Jungem Hund beibringen ordentlich neben den Krücken zulaufen

Wenn die Bindung gut ist, dann nutze diese Verbindung beim Leinelaufen.
Hole ihre Aufmerksamkeit zu dir. Kennt sie das Wort "langsam"?

Du kannst ja die Flexileine nehmen. Ich würde aber mal andere Strecken gehen.
Wenn sie weiß, es geht zu einer bestimmten Wiese, dann will sie schnell dahin und zieht, oder?
 
Ja genau, es war bevor ich den Unfall hatte schon etwas besser sie wollte schnell hin hat sich aber Mühe gegeben. So ist sie auch wenn sie andere Hunde auf der Straße sieht die sie mag oder fremde auch manchmal sie will dann um jeden Preis dahin kriechen also kriechen weil sie sich jedem fremden Hund unterwirft das tut sie schon immer. Aber dieses dahin ziehen macht das spazieren gehen auf Krücken mit ihr fast unmöglich.

Wie kann ich sie denn an der Flexi dazu bringen freiwillig mich nicht zu überholen? Sie schnüffelt lieber überall rum es ist alles so toll :frech3: Futter ist ihr draußen auch nicht so wichtig. Aber wie gesagt ohne Leine auf der Wiese passt sie immer auf das ich da bin sie läuft nie weit weg da kann ich ihr vertrauen.

Ich weis gar nicht wie ich es beschreiben soll, sie ist immer so schnell aufgeregt oder es sind übersprungshandlungen ich weis es nicht. Sie springt auch Leute an so richtig überdreht manchmal als ob sie nicht weis was sie tun soll. Aber das kann auch an ihrem alter liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal keinen Wert darauf legen, dass sie mich nicht überholt, sondern nur, dass sie nicht bis zum Anschlag zieht. Sie soll ein Gefühl dafür bekommen, ihr geht zusammen.

Die Flexileine finde ich zum Üben etwas schwierig, weil der Hund ja leicht ziehen muss, damit sie ausgefahren wird. Das hat man mit einer Schlepp nicht.

Wenn sie zu Hunden oder Menschen zieht, würde ich solche belebten Wege wirklich meiden, bis dein Fuß verheilt ist.
Ich finde das nicht ungefährlich.
 
Ja ich weis eine Schleppleine ist viel besser ich habe auch eine da aber das mit den Krücken zu managen wird fast unmöglich.
Sie wiegt ja fast 30 Kilo und ich würde Flexi sowie die Schleppleine auch nur am Geschirr nutzen. Ist der Zug da noch so Groß?
 
Etwas Zug muss ja sein, sonst bleibt die Flexi aufgerollt.
Aber probiere einfach aus, wie ihr damit klar kommt.
Notfalls musst du die Leine fallen lassen, bevor dein Hund dich ins Straucheln bringt.
 
Ich möchte dich mal kurz vor Flexi und Schlepp warnen, jetzt in deiner gesundheitlichen Situation besonders.
Ich war nie gut in Physik, aber durch den Hund hab ich die Formel: Kraft ist =Masse mal Beschleunigung mal so richtig verstanden.
Wenn 30 Kilo beschleunigen und dann nach 5-6 Metern ans Ende der Leine kommen, dann biste wech 

Als Frau hast du deinen Körperschwerpunkt in der Mitte, das kannst du nutzen, indem du dir einen Bauchgurt zulegst, gibt die z.B. fürs joggen mit Hund.
Natürlich ruckt das auch, falls sie durchstartet, aber das kannst du puffern. Kein Vergleich zur Leine in der Hand!
Ein weiterer Vorteil davon: Du hast beide Hände frei.

Ich arbeite viel mit Körpersprache und mit zwei freien Händen kannst du auch besser agieren ggf. korrigieren

Ich würde bei der kurzen Leine bleiben und es dann so
gestalten wie Bubuka vorgeschlagen hat: wenn du alleine gehst, dann reizarme Umgebung und nicht die typischen Spielorte.
Und ihr müsst natürlich alle an einem Strang ziehen, das
geht nicht, dass der eine das so und der andere so macht 
Meine Schleppi ist nahezu überflüssig, die hängt hier sinnlos an der Garderobe, weil meine Hündin von sich
aus immer neben mir geht, auch ohne leine und sich nicht
weit entfernt, wenn wir normal spazieren gehen.
Da muss ich auch die kurze Leine oft aufnehmen oder lauf hier wie ein T-Rex, damit die nicht ständig auf dem Boden schleift. 
Nun muss ich dazu sagen, dass meine Hündin sehr
ängstlich und unsicher war und von sich aus quasi anfangs an mir "klebte". Ich hab ihr also eher das Gegenteil beigebracht und ihr die Sicherheit gegeben, dass sie auch voraus gehen kann - an der Leine ist alles erlaubt solange die Leine nicht ansteht.
Sobald ich sie anspreche und zu mir ranrufe, kommt sie dann aber neben mich, das bestärke ich mit meiner Hand, indem ich dorthin zeige, mir der Hand weise ich dann den Weg direkt vor ihrer Nase. Ist die "Gefahr" vorbei, gebe ich sie dann wieder "frei", ich sage "ok" und geh leicht mit der
Hand nach vorne, dann entfernt sie sich wieder.

Die Hand vor ihrer Nase nutzt sie auch wenn sie unsicher wird, dann stupste sie gerne mit der Nase in die Handfläche, wie ein Signal, dass sie Unterstützung möchte. Wie ein "ich bin da, du bist da, wir gehen zusammen, jetzt kann mir nichts passieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher zum Bauchgurt raten, aber dann wäre es besser, der Hund läuft vorweg, statt rechts oder links daneben, wegen der Krücken.
Ehrlich gesagt, finde ich alle vorgeschlagenen Lösungen nicht so optimal. Das Beste wäre, du würdest jemand anderen mit dem Hund losschicken, solange du nicht richtig wieder auf den Beinen bist. Wenn du fällst und dich verletzt, kannst du wieder von vorne anfangen.
 
Da gebe ich dir recht, das wurde aber auch in erstem Step durchweg geraten. Die Vorschläge und Tips beziehen sich ja auf den Umstand, wenn sie auch mal allein gehen muss.
 
Da gebe ich dir recht, das wurde aber auch in erstem Step durchweg geraten. Die Vorschläge und Tips beziehen sich ja auf den Umstand, wenn sie auch mal allein gehen muss.

Ich bin selbst schonmal an Krücken gelaufen, nach einer OP. Ehrlich gesagt hätte ich mir nicht vorstellen können, wie der Hund angeleint neben den Krücken laufen soll. Und mein Hund war 100% leinenführig. Irgendwie sind dann immer die Krücken im Weg.
Ich konnte meinen Hund damals ohne Leine laufen lassen, das hat prima geklappt. Aber dann muß ein Hund auch abrufbar sein.
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten, ohne Leine wäre mir auch am liebsten aber an der Straße ist mir das noch nichts und die ist direkt vor meiner Tür auch wenn es nur eine 30er Zone im Wohngebiet ist. Und sie frisst leider auch noch viel was sie so findet...

Eine Leine um den Bauch kommt leider auch nicht in Frage da ich an der LWS vor einiger Zeit operiert wurde und ich dort Schrauben habe und starke Erschütterungen für immer meiden muss :(

Ich habe heute in der Wohnung schon mal ein paar Schritte ohne Krücken versucht, es wird aber trotzdem wird das richtige laufen noch eine Weile dauern und irgendwie muss es in Zukunft ja bald klappen das sie eben nicht zu Hunden unbedingt hinzieht. Ich war heute Morgen mit meiner Tochter und ihr draußen was auch nicht so gut ist. Sie ist 9 und wenn sie zieht hält sie Jaska auch nicht wenn kein Hund oder bekannter kommt ist sie allerdings absolut leinenführig bei ihr. Wir haben einen bekannten schon von weitem gesehen und sind ihm direkt aus dem Weg gegangen das hat gut geklappt. Wird sie sich das abgewöhnen wenn man den Situationen aus dem Weg geht oder macht man das anders?

Edit: Ohne Leine hatte ich das Anfang des Jahres angefangen mit ihr zu üben wenn ich ganz Früh 7 Uhr mit ihr am Sonntag draußen war und keine großen reize da waren da hatte es schon super geklappt. Ich hoffe wir bekommen das irgendwann hin. Denn wie man sieht kann immer was passieren und wenn der Hund dann optimal mitarbeitet hat man keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben