Junghündin sehr mäkelig

Erster Hund
Ellie/Corgi (05.21)
Zweiter Hund
Eevee/Corgi (08.23)
Hallo zusammen,

ich melde mich nach einiger Zeit mal wieder, weil ich nicht so recht weiter weiß.
Ellie ist jetzt 9 Monate und hat sich super entwickelt. Wir sind super happy miteinander (abgesehen von den typischen Junghund-Flausen natürlich :p )

Wir haben aber das Problem, dass sie super schlecht isst. Erst war sie läufig, dann scheinschwanger und dann kamen auch noch Giardien dazu - also haben wir es darauf geschoben. Jetzt ist sie aber wieder topfit, verschmäht aber ihr Futter. Sie bekommt seit sie klein ist Nassfutter von Vet-Concept, derzeit "Lachs".
Meine Freundin machte damals (entgegen meines Rates) immer wieder den Fehler das Futter aufzupimpen oder bei Nichtgefallen zu wechseln, was uns jetzt natürlich viel Ärger bereitet...
Ich mache es jetzt also seit einigen Wochen so, dass ich ihr Essen morgens 15 min hinstelle. Wenn dann nicht gegessen wird, gibt es erst Mittags wieder und das selbe gilt dann für abends. IRGENDWANN isst sie dann auch. Jedoch nur ganz wenig (im Allgemeinen viel zu wenig am Tag) und dann auch mal 1-2 Tage wieder gar nicht, sondern wendet ihren Kopf ab, wenn sie es bekommt.

Da ich das jetzt schon recht lange so durchziehe glaube ich wirklich, dass ihr ihr Essen einfach nicht schmeckt.
Achja - Leckerchen nimmt sie natürlich, sie wird dann sogar richtig verfressen, weil sie ja natürlich einen riesen Kohldampf andauernd hat. Sie bekommt aber keine, wenn sie nicht ordentlich isst, was eigentlich der Großteil der Woche ist. Das macht es natürlich auch schwerer mit der Erziehung.

Was sagt ihr dazu? Die Situation belastet vor allem mich sehr. Sie ist auch schon sehr dünn. Zwar nicht dürr, aber für ihre Rasse (Corgi) doch sehr schmal.
 
Fällt zur Mäkeligkeit noch etwas auf?
Wie sieht das Fell aus?
Wie sieht der Kot aktuell aus?
Wie funktioniert die Verdauung - pupst sie z.B. öfter?
Wurde der Darm nach der Giardienbehandlung wieder aufgebaut?

Verträgt sie evtl. bestimmte Sorten nicht?
Was bekommt sie als Leckerchen?

Ich würde auch ein hochwertigeres Nassfutter nehmen.
Ich hab jetzt aktuell nicht nachgesehen, hab aber VetConzept nicht als das Beste abgespeichert.
 
Ich hatte vor ein paar Wochen auch die Situation, dass meine Hündin ein relativ neues Futter nicht mehr mochte. Sie hat es stehen gelassen und war ziemlich mies drauf. Mein erster Impuls war - ach ich lass es stehen bzw. beharre darauf, dass sie das irgendwann isst.

Dann bin ich mal kurz aus dem Kopf raus und hab mir gedacht - wieso??? Wenn mein Hund mir zeigt, dass er das Futter wirklich nicht mag, wieso sollte ich darauf beharren, dass er es isst? Hunde haben auch das Recht zu entscheiden, welches Futter sie präferieren. Schließlich ist fressen auch Teil der Lebensqualität.

An deiner Stelle würde ich auf ein anderes Futter wechseln, dass ihr schmeckt. Oder wieso muss genau DIESES Futter sein?

Im Übrigen ist es absolut nicht schlimm, Futter zu wechseln, auch mal verschiedene Sachen zwischendurch anzubieten (solange dein Hund es verträgt natürlich). Je mehr Abwechslung, desto besser kommt die Darmflora mit verschiedenen Lebensmitteln zurecht. Ein Hund muss auch keineswegs sein ganzes Leben nur ein einziges Futter fressen. Das wär doch für uns Menschen auch absoluter Horror.

Schaut doch welches Futter ihr schmeckt und gebt ihr die Freude, für sie schmackhaftes Futter zu genießen :)
 
Fällt zur Mäkeligkeit noch etwas auf?
Wie sieht das Fell aus?
Wie sieht der Kot aktuell aus?
Wie funktioniert die Verdauung - pupst sie z.B. öfter?
Wurde der Darm nach der Giardienbehandlung wieder aufgebaut?

Verträgt sie evtl. bestimmte Sorten nicht?
Was bekommt sie als Leckerchen?

Ich würde auch ein hochwertigeres Nassfutter nehmen.
Ich hab jetzt aktuell nicht nachgesehen, hab aber VetConzept nicht als das Beste abgespeichert.
Fell ist nach dem Giardienbefall jetzt der Wahnsinn. Fühlt sich wie ein Welpe an - total weich und glänzend.
Kot, wenn sie denn isst, auch alles super nach dem Befall.
Nee sie pupst eigentlich gar nicht. War auch mal anders.
Darmaufbau? Mhm nicht, dass ich wüsste.

Leckerchen sind für gewöhnlich "Treaties Leberwurst" von Vitakraft. Ansonsten auch mal ab und zu Hundeleberwurst, aber nur in Ausnahmen. Leckerchen gibt es aber derzeit auch nicht. Ich will nicht, dass sie sich damit quasi "über den Tag rettet" :D

Ok, das wundert mich jetzt. Es ist doch recht teuer und in meinen Augen sehr hochwertig. Wird auch von unserem Tierarzt empfohlen. Vet-Concept hat auch eine gläserne Produktion, also das dürfte nicht das Problem sein.
Wenn jemand hier mehr weiß als ich, bin ich natürlich sehr offen!

EDIT: Sie ist im Allgemeinen auch topfit und verspielt. Wenn sie am Tag nicht isst, merkt man aber, dass sie schlechter hört - irgendwie komisch
 
Ich hatte vor ein paar Wochen auch die Situation, dass meine Hündin ein relativ neues Futter nicht mehr mochte. Sie hat es stehen gelassen und war ziemlich mies drauf. Mein erster Impuls war - ach ich lass es stehen bzw. beharre darauf, dass sie das irgendwann isst.

Dann bin ich mal kurz aus dem Kopf raus und hab mir gedacht - wieso??? Wenn mein Hund mir zeigt, dass er das Futter wirklich nicht mag, wieso sollte ich darauf beharren, dass er es isst? Hunde haben auch das Recht zu entscheiden, welches Futter sie präferieren. Schließlich ist fressen auch Teil der Lebensqualität.

An deiner Stelle würde ich auf ein anderes Futter wechseln, dass ihr schmeckt. Oder wieso muss genau DIESES Futter sein?

Im Übrigen ist es absolut nicht schlimm, Futter zu wechseln, auch mal verschiedene Sachen zwischendurch anzubieten (solange dein Hund es verträgt natürlich). Je mehr Abwechslung, desto besser kommt die Darmflora mit verschiedenen Lebensmitteln zurecht. Ein Hund muss auch keineswegs sein ganzes Leben nur ein einziges Futter fressen. Das wär doch für uns Menschen auch absoluter Horror.

Schaut doch welches Futter ihr schmeckt und gebt ihr die Freude, für sie schmackhaftes Futter zu genießen :)
Sehe bzw. SAH ich auch so! Jedoch haben wir das Thema schon 4-5 mal genau so durch. Neues Futter anbieten - fressen - nach 2,3 Tagen ist es dann wieder doof und man mäkelt. Ich habe so viel weggeschmissen und rumprobiert. Das kann ja nicht der Sinn sein.
Ich bin nicht der dominante oder weiß nicht was, aber ich kann mir da doch nicht so auf der Nase rumtanzen lassen. Sie erzieht mich ja förmlich :D

Ich bestehe derzeit auf DIESES Futter, weil sie es auch schon einige Zeit mit Freude gefressen hat. Nur eben hört das dann nach ein paar Tagen auf.
 
Ich bin nicht der dominante oder weiß nicht was, aber ich kann mir da doch nicht so auf der Nase rumtanzen lassen. Sie erzieht mich ja förmlich :D
Das sehe ich nicht so, dass sie dich erzieht ;) Nur weil sie das Futter nicht mag, tanzt sie dir nicht auf Nase herum? Sie kann es ja nicht anders kommunizieren, als durch Futter stehenlassen.

Meine Hündin hatte das oben angesprochene Futter auch 2 Tage gegessen und dann stehen lassen. Ob es der Geschmack war, ob sie es nicht gut vertragen hat, keine Ahnung. Aber wenn sie mir deutlich zeigt, dass es ihr keine Freude bereitet und nicht gut tut, dann ist es mMn meine Verantwortung als Hundehalter, darauf einzugehen.

War das immer ähnliches Futter, das sie verschmäht hat? Vielleicht ist es die Konsistenz oder die Geliermitteln in Nassfutter? Weißt du, was ihr schmeckt? Steigt vielleicht mal komplett um. BARF, selber kochen, oder ganz anderes Nassfutter.

Und denk nicht, dass dein Hund das macht, um dich zu ärgern oder zu schikanieren. Das ist wirklich nie die Absicht irgendeines Hundes. Sie versucht nur irgendwie, sich selbst zu kommunizieren.
 
Das sehe ich nicht so, dass sie dich erzieht ;) Nur weil sie das Futter nicht mag, tanzt sie dir nicht auf Nase herum? Sie kann es ja nicht anders kommunizieren, als durch Futter stehenlassen.

Meine Hündin hatte das oben angesprochene Futter auch 2 Tage gegessen und dann stehen lassen. Ob es der Geschmack war, ob sie es nicht gut vertragen hat, keine Ahnung. Aber wenn sie mir deutlich zeigt, dass es ihr keine Freude bereitet und nicht gut tut, dann ist es mMn meine Verantwortung als Hundehalter, darauf einzugehen.

War das immer ähnliches Futter, das sie verschmäht hat? Vielleicht ist es die Konsistenz oder die Geliermitteln in Nassfutter? Weißt du, was ihr schmeckt? Steigt vielleicht mal komplett um. BARF, selber kochen, oder ganz anderes Nassfutter.

Und denk nicht, dass dein Hund das macht, um dich zu ärgern oder zu schikanieren. Das ist wirklich nie die Absicht irgendeines Hundes. Sie versucht nur irgendwie, sich selbst zu kommunizieren.
Ja das muss ich mir immer ins Gedächtnis rufen... Ich arbeite da auch an mir selbst. Bin dann viel zu schnell viel zu gestresst, weil der eigene Hund ja eine absolute Herzensangelegenheit ist.
Sie isst auch Rind vom selben Hersteller. Da war aber letztens so viel Pansen drin in einer Charge, dass das zurück musste. Es hat unglaublich gestunken und sie mochte es nicht.

Ich werde mal auf eine andere Nassfutter-Marke umsteigen und wieder etwas experimentieren. Dann in kleineren Dosen, damit ich nicht so viel wegschmeiße. Um das Geld geht es mir nicht, ich fühl mich dann einfach schlecht.

BARF und selber kochen ist ganz trocken gesagt zeitlich bzw. logistisch nicht drin. Unsere Kühltruhe und unser Kühlschrank sind sehr klein. Selber kochen wird zeitlich nichts. Wir verbringen sehr viel Zeit mir ihr, aber das wird dann denke ich schwierig. Es gibt auch Fertig-Barf habe ich gesehen, aber das wird einfach schwer mit der Kühlung bei uns :D
Ich würde an sich schon gerne BARFen, aber das wird eher ein Thema, wenn wir umgezogen sind.
 
BARF und selber kochen ist ganz trocken gesagt zeitlich bzw. logistisch nicht drin. Unsere Kühltruhe und unser Kühlschrank sind sehr klein. Selber kochen wird zeitlich nichts. Wir verbringen sehr viel Zeit mir ihr, aber das wird dann denke ich schwierig. Es gibt auch Fertig-Barf habe ich gesehen, aber das wird einfach schwer mit der Kühlung bei uns :D
Versteh ich, hab dasselbe Problem!

Meine bekommt jetzt Reinfleisch dosen mit selbstgekochtem Bio-Gemüse, das bereits ich 1x in der Woche vor und geb das dann immer. Ist tatsächlich recht wenig Aufwand, und sie liebt es.

Und ja, vielleicht hilft ja nur ein anderer Hersteller :) Vielleicht ist bei diesem irgendwas in den Nassfuttern, das sie wirklich nicht mag.

Meine beiden lieben das Nassfutter von Hermanns Manufaktur! :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben