Ist Trockenfutter gut für den Hund?

Wir haben vor 1 Jahr von unserer verstorbenen Tante den Langhaardackel übernommen. Er ist 14 Jahre alt. Er bekommt Rinti Nassfutter mittags und abends . Morgens trockenfutter. So hatte es meine Tante auch gehalten. Ich weiss nicht wieviel trockenfutter er morgens bekam, denke aber es war nicht so viel. Ist zuviel trockenfutter für einen Hund schädlich? Ist es besser er bekommt Nassfutter?
Wer kann mir helfen?

Danke Giesie25
 
Ich bin überzeugter Barfer und daher kein Freund von Trockenfutter und schon dreimal keiner von Nassfutter.
Wenn aber dieser alte Hund seit jeher so wie Du beschreibst gefüttert wurde, würde ich die Fütterung jetzt nicht mehr ändern. Vor allem deshalb nicht, weil das Tier damit ja offensichtlich klarkommt, Du hast ja nichts von Problemen geschrieben.
Ob er etwas mehr oder weniger Trockenfutter oder etwas mehr oder weniger Nassfutter bekommt ist nicht wichtig.
Du solltest nur darauf achten, dass der Dackel jedenfalls halbwegs schlank ist/bleibt.
 
Behalte die Fütterung bei der der Hund schon 14 Jahre bekommen hat.
Ich finde es schlimm wenn Hundehalter verunsichert werden und mit 14 Jahren noch das Futter umstellen wollen. Bitte nicht.
 
Wobei ich meinen Hund ausschließlich mit TroFu füttere. Und ich sehe keinen Grund wieso das schlechter sein soll. Ändern würde ich bei deinem Hund nur etwas wenn Probleme auftreten.
 
Danke für eure Antworten. Da bleibe ich bei der bisherigen fütterung. Es ist so ein leiber Hund und ich möchte auch alles zum Wohl des Hundes machen. fahre jetzt für einige Tage fort, mein Mann bleibt bei unserer Trixe. Falls ich auf irgend welche Antworten mich nicht melden sollte. Grüße Giesie 25
 
Meint ihr das mit dem Futter nicht wechseln weil Hund 14 ist ehrlich so?

Weil ich meine 14 ist doch für einen Dackel noch kein alter. Der macht doch locker noch ein paar Jahre. Wieso also nicht ein besseres Futter was ihm eventuell hilft?
Es kann doch eh passieren das er wechseln muss sei es auf Seniorenfutter, kein TroFu mehr wegen Zähne usw.

TroFu ist nicht generell schlecht, es mag sein dass Barfen besser ist aber es kommt vor allem auf den Hersteller/die Sorte/den Hund an. Einen generellen "Das ist besser"-Freifahrtschein glaube ich gibts beim Hundefutter einfach nicht. Beim Trofu einfach darauf achten, dass er genügend Flüssigkeit zur Verfügung hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben