Junghündin sehr mäkelig

Jimmy musste man jahrelang das Futter aufpimpen,damit er gefressen hat.Jetzt,nach mehreren Jahren BARF frisst er sogar Huhn und Fisch.Meine Pointer sind ja Fressmaschinen,die verputzen was ihnen vorgesetzt wird.
 
Bei der letzten Lieferung hat das Futter aber wirklich übel gerochen. Mir wurde vom Mitarbeiter gesagt, dass die Charge etwas mehr Pansen hatte und das deswegen so ist.
Mit Sicherheit riecht oder besser stinkt es nicht, weil mehr Pansen drin ist, sondern, weil der Pansen, der dort verarbeitet wurde nicht frisch war. Verarbeitet wird ja bekanntlich bei Fertigfutter so ziemlich alles, was sonst nicht oder nicht mehr zu verwenden /verwerten ist. Besonders merkt man es bei Trockenpansen. Vor der Verarbeitung frischer Pansen riecht eher angenehmer (wenn er dann getrocknet ist) als bereits angegangener Pansen, der schon stinkt. Da hilft dann auch kein trocknen oder andere Verarbeitung. War der Pansen nicht frisch, stinkt er eben auch verarbeitet.
 
Hallo, klingt ja nicht so toll mit Deiner Kleinen.Wenn es um den Darm geht: meine Hündin liebt Bio-Joghurt, immer so 3 Esslöffel, da ist der Darm bestimmt gleich besser drauf. Dose frisst soe zwar, aber auch ungern, aber ich finde auch das Kochen ok. Ich kaufe zb 1 Rinderherz , billige Pute, etc, koche das mit z.B. Möhre, oder Sellerie, Zucchini, usw Kartoffel oder Reis für mehrere Tage. Während das eigene Essen kocht, kann man ganz gut mitschmurgeln, einfach mi wenig Wasser kochen.Ihr könntet ihr auch1x pro Woche Pansen geben, pur und ungekocht, die meisten Humde sind ganz wild drauf. Drauf bestehen, dass Hinde etwas fressen, das Ihnen zuwieder ist, finde ich nicht gut.Ihr packt das schon!
 
Danke auf jeden Fall schonmal an alle.

Ja man liest und hört ja an vielerlei Stellen, dass Hunde was das Essen angeht nicht mit Menschen zu vergleichen sind was Abwechslung angeht. Sie hat gestern aber sowohl zweimal das Wolf of Wilderness verputzt, als auch abends dann etwas anderes mit Lamm, was ich dann noch gekauft hatte (Wolf of Wilderness war dann leer). Ich habe jetzt mal eine Auswahl aus Futtersorten besorgt und teste die einfach mal durch. Da sieht man dann ja was ihr am meisten schmeckt. Ich werde dann wohl dazu übergehen, dass ich von einem Hersteller, der besonders gut ankommt 3-4 verschiedene Sorten hole und die immer mal wieder durchwechsel. Mal sehen, ob das hinhaut :)

Sie hat aber seit ich gestern gewechselt habe alles anstandslos ausgeschleckt :D

EDIT: Gibt es denn Nassfutter-Marken, die man qualitativ uneingeschränkt empfehlen kann? Also jetzt mal Geschmack und individuelle Verträglichkeit rausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als meiner jung war dachte ich, ich such ihm mal eine neue Sorte.
Also hab ich einen Onlinehandel angeschrieben und um Probepäckchen gebeten. Die Hersteller hatte ich rausgesucht gehabt (hochwertig) und sonst genommen was ich kriegen konnte.

Dann hab ich über mehrere Tage jede Mahlzeit auf ungefähr einem dutzend Teller verteilt ins Zimmer gestellt und beobachtet in welcher Reihenfolge Luke das gefressen hat. Er hat immer dasselbe zuerst gefressen die anderen waren dann verschieden. Mal das eine dann das andere. Also dachte ich wir haben seine Lieblingssorte gefunden und hab einen 15kg Sack gekauft.
Luke hat keinen einzigen Brocken davon angerührt. Nicht mal einen einzigen. Ich hab es ihm tagelang immer wieder angeboten. Ne wollte er nicht. 😅
Was soll ich sagen. Sack ging zum Tierheim. Er bekam das vorherige Standardfutter und war wieder happy.

Wie gesagt in den folgenden Jahren haben wir ständig rotiert aber gerade dieses eine Mal wo ich den größten Aufriss gemacht habe damals (teilweise auch einfach aus Spaß) gings in die Hose. 🤣
 
Es ist ein wenig riskant,ich schreibs trotzdem.
Wir sind seit Jahren bei Rinti Kennerfleisch( abwechselnd verschiedene Geschmacksrichtungen) und Rinti Trockenfutter gelandet.
Beide bekommen eigentlich nach den Vorgaben zu wenig sind aber wohlgenährt und haben richtig glänzendes Fell bekommen. Sie legen auch freiwillig mal einen Hungertag ein.🙂
 
Beide bekommen eigentlich nach den Vorgaben zu wenig sind aber wohlgenährt und haben richtig glänzendes Fell bekommen. Sie legen auch freiwillig mal einen Hungertag ein.🙂
Haben meine auch gemacht, wenn sie mal zu rund oder auch nur mal überfüttert waren. Die Natur weiß sich eben zu helfen. Aber, Futterangaben werden so wie so von den Firmen zu hoch angegeben. Schelm, der was eigennütziges dahinter vermutet😇. Man sollte sich einfach darüber im klaren sein, je höher die Mengenangaben an der ( Erhaltungsfuttermenge, denn mehr sind die Angaben nicht) Futtermenge, je minderwertiger ist das Futter. Je mehr Kot hinterher raus kommt, desto minderwertiger war das Futter. Alles, was der Hund nicht verwerten kann, kommt nun mal hinten wieder raus. Rausgeschmissenes Geld. Die Firma freuts.
 
EDIT: Gibt es denn Nassfutter-Marken, die man qualitativ uneingeschränkt empfehlen kann? Also jetzt mal Geschmack und individuelle Verträglichkeit rausgenommen.
Geschmack und Verträglichkeit gehören aber dazu. Klar wird es die geben, nur finden muss man sie erst mal. Und was für den einen "das Futter"ist, kann für den anderen genau das falsche Futter sein. Bei meinen Hunden haben Napur und Panys alle Probleme gelöst. Gibt es aber nur übers Internet.
 
Geschmack und Verträglichkeit gehören aber dazu. Klar wird es die geben, nur finden muss man sie erst mal. Und was für den einen "das Futter"ist, kann für den anderen genau das falsche Futter sein. Bei meinen Hunden haben Napur und Panys alle Probleme gelöst. Gibt es aber nur übers Internet.
Ja natürlich, aber das kann man ja eben nur individuell bewerten. Deshalb die Frage was überhaupt qualitativ in Frage kommt. Was dann am Ende vom Hund angenommen wird, ist ja ein anderes Thema.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben