Jäger dürfen in Österreich nun Hunde einfach so erschießen!!

Ich kenne hier Hunde, die entfernen sich deutlich weiter als die 100m, stehen aber in perfektem Gehorsam kommen aufs Signal sofort. Andere wieder sind kaum 5 Meter vom Herrchen/Frauchen entfernt und flitzen sobald sich was bewegt und haben 0 Gehorsam. Gerade wenn ein Hund gut gehorcht hat man ja eigentlich die Freiheit seinem Hund mehr Raum geben zu können.

Ich hab mir eben ein paar dieser Warnungen durchgeklickt, einmal war ein Hund an einer Schleppleine. Das ist auf Entfernung dazu im Wald sicher auch nicht sofort erkennbar.
 
Ist ja bald Urlaubszeit.
Habe diesen Thread zufälig gefunden, ist das noch relevant oder hat sich etwas geändert?

Wobei ich sage " einfach so " stimmt nicht " 100 m im Wald , da ist kein Hund abrufbar.
Möchte das Herrchen oder Frauchen sehen dessen Ruf 100 m durch den Wald schallt ( ohne Lautsprecher ) .
Und wie oder wo soll er den Hund rufen_?
Zu sehen ist der wohl kaum.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den hübschen Krone-Artikel nun nicht durchgelesen (Kronen-Zeitung ist vergleichbar mit Bild-Zeitung...)

In welchen Situationen in Ö Hunde geschossen werden dürfen ist vom Bundesland abhängig, in dem man sich befindet.

In Oberösterreich, Salzburg, der Steiermark und Wien dürfen Hunde nur geschossen werden, wenn sie aktiv jagend erwischt werden.
In Niederösterreich, Burgenland, Kärnten, Vorarlberg und Tirol dürfen Hunde auch geschossen werden, wenn sie "alleine umherstreifen", sich also der Einwirkung des Halters entzogen haben. Üblicherweise werden aber alleine umherstreifende Ersttäter nicht geschossen - bei aktiv jagenden Hunden wäre ich mir nicht sicher, ob man auf die Wiederholung wartet.

Bei uns gilt die so genannte Rufweite - ich persönlich bevorzuge meine Hunde in Sichtweite und am Weg :zwinkern2:
 
Danke
Das ist Eine brauchbare Info
Ich war schon lange nicht dort..
Halte meinen Hund, außerhalb umzäuntes, Gelände eh immer an der Schlepp Also im Urlaub.
Auf dem Camping läuft er frei, aber ist immer in Sichtweite.
Entfernt sich aber keine 15 m vom Stellplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben