Junghündin steigert sich rein

Ich glaube, was bei mir auch noch ein riesen Problem ist, dass ich mir ständig hab reinreden lassen. Das ist total zum ****en sowas. Wenn alle dir seine Meinung auf drücken. Und man auch noch drauf hört! Ständig bekomme ich dann auch noch zu hören "Die muss hören, wenn du rufst" "Dein Hund hört ja gar nicht auf dich, das geht gar nicht!" Das setzt mich so dermaßen unter Druck, obwohl es mir eigentlich egal sein sollte.

Z.B. wollte ich gar keinen Welpen. Ich wollte einen 1-2 Jährigen Hund. Wenn nicht sogar älter. Und ich wollte einen Rüden, keine Hündin. Dann war ich erst davor mir einen Border Collie zu mir zu holen....Das wurde dann auch madig geredet von meinem Umfeld, dass diese Hunde reine Arbeitstiere sind und ich das evtl. nicht schaffen würde. Naja, Schäferhunde sind da, finde ich, keinen deut anders. Viele haben dann gesagt "hol dir ein Mädchen, die ordnen sich besser unter und sind höriger" Kann ich leider nicht bestätigen. Mädchen sich totale Zicken :D Dann wurde gesagt "Männchen werden immer versuchen der dominante Part zu sein, da wirst du einen ständigen Machtkampf haben" Das kann ich nicht bestätigen oder widerlegen, da ich nun ein Mädchen habe.

Ich will damit nicht sagen, dass ich meine Aria nicht haben wollen würde, aber die Entscheidung zu Ihr wurde extrem beeinflusst. Meine absoluten Favoriten sind Border Collies und dann kommen Schäferhunde und dann Rottweiler. Das sind meine Lieblings-Rassen. Und Mit Border Collies habe ich sogar schon trainiert und zutun gehabt. Mit Schäferhunden nicht. Und Rottis auch nicht.

Ich glaube nicht, dass es alles wesentlich besser gewesen worden wäre, wenn ich mich durch gesetzt hätte. Aber es wäre natürlich anders geworden. Man weiß eben nie wie es gewesen worden wäre, wenn ich einen Erwachsenen Hund zu uns geholt hätte. Hätte der Hund sich mit meinem Kind und Kater vertragen? Bei einem Welpen kann man das von Anfang an mit lenken. Das war der ausschlaggebende Punkt, dass ich sie zu uns geholt habe.
Aber das man einem immer so rein reden muss ist einfach ******e. Und das ist auch ein Grund meiner Unsicherheit. Und Aria soll darunter nicht leiden! Ich glaube trotzdem, dass es das schwieriger macht. Ich werde alles geben, damit dieser Hund ein freundlicher, glücklicher Hund ist. Denn mein Kindheitstraum war ein Hund. Und nicht eine Rasse.
 
Monex, obwohl ich diese Rasse sehr liebe und weiß, dass sie ausgezeichnete Familienhunde sein können: Sei froh, dass du dir keinen Border zugelegt hast. Selbe Situation wäre unter Umständen noch weit mehr ausgeartet als mit einem Schäferhund. Ich hatte mit den Schäfis nie so viel zu tun, wie mit den Bordern, aber ein Unterschied wäre hier ja z.B. dass deine Hündin zumindest in der Box ruhig werden kann. Viele BC können das ohne gezieltes Training tatsächlich gar nicht. Diese Hunde werden richtige Terroristen.

Ich glaube mit einem älteren Hund wärst du tatsächlich besser beraten gewesen, würde ich Anfängern auch eigentlich immer empfehlen. Ich glaube dein Bauchgefühl lag hier sehr richtig.

Und die wichtigste Erkenntnis die du jetzt gebraucht hast ist mit Sicherheit genau das: Du hast ein Bauchgefühl und solltest es dummem Geschwätz zum Trotz auch einsetzen! :jawoll: Selbst wenn dieses Geschwätz von vermeintlichen kompetenten Personen kommt... :wuetend2: Ist mir völlig unbegreiflich, wie man als Trainer so viel falsch machen kann, dass es bei dir wirklich so weit kommen konnte. Genau um so etwas zu vermeiden, geht man ja dahin :nachdenklich1:
 
Aber das man einem immer so rein reden muss ist einfach ******e. Und das ist auch ein Grund meiner Unsicherheit. Und Aria soll darunter nicht leiden! Ich glaube trotzdem, dass es das schwieriger macht. Ich werde alles geben, damit dieser Hund ein freundlicher, glücklicher Hund ist. Denn mein Kindheitstraum war ein Hund. Und nicht eine Rasse.


hihi, na dann warte mal ab :zwinkern2:

"wie, dein Hund trägt Brustgeschirr??? DAs geht ja gar nicht!!"
"Was, dein Hund hat ein HALSBAND?? oh mein GOOTTT!!
"Wie, du fütterst TROCKENFUTTER?? das ist totaler MIST!!!!
"WIE kannst du nur DOSENFUTTER füttern, TROCKENFUTTER ist das MASS ALLER dinge!"
"Also FERTIGFUTTER GEHT gar nicht!!! du musst BARFEN, hörst du? BARFEN!!!"
"Dein Hund trägt eie Jacke?? DEr stammt doch vom WOLF ab!!"
"Siehst du nicht dass dein Hund im Winter friert bei -20 Grad, der braucht aber eine JAcke!"

Das mal so zur Vorbereitung für eure Zukunft: "Tolle" Ratschläge, ob du danach fragst oder nicht, wirst du immer bekommen :denken24:

:zwinkern2:
 
Okay, Du bist doch eine erwachsene Frau? Warum läßt Du die soviel reinreden?

Kennst Du den Song von den Ärzten? "Laß die Leute reden..." Und - lächeln wenn Du ungefragte Ratschläge bekommst und dann dein eigenes Ding machen.

Als HH brauchst Du manchmal ein dickes Fell.

Über BC kann ich nichts weiter sagen. Aber Schäferhunde sind im Grunde doch nett. Die wollen gefallen, auch wenn sie manchmal zu Hektik und Überaktivität neigen.

Rottweiler können ignorante kleine Drecksäcke sein. Was nicht heißt, das ich sie nicht mag.:zwinkern2: Im Gegenteil.

Ich denke, wenn Du etwas Ruhe reinbringst, mehr auf Dein Gefühl für die Bedürfnisse des Hundes, als auf fremde Ratschläge hörst, wirst Du glücklich mit Deiner Kleinen werden. Und sie auch mit Dir.

Manchmal braucht das Zusammenwachsen auch etwas länger.:zwinkern2: Ich habe mir 1996 einen Welpen meiner Wunschrasse geholt. Mich von meinem Mann bequatschen lassen, doch diese Hündin zu nehmen, statt der die ich mir ausgeguckt hatte. Und eigentlich wollte ich eh nen Rüden, davon wurde mir von "Kennern" generell abgeraten.
Naja, ich habe mich dann ca. 2 Jahre lang mind. 1 mal die Woche gefragt, warum ich mir genau diesen Hund angetan habe.:denken3:
Dann waren wir ein Team. Und Lea war den Rest ihres Lebens mein Traumhund.

Rüden sind im übrigen nach meiner Erfahrung im Handling einfacher gestrickt. Die rumpeln mal rum und wenn die Dinge geklärt sind, ist gut.
Meine Hündinnen neigten alle dazu, gern immer wieder mal zu hinterfragen. Und in punkto Hundekontakte können Hündinnen echt eklig werden, wenn sie eine andere Hündin nicht mögen.
 
Rüden sind im übrigen nach meiner Erfahrung im Handling einfacher gestrickt. Die rumpeln mal rum und wenn die Dinge geklärt sind, ist gut.
Meine Hündinnen neigten alle dazu, gern immer wieder mal zu hinterfragen. Und in punkto Hundekontakte können Hündinnen echt eklig werden, wenn sie eine andere Hündin nicht mögen.
Ich habe Erfahrung mit Rüden wie auch Hündinnen und ich kann das so nicht unterschreiben!
Jeder Hund ist von sich aus anders. Es gibt auch genug männliche "Zicken" :happy2:
Hündinnen finde ich in der Läufigkeit leichter im Handling als ein unkastrierter Rüde der läufige Hündinnen riecht. :zwinkern2:
 
Aber Schäferhunde sind im Grunde doch nett. Die wollen gefallen, auch wenn sie manchmal zu Hektik und Überaktivität neigen.

Sind sie auch. Besonders die Hündin der TE scheint gute Anlagen zu haben.
Wenn ich lese, die will Dummies suchen und lässt sich nicht davon abbringen, sehe ich Arbeitswillen, Finderwillen und damit den Willen zum Erfolg.

Das sind Voraussetzungen, da träumen andere Arbeitshundehalter in dem Alter von.

Bau das aus, fördere das und schau mal, ob ein Rettungshundeverein bei Dir in der Gegend ist. Erstens suchen die immer gute Teams und zweitens ist die Ausbildung dort wesentlich professioneller als beim normalen Hundetrainer.
Du brauchst auch keine Bedenken haben, dass der Hund dort zu früh überfordert wird, gerade für sehr gut veranlagte Arbeitshunde ist eine alters- und aufgabengerechte "Frühförderung" von ungeheurem Wert.

Mach aus ihrem Erfolg einen gemeinsamen Erfolg, dann werdet ihr ein tolles Team.
Mein alter Chef bei der Diensthundeabteilung der britischen Militärpolizei pflegte zu sagen:

1. Denk nach
2. Halt ihn fröhlich
3. Zeig ihm den richtigen Weg.

Damit ist alles gesagt, wenn Du bis dahin noch die Ratschläge von Bubuka beachtest, geht nichts mehr schief.
 
Och wie süß :happy2:
Ein echter Gentleman eben :D
Haben tatsächlich mal beim Tierarzt nachgefragt ob es so was wie Asexualität bei Hunden gibt oder ob er sich irgendwie nicht richtig entwickelt hat, Hormone etc etc. Seine Antwort war "alles super, freut euch darüber, was kann einem besseres passieren? Naja, es sei denn man ist Züchter"
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben