Junghündin steigert sich rein

sorry Jeannymaus, ich habs nicht überlesen. Habe es vergessen mit rein zu nehmen.

Ja wir schmen auch. Aber oft artet dass auch aus. sie wird hektisch. hechelt. beisst mir in die Hände. Das schiebe ich aber darauf, dass sie ein Welpe ist. Hab mal gelesen, dass die gerne mal ruppig werden und keine "Kuscheltiere" sind. Ich habe dem bis jetzt keine große Beachtung geschenkt. Ich weiß nicht ob das normal ist.

Zur Box wollte ich noch sagen, dass der Züchter den Kleinen an trainiert hat : Spaß, Spiel, fressen, müde?=Box zum schlafen. Und der empfahl mir das ausdrücklich so zu machen. Da sie es so kennen würde. Sie kennt das, seitdem sie, ich glaube, 3 Wochen alt ist. Vielleicht auch 4. Die Box war für Alle Welpen damals. Die haben draußen gelebt. Das gefiel mir sehr. Also das Leben draußen. Ich weiß nicht ob das so üblich ist. Genau wie mit der Box, habe ich viel gelesen, dass viele das auch machen. (heißt nicht dass es richtig ist)

Und als ich merkte, (Heute auch wieder), dass sie wieder hoch gefahren ist und sich ein paar mal in die Box gesetzt hat, aber nicht liegen geblieben ist, dass ich einfach zu mache und ihr die Entscheidung ab nehme. Sie hat danach fast sofort geschlafen.
Sie war heute nur zum Schlafen in der Box. Kein Training. Ohne Leine draußen. Ohne Ansagen, außer ein liebes locken mit "komm her" Da kam sie an gerannt. Das fand sie heute sehr schön. Habe ich so empfunden. Sie hat gebuddelt, geschnüffelt, geguckt, geknabbert. Heute sind auch mein Kater und sie nach längerer Zeit wieder aufeinander getroffen. Hab sie auch in Ruhe gelassen. Mein Kater ist ziemlich zäh. Ich habe es aber trotzdem beobachtet, damit er nicht in die enge getrieben wird. Aber sie traut sich nicht an ihn ran. Sie will so unbedingt zu ihm. Zum Schluss hat sie sich vor Ihn hin gelegt. ganz ruhig. Kopf auf dem Boden. Und er hat sie nur an geschaut. ca eine Armlänge auseinander. Das fand ich sehr schön. Die müssen sich ja nicht lieben. Aber Respekt ist halt wichtig. Mein Kater soll nicht in Hab-Acht Stellung rum laufen. Das Problem an ihm ist halt leider, dass er sich die Türen einfach selber auf macht. Und er will unbedingt dabei sein und verfolgt sie auch um zu gucken was sie macht.

Doch ich muss auch sagen, dass ich super gerne mit ihr zusammen arbeite. Ich freue mich einfach darauf, wenn sie größer und älter geworden ist. Ich merke einfach, dass ich nicht der Welpentyp bin. Das wusste ich vorher nicht, aber mein Bauchgefühl war ganz richtig glaube ich (Mit älteren Hund adoptieren, wie auch schon hier erwähnt worden ist). Kann man aber nun nicht ändern. Trotzdem bereue ich nichts, da sie mir ans Herz gewachsen ist und ich sehe, was sie drauf hat, bzw wozu sie fähig sein kann. Das gefällt mir wiederum am Schäferhund total.

Border Collies sind halt auch totale Arbeitstiere. Ich kenne mich mehr mit den Erwachsenen Hunden aus als mit Welpen. Das ist mir durch Aria auch klar geworden. Ich glaube ein Border Collie, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, wäre evtl. noch "schlimmer" geworden :D Vor allem als Welpe. Ich hatte mal vor längerer Zeit mit einem Border Collie zutun. In den habe ich mich total verliebt aber meine Eltern wollten den nicht adoptieren. Leider. Das war ein super Hund! Um den habe ich mich als Tennager gekümmert. Der hat nach einer Woche auf mich besser gehört als auf seine vermeidlich "tolle" Familie. Ich hatte denen etwas unter die Arme gegriffen, weil die total überfordert waren. Den hätte ich so gerne mit genommen. Aber leider ging das nicht. Ich glaube von dem habe ich mich auch leiten lassen.Wegen dem liebe ich Border Collies einfach. Das war eine super Seele mit super Charakter. Der musste nur mal bisschen raus kommen und Beschäftigung haben. Keine große Sache. Und der war glücklich. Der war eindeutig einer der einfachen Border Collies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Na das klappt schon noch Alles! Ich glaube es tut Euch Beiden gut es entspannter anzugehen.
Wenn Du möchtest schick ich Dir in einer PN einen Link zu einem Videokanal eines Hundetrainers den ich gut finde? Nur wenn Du magst- will Dich nicht drängen. Wäre aber leider auf englisch.
 
DieterI das ist ein sehr guter Tipp. Ich werde gleich mal auf die Suche gehen und recherchieren. Sie muss arbeiten. Das merkt man ihr schon an. Weil sie eben so ehrgeizig ist und so hartnäckig. Und wenn das in so einem Verein wirklich professioneller zu geht, dann haben alle gewonnen :D Ich kann euch gerne generell auf dem laufenden halten.

- - - Aktualisiert - - -

Jeannymaus klar schick raus :D finde ich immer interessant, wenn man neues sieht und lernen kann. Und wenn du sagst, dass die was drauf haben, dann nur zu :D :) Ich freue mich über jede Hilfe von erfahrenen Hundehaltern :)
 
Okay, schicks Dir gleich! Er hat auch ein Video indem er zeigt, wie man einem Junghund liebevoll beibringen kann mit beißen aufzuhören. Such es gleich.
 
Ach ja, mit Clickern- das kann ich Dir eh empfehlen- ich finde clickern klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
HuHu
Ich wollte noch einmal ein Update geben. Ich hatte ja nun das Training komplett runter gefahren. Wenn wir raus gegangen sind, dann meistens ohne Leine und sie konnte (fast immer) machen was sie wollte. Sie hat immer sehr schön auf mich geachtet und kam hin und wieder auch zu mir hin gelaufen. Das funktioniert also sehr gut. Selbst auf dem Gehweg bzw der Straße die wir hier haben, konnte ich sie ohne Leine laufen lassen. Sie kam (fast) immer, wenn ich sie mal gerufen habe und hat auch da super auf mich geachtet.
Im ganzen ist sie wesentlich ruhiger geworden. Jetzt fange ich ganz langsam ein kleines Training wieder an. Leinenführigkeit ist mir sehr wichtig, denn nun wird sie langsam groß und sehr stark. Und manchmal donnert sie so extrem in die Leine, merkt dann aber sofort dass da Widerstand ist und hört dann (meistens) auf zu ziehen. Ich glaube auch dass unsere Beziehung besser und entspannter geworden ist

Mein Kater und sie verstehen sich noch nicht wirklich. Sie hat wirklich Respekt vor ihm, aber sie muss weiterhin immer zu ihm hin rennen. Das mag er überhaupt nicht. Wenn sie ruhig ist, ist er auch lieb und ruhig und lässt sich sogar mal ab schnüffeln. Nur dieses wilde mag mein Kater halt nicht. Aber das lernt sie noch. Ich habe das Gefühl, dass der Umgang noch respektvoller geworden ist und sie auch merkt, dass mein Kater eigentlich uninteressant ist.

Ich hab auch eine Hundestaffel an geschrieben und mich erkundigt, ob man da mal mit kommen kann, bzw mal schnuppern kann. Das ist eine Rettungsstaffel. Sehr interessant. Leider habe ich noch keine Rückmeldung. Meine Aria braucht definitiv einen Job :D Das merke ich immer noch. Da steckt Power hinter. Aber ich lasse es langsam an gehen.
Ich gehe auch weiterhin zur Hundeschule und die Trainerin sagte auch zu mir dass ich viel zu viel erwartet habe. Dazu muss man sagen, dass Aria die jüngste in der Gruppe ist und alle anderen ca 3 Wochen älter sind. Das ging, glaube ich, zu sehr unter. Und die Hundeschule ist ja auch eher ein Welpentreff. 30 Min spielen 30 min. Training bzw die Trainerin guckt immer wie wir was gemacht haben um ggf. zu korrigieren und uns verständlich zu machen, was der Hund daraus verstehen könnte. Und sie zeigt uns natürlich wie man was macht und versucht uns die Körpersprache zu erklären.

Alles in Allem bin ich sehr Dankbar für die Tipps hier und dass mir so sehr geholfen wurde! Ich bin nun einmal ein Anfänger und Anfänger machen leider Fehler. Trotzt viel lesen und recherchieren ist die Praxis immer anders. Ich werde sicher noch häufiger hier meine Fragen stellen und fleißig weiter lesen :D
 
Hallo Monex,

das hört sich doch schon viel, viel besser an!:zustimmung:
Wegen des Katers: Hast du mit Aria schon mal das Clickern ausprobiert? Wir haben neben unseren beiden Hunden auch eine Katze. Lucy kam mit ihr von Anfang an super klar, aber Rico tut sich mit ihr schwerer. Er bellte sie früher häufig an und neigte auch dazu, sie zu jagen. Ich habe mit dem Clickern gute Erfahrungen gemacht: Immer, wenn die Katze anwesend war und Rico sich ruhig verhielt, habe ich geclickt, und ein Leckerli flog von der Katze weg. Mit dieser Methode wurde es sehr schnell sehr viel besser. Rico wird die Katze wohl nie lieben, aber er verhält sich inzwischen deutlich entspannter und ruhiger in ihrer Gegenwart.

Viele Grüße
Amica
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben