"Jäger errichten ein Paradies für Hunde"

Der Hegering Gevelsberg (NRW) will Unfällen zwischen Hunden und Wild vorbeugen und errichtete in Eigenleistung einen großen Hundeauslauf. Der etwa 1 Hektar große Bereich wurde sicher eingezäunt. Es wurde Gras gesät, Gehölze gepflanzt und eine Blumenwiese angelegt.
Ein tolles Projekt für Hunde die aufgrund ihres Jagdtriebes nicht ableinbar sind. :)

http://www.outfox-world.de/im-revier/jaeger-errichten-ein-paradies-fuer-hunde.html
 
Den Grundgedanke finde ich super,ein wirkliches Entgegenkommen der Jäger-sonst kennt man als Hundehalter ja eher die"bösen"Jäger.:rolleyes:

Doch,finde ich wirklich gut :)

Ob ich es jetzt mit meinem Hund nutzen würde(ist aber eh viel zu weit weg)-kommt drauf an,wie sich das ganze entwickeln würde...wenn das ganze so gut ankommt,dass es trotz der Grösse ein völlig überfüllter Hundeauslauf wird,wo alles durcheinander rennt,dann wäre das nichts,nicht für meine Fellnase,und noch viel weniger für mich.

...aber grundsätzlich-tolles Projekt:D
 
Ich finde das auch ein tolles Projekt!:)
Allerdings habe ich mich gefragt, wie sinnvoll der Blühstreifen ist... Freilaufende Hunde UND stechende Insekten gleichermaßen anlocken.... ob das so eine gute Idee ist...?:confused:

Grundsätzlich finde ich es total wichtig, Bienen und co. zu schützen und Blühstreifen zu schaffen. Aber vielleicht wären zwei getrennte Areale doch sinnvoller...
 
Ich sehe es wieder anders: Die Jäger mischen sich damit in die Gemeindepolitik ein.
Sie haben nun zwar einen großen Auslauf konstruiert, erwarten aber auch, dass sich Hunde ohne Jagdinstinkt nur noch dort aufhalten.

Damit haben sie sich das "Recht" erworben, jeden Hundehalter, den sie außerhalb des Auslaufes antreffen zu "maßregeln"

Für mich ist das ganz klar Augenwischerei
 
Ich sehe es wieder anders: Die Jäger mischen sich damit in die Gemeindepolitik ein.
Sie haben nun zwar einen großen Auslauf konstruiert, erwarten aber auch, dass sich Hunde ohne Jagdinstinkt nur noch dort aufhalten.

Damit haben sie sich das "Recht" erworben, jeden Hundehalter, den sie außerhalb des Auslaufes antreffen zu "maßregeln"

Für mich ist das ganz klar Augenwischerei

Wo liest du das?
 
Ich sehe es wieder anders: Die Jäger mischen sich damit in die Gemeindepolitik ein.
Sie haben nun zwar einen großen Auslauf konstruiert, erwarten aber auch, dass sich Hunde ohne Jagdinstinkt nur noch dort aufhalten.

Damit haben sie sich das "Recht" erworben, jeden Hundehalter, den sie außerhalb des Auslaufes antreffen zu "maßregeln"

Für mich ist das ganz klar Augenwischerei

Wie man es macht ist auch wohl nicht richtig. Man will wohl unbedingt ein Haar in der Suppe finden,
Es gibt halt immer Leute die sich an Jäger stören.

Und wie Lichterflug schreibt wo steht das. hast Du die Gabe hell zu sehen.

Hier investieren Jäger Zeit und Geld für andere Hundehalter was und das wird dann auch noch schief angeschaut.
 
Ich finde es eine sehr gute Idee, auf einander zu zugehen. Wenn diese Jäger sich Gedanken darüber machen, wie man immer wieder auftretende Interessenkonflikte lösen kann, kann man nur hoffen, dass die HH mit nicht ableinbaren Hunden die Lösung annehmen. Hoffentlich wird dieses Projekt nicht von uneinsichtigen Menschen torpediert, die denken, der Wald gehört ihnen alleine.
 
Für Hunde MIT Jagdtrieb ist das doch eine tolle Alternative. Klar, nicht perfekt, aber immerhin!
Niemand zwingt Hunde dazu, diesen Auslauf zu nutzen, vor allem Hunde OHNE Jagdtrieb könnten dann gewiss auch im übrigen Wald spazieren gehen, ohne dass das jemand schlimm fände.
 
Na so ganz unrecht, denk ich, hat miwok nicht.
Ich habe im Laufe der Jahre gelernt das eigentlich niemand etwas tut ohne einen Nutzen davon zu haben.
Und schon gar nicht wenn das etwas kostet.

Die Grundidee finde ich jedenfalls toll, wenn sie keinen bitteren Nachgeschmack hat
 
Ich sehe es wieder anders: Die Jäger mischen sich damit in die Gemeindepolitik ein.
Sie haben nun zwar einen großen Auslauf konstruiert, erwarten aber auch, dass sich Hunde ohne Jagdinstinkt nur noch dort aufhalten.
Ich muss zugeben, dass ich auch sofort was zu meckern hatte. Aber das war genauso am Ziel vorbei gemeckert wie deine Kritik. ;) Ich bin nämlich gar nicht der Meinung, dass das ein großer Auslauf ist. Das ist gerade mal ein Fussballfeld (100x100m), also wirklich nur eine sehr nette Notlösung für Hunde die sonst nie frei laufen können.

Und genau so wird es beworben: als ein Angebot für Hunde, die wegen ihres Jagdverhaltens sonst keinen Freilauf haben können. Und dafür ist es einfach nur richtig toll!

Damit haben sie sich das "Recht" erworben, jeden Hundehalter, den sie außerhalb des Auslaufes antreffen zu "maßregeln"
Dieses Recht haben sie entweder jetzt schon (weil allgemeine Leinenpflicht in der Landschaft besteht oder weil Leute Hunde laufen lassen, die unkontrolliert Wild hetzen) oder sie haben es auch dann nicht. Sie haben aber die Möglichkeit, Besitzern von hetzenden Hunden zu sagen: geht doch bitte dort hin, wir haben euch extra einen Spielplatz zur Verfügung gestellt, damit auch eure Hunde mal rennen können ohne das Wild zu stören.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben