Jäger dürfen in Österreich nun Hunde einfach so erschießen!!

Über diese Entscheidung ärgere ich mich nun auch schon seit einiger Zeit. Sind die bekloppt? Bei wildernden Hunden - ja, da verstehe ich es noch irgendwie. Aber nur weil ein Hund frei läuft? Ihn erschießen für ein Verbrechen, das er noch gar nicht begangen hat, weil er eventuell wildern könnte? Das ist Willkür. Und ich fress einen Besen, wenn sich die Leute gegen dieses bekloppte Gesetz nicht zur Wehr setzen. Soviel ich weiß, sind nichtmal die Jäger damit einverstanden.
 
Bei den Katzen machen sie das Jahrelang schon so. Mich wundert da nix mehr.Schaut Euch die Jagdwarnkarte an..... die spinnen die Österreicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass die Zeitung bekannt dafür ist, sagen wir mal, sehr reißerische und zum Teil einseitige Berichte zu posten :zwinkern2: zeigt die Jagdwarnkarte NICHT nur Vorfälle mit Hunden/Tieren an, sondern generell alle Vorfälle in denen Jäger beteiligt waren (teilweise Vorfälle älter als 10 Jahre usw).

Zum Beispiel: 04.11.2013, Wien: Ein 26-Jähriger Jäger drohte am Telefon die Eltern seiner Freundin zu erschießen, sollte diese die Beziehung mit ihm beenden. Der Mann wurde von Beamten der WEGA festgenommen. In seiner Wohnung fanden sich sieben Gewehre unterschiedlicher Kaliber und ein Elektroschocker.

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2612854/

Es gibt in Österreich übrigens kein einheitliches Jagdgesetz, auch hier handelt es sich um "nur" ein Bundesland.
Ich halte von diesem Urteil aber natürlich auch nichts, nicht, dass das falsch verstanden wird.
Interessieren würde mich, ob das mit den Verwarnungen noch aufrecht bleibt.
 
abgesehen von diesem gesetz.

ich habe auch kein verständniss wenn hund über 100 meter weit von ihrem halter weg sind.
denn das ist um den hund unter kontrolle zu haben schon etwas zu weit vom halter entfernt.

und ich sehe auch keinen sinn darin den hund dann so weit von sich weg zu lassen.
 
Sicher sollte sich der Hund nicht soweit von seinem Halter entfernen dürfen aber deswegen einen Hund zu erschiessen fände ich dann schon abartig.
 
abgesehen von diesem gesetz.

ich habe auch kein verständniss wenn hund über 100 meter weit von ihrem halter weg sind.
denn das ist um den hund unter kontrolle zu haben schon etwas zu weit vom halter entfernt.

und ich sehe auch keinen sinn darin den hund dann so weit von sich weg zu lassen.
Du als Jäger weißt aber auch das man hier den Hund nicht einfach erschießen darf.
Solange der Halter Einfluß auf den Hund hat und dieser nicht wildert darfst Du gar nichts !
 
... und wer bestimmt ob der Halter noch Einfluss hat?

100 m im Wald finde ich ein "No Go", es rechtfertigt natürlich nicht den sofortigen Tod des Hundes, aber wieviele schießen denn wirklich gleich?
Es steht ja auch nicht geschrieben, dass sie jeden Hund erschießen MÜSSEN, der so und so weit weg ist.
Und wenn man an ein schwarzes Schaf unter der Jägerschaft kommt, dann schießt der so oder so, wenn er es drauf anlegt und rechtfertigt sich dann anders (siehe Jagdunfall, wo der Hund an der Schleppleine erschossen wurde z.B -> aber das sind die Ausnahmen, auch unter den Jägern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel wenn der Hund auf Pfiff hört oder wenn er nicht wildert.
Nur die reine Anwesenheit sollte nicht die Berechtigung zum abknallen geben.
 
Und der Jäger soll das woher wissen?

Stell mir das irgendwie amüsant vor... Hund 150 m vom Besitzer entfernt, Jäger auf der anderen Seite, 300 m von dem Besitzer entfernt, brüllt mal eben rüber ob der Hund "eh folgt, nicht jagen geht und auf Pfiff hört", weil sonst darf/kann/soll er ihn erschießen.
Ab wann jagt ein Hund in deinen Augen? Wenn er tötet? Wenn er hetzt? Wenn er stöbert?

Wie viele Leute können garantieren, dass der Hund in 100 m Entfernung auf Pfiff sofort reagiert, wenn zwei Meter vor ihm der Hase aufspringt und rennt? Ich glaube da überschätzen sich einfach viele...

Aber ich hab bereits betont, dass es einen sofortigen Abschuss, auch in meinen Augen, nicht rechtfertigt. Trotzdem find ich es nicht notwendig, dass Hund sich so weit entfernt, eben weil es keinen festgelegten Aktionsradius des Einflussbereiches gibt, sich ein Jäger an irgendwas "festlegen" muss und die wirklich folgsamen Hunde, in meinen Augen (!), eher die Ausnahme als die Regel sind (meine Erfahrung, will niemanden persönlich angreifen damit :zwinkern2:)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben