wieder zurück in das langsame Gehen. Was mir aufgefallen ist, ich hatte sie mal mitgenommen auf einen Spaziergang im Wald, weit weg von Zuhause, da war sie sehr flott. Zuhause, ich wohne in der Stadt, allerdings etwas außerhalb mit viel Grün rundherum, war das Gehen an der Leine wieder schwierig. Ich habe keine Ahnung warum sie im Wald so flott war. Im Freilauf ist es so, dass sie mir bei mir zuhause gar nicht mehr folgt/nachgeht, das war anfangs sehr wohl noch so. Ihr ist es vollkommen egal, wenn Ich weggehe.
 
Die Umgebung Zuhause kennt sie langsam und das ist daher eher langweilig, der Wald ist neu und es gibt viel zu erkunden und darum geht sie schneller.

Und die Welpenbindung verliert sich jetzt mit 5 Monaten und daher wird sie eigenständiger und macht Zuhause ihr Ding und achtet nicht mehr so viel auf dich.

Ich denke das langsame Gehen an der Leine wird besser wenn die Hündin älter wird und sich daran gewöhnt hat, dass sie manchmal angeleint sein muss.
 
Hast du da mal einen Tierarzt drauf schauen lassen. Von dem was du schreibst wäre das tatsächlich meine erste Anlaufstelle.
 
Kannst du sie dazu bewegen, mitzutraben, wenn du joggst? Ich könnte mir vorstellen, dass das natürliche Tempo deiner Hündin über deinem Gehtempo liegt und du sie dann bremst oder gebremst hat. Und dann geht sie halt Schritt, was dir zu langsam ist.

Wenn du den Hund aber gar nicht zum Traben bringst, würde ich tatsächlich einen Tierarzt (oder Osteopathen) fragen.
 
Ich denke das langsame Gehen an der Leine wird besser wenn die Hündin älter wird und sich daran gewöhnt hat, dass sie manchmal angeleint sein muss.
Nicht unbedingt. Ich habe auch so einen Faulpelz. Er ist jetzt 3 und hat es beibehalten. Unterwegs ist er eher der Gemütliche, trifft er aber einen seiner Freunde, geht eine wilde Toberei los, wo man sich fragt, wo sie die Energie her nehmen. Da muss man dann auch oft mal das Spiel unterbrechen, damit sie sich nicht übernehmen. Aber ehrlich, mir ist es lieber, wir machen ruhige Spaziergänge als dieses ewige vorwärts drängen an der Leine, wie man es doch oft sieht. Ich will ja spazieren gehen und nicht spazieren hetzen. Gerade beim Corgi kann es aber auch gesundheitliche Gründe haben. Der Körperbau ist ja nicht gerade ideal. HD, ED, Spondylose oder Keilwirbel Probleme sind da sicher nicht gerade selten. Dass würde ich, wenn sie ausgewachsen ist, mal überprüfen lassen. Sie kann aber auch Probleme mit der Patella haben. Plötzliches hinken und dann ist alles wieder gut? Ich würde dann da mal den TA drauf schauen lassen. Muss nichts sein, kann aber.
 
als dieses ewige vorwärts drängen an der Leine, wie man es doch oft sieht.

Keine Ahnung aber ich persönlich sehe signifikant mehr Hundehalter die eher Spazierenstehen als mit ihrem Lauftier auch wirklich mal zu laufen. Das "ewige vorwärts drängen" an der Leine was man sieht ist dann entweder tatsächlich meist auf mangelhafte Erziehung oder entsprechend mangelhafte körperliche Auslastung zurückzuführen.

Was es in gar keinem Fall ist, die Schuld des Hundes weil dieser zu aktiv ist.
 
Danke euch allen für die Antworten, also ich war gerade draußen mit ihr und hab versucht sie mit leichtem Leinenzug etwas ins „traben“ zu bringen. Das funktioniert schon etwas besser, also 4-5 Sekunden traben am Stück funktioniert schon 😅 ich werde auf jeden Fall ihre Hüfte bezüglich HD beim Tierarzt checken lassen, wobei man das ja erst im Erwachsenenalter prüfen kann glaube ich. Ich habe mir die Symptome dazu angesehen: starker Hüftschwung das hat sie nämlich oder Schwierigkeiten beim Aufstehen…ich hoffe dennoch dass es etwas ist, was sich trainieren lässt und keine Erkrankung. Bin mir auch nicht sicher ob sie so „rein“ läuft.
Das mit der bekannten/unbekannten Umgebung kann schon stimmen, vlt ist ihr das Laufen zuhause einfach zu langweilig.
Bezüglich dem mitlaufen wenn ich Jogge, nein also zu schnell ist sie definitiv nicht, wenn sie läuft und ich gehe, so dass ich sie stoppen würde. Also wenn ich normal gehe muss sie laufen damit sie mitkommt…wenn sie nur geht ist das für mich eher ein Flanieren in Zeitlupe 😂.
 
Ein aussagekräftiges Bild von der Hüfte gibt es tatsächlich erst wenn der Hund ausgewachsen ist.Aber wenn schon ein junger Corgi schlecht hochkommt,dann klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken!
Da würde ich entweder einen auf Orthopädie spezialisierten Tierarzt,oder eine Tierphysio darufschauen lassen.(Die wird dich zwar evtl.auch zum TA schicken,aber egal)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben