Junghündin sehr mäkelig

Ok, das wundert mich jetzt. Es ist doch recht teuer und in meinen Augen sehr hochwertig. Wird auch von unserem Tierarzt empfohlen. Vet-Concept hat auch eine gläserne Produktion, also das dürfte nicht das Problem sein.
Wenn jemand hier mehr weiß als ich, bin ich natürlich sehr offen!
Um dir da mal die Unsicherheit zu nehmen:
Vet-Concept ist bedarfsdeckend und das ist das Wichtigste an einem Futter.
Ein Futter kann noch so schick deklariert sein, wenn es den Bedarf nicht deckt (Jod, Magnesium und Co), dann wird ein Körper auf lange Sicht irgendwann unterversorgt, wenn es nur dieses eine Futter gibt.
Da brauchst du dir bei Vet-Concept keine Sorgen zu machen.
Sogar die günstigen Dosen von Rocco sind bedarfsdeckend, wie auch die teureren Marken Granatapet (auch das Trockenfutter von denen) oder MjamMjam.
Du musst mal etwas googeln nach Futterrechnern für bedarfsdeckendes Futter, z.B. Hannes seinem Futterrechner, der ist aber durchaus etwas komplexer, da muss man sich etwas einlesen.
 
Nur weil Trockenfutter teuer ist oder der Hersteller eine gläserne Produktion hat ist es noch lange nicht gut.Auf die Zusammensetzung kommt es an.
Es ist Nassfutter, aber ja das kann gut stimmen. Wenn es mein Tierarzt empfiehlt, habe ich erstmal keine Bedenken.
Aber ihr scheint es ja eh nicht zu schmecken sonderlich.
 
Rika frisst ihr jetziges (teures) Trockenfutter (Forelle) kaum besser als das letzte (wesentlich günstiger, mit Lachs). Und ich frage mich inzwischen, ob es vielleicht (auch) am penetranten Fischgestank liegt, den sogar ich abstoßend finde.

Was sagt deine Hündin denn zu Vet-Concept ohne Fisch?
 
Rika frisst ihr jetziges (teures) Trockenfutter (Forelle) kaum besser als das letzte (wesentlich günstiger, mit Lachs). Und ich frage mich inzwischen, ob es vielleicht (auch) am penetranten Fischgestank liegt, den sogar ich abstoßend finde.

Was sagt deine Hündin denn zu Vet-Concept ohne Fisch?
Rind wurde relativ gut gegessen (auf jeden Fall besser als jetzt Lachs).
Bei der letzten Lieferung hat das Futter aber wirklich übel gerochen. Mir wurde vom Mitarbeiter gesagt, dass die Charge etwas mehr Pansen hatte und das deswegen so ist. Ellie hat es auf jeden Fall nicht angerührt. Wir haben es dann für Lachs eingetauscht, was sie eigentlich auch immer aß.

Wir hatten hier noch Wolf Of Wilderness Nassfutter im Schrank. Das gab ich ihr vorhin und es wurde restlos ausgeschleckt. Wenn sie das heute Abend auch so gut isst, werde ich davon mal ein paar Sorten holen.
 
Ich wechsle regelmäßig Marke und Geschmacksrichtung (wenn ich nicht aus Versehen zweimal hintereinander Fisch kaufe) - ich mag ja auch nicht dauernd das gleiche essen.

Rika liebt übrigens penetrant stinkende getrockneten Pansen...

Dito.
Ich hab das gesamte Hundeleben lang drauf gedachtet nicht zu einseitig zu sein. Wir haben auch nicht nur Geschmacksrichtungen gewechselt (täglich beim Nassfutter, Sackweise beim Trockenfutter) und nicht nur Hersteller sondern auch Fütterart. Trocken, Barf, Nass. Nur gekocht hab ich nie für ihn außer es blieb mal was übrig von uns (das wäre dann die Ur-Mutter der ABAM-Methode nur das wir es nicht nach Methode gemacht haben).

Auch wurde das Hundeleben lang das Futter "aufgewertet". Mal ein Apfelschnitzen oder ein Ei zum knacken oder ein Rädchen Wurst oder großzügige Schneideabfälle beim kochen (auch mal Fleisch weil ich "versehentlich" 100gr. zu viel geholt hab 😉). Den Anschnitt vom Brot hab ich immer über Nacht liegen lassen und wenns gepasst hat bekam Luke diesen statt seiner üblichen Knabbereien.

Er liebte seine, fast täglichen, Kaninchenohren und nach 10 Jahren ließ er sie auf einmal links liegen. Erst dachte ich das wäre die Packung also gab es eine neue. Dann hab ich den Lieferant gewechselt. Nichts zu machen. Er hatte sich daran satt gefressen oder was auch immer wollte es nicht mehr. Bis zum Schluss, rund 2,5 Jahre lang, hat er soweit ich mich entsinne kein einziges Kaninchenohr mehr gegessen.
 
Ok, das wundert mich jetzt. Es ist doch recht teuer und in meinen Augen sehr hochwertig. Wird auch von unserem Tierarzt empfohlen. Vet-Concept hat auch eine gläserne Produktion, also das dürfte nicht das Problem sein.
Wenn jemand hier mehr weiß als ich, bin ich natürlich sehr offen!
Teuer und bedarfsdeckend muß trotzdem nicht gut schmecken. 😉

Ich wechsle öfter die Futtersorten. Und Futter, was so garnicht gemocht wird (ist aber sehr selten), kaufe ich nicht mehr.

Ich mag ja auch nicht alles essen. Nur habe ich die Freiheit, mir mein Essen selber aussuchen zu können. Der Hund kann das nicht, deswegen komme ich meinen Hunden dahingehend entgegen.
Ich sehe das auch nicht als "auf der Nase rumtanzen".
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben