Ist das noch Tierschutz?

Ich bin gerade auf der Suche nach einem dritten Hund und suche auch einen Hund aus dem Tierschutz.

Es tut mir leid, dass du mit dem Tierheim so schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Ich habe hier im Forum mal nachgefragt wie ehrlich Tierheime und Pflegestelle bezüglich der Eigenschaften der Hunde sind und es gibt da ziemliche Unterschiede. Ich habe die Pflegestelle ganz schön mit Fragen zu der Hündin gelöchert und sogar mit der Hundeschule telefoniert in der die Hündin war.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Hundesuche.
 
@Julia1802 schreibt
Allerdings ärgert es mich gerade bei diesem Verein wirklich sehr, die Mitarbeiter dort waren wirklich freundlich und bemüht.... Wir haben dort locker drei Stunden verbracht und uns gut unterhalten..

Von einem Verein, der damit wirbt, Tieren in Not zu helfen erwarte ich auch, Aufklärungsarbeit zu leisten und Menschen zu unterstützen, die sich an sie wenden.
Ähmm... was habt ihr denn diese 3 Stunden "besprochen" ?
Auch ein Interessent kann die "Unterhaltung" in eine bestimmte Richtung lenken.....

Viele TH stehen vor der Pleite, Mitarbeiter werden eingespart und Mehrabreit und Überstunden sind angesagt.
Ich finde dieses Verhalten dann auch einfach mal "menschlich".

Und ich finde es immer sehr schade, wenn man das Fehlverhalten eines Mitarbeiters auf das ganze TH auslegt.

Vielleicht steiger ich mich gerade auch etwas zu stark da rein,...
Ja, das denke ich auch
 
@miwok:
Mit den Mitarbeitern vor Ort haben wir uns sehr gut unterhalten(viel über Hunde allgemein, Tierschutz,...) und auch ehrliche Informationen erhalten. Wir haben uns in den drei Stunden auch viel mit dem Hund beschäftigt und waren draußen unterwegs.
Ich tue mich ja eben nicht so einfach darin, dass ganze Tierheim gleich negativ zu bewerten, hab ja auch beschrieben, dass ich dieses wirklich gut fand.

Bei dem einen Mitarbeiter scheint es sich eben leider nicht um einen solchen zu handeln, sondern um den Vorstand des Vereins. Dieser schien wohl auch genügend Zeit zu haben uns eine ausführliche e-Mail darüber zu schreiben, dass wir als Hundehalter nicht geeignet sind. Allerdings leider nicht genügend Zeit den Fragebogen zu lesen oder seine Mitarbeiter nach einem Eindruck zu befragen. Wir hätten das sehr gern persönlich mit ihnen geklärt. Auf unsere Nachfrage bekommen wir keine Antwort. Bei einem Anruf im TH erhielten wir nur die Auskunft, das die e-Mail wohl vom Vorstand kam und sie uns nichts dazu sagen können.
 
Oft genug haben die Vorstände noch einen Fulltime-Job (oft genug in einem ganz anderen Bereich/Branche) und machen die Tierheimarbeit in ihrer Freizeit als ehrenamtliche Mitarbeiter. Und "Heilige" sind sie auch nicht....
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch von manchen Menschen, die einem Tier zugesagt haben, enttäuscht sind und dann auch mal ihre Frust an anderer Stelle rauslassen - wie o. schon geschrieben, halte ich das dann für "menschlich".

Du hast dich nicht alleine am Vorstand ausgelassen, sondern hast dann ganz allgmein die Tierschutzarbeit des TH in Frage gestellt.
Jedenfalls habe ich das so heraus gelesen
 
Du hast dich nicht alleine am Vorstand ausgelassen, sondern hast dann ganz allgmein die Tierschutzarbeit des TH in Frage gestellt.
Jedenfalls habe ich das so heraus gelesen

Ich auch:zwinkern2: Deshalb habe ich auch überlegt gehabt, ob ich etwas schreiben soll oder nicht.

Vielleicht ist für mich (!) auch einfach der Titel völlig unpassend gewählt. Ja, es IST Tierschutz. Warum auch nicht? Bevor der Hund oder auch andere falsch vermittelt werden, schlechte Erfahrungen machen, 5 mal zurückkommen, sage ich lieber denen ab, die ich für unpassend erachte und suche weiter.


Für EUCH persönlich ist es natürlich mistig, das verstehe ich vollkommen. Und nein, so wie es klingt, ist es auch nicht in Ordnung. Ich habe ja auch einen Hund, der andere Hunde auf eine gewisse Entfernung ankläfft. Und nein, es ist nicht einfach, da muss man sich keinerlei Illusionen machen :denken24: Es klingt, als wäre "das Tierheim" (wer da nun auch immer) einfach enttäuscht gewesen den Hund nicht loszuwerden. Völlig blöd, sicher nicht schön ausgedrückt, aber irgendwo menschlich. Man reagiert halt nicht immer so toll. Deshalb- einfach weitersuchen. Kommt schon der richtige Hund:zustimmung2:
 
Hi

Versuchs doch mal bei einer Privatabgabe.
Viele Hunde werden ja abgegeben,aus welchen ( fadenscheinigen ) Gründen auch immer.

Aber da hast du´s besser,die Besitzer können dir mit Sicherheit bessere Auskunft gebenüber den Hund,du kannst den eignen Hund mitnehmen zum Probegassi.
Beim freundlichen Tratsch erfährst Du mehr als in der Hektik eines TH-Betriebes.

Wenn´s nicht passt,suchst halt weiter.

Ich habs so gemacht vor kurzem,weil ich auch dieses Drama mit den Tierheimen satt hatte.
Mein favorisiertes TH hatte leider nix passendes,bzw,war die Dame grad auf Probe vermittelt,also hab ich mal eBay Kleinanzeigen durchgeforstet und mir ein paar Kandidatinnen ausgeguckt.Angerufen,bzw gemailt,Termin gemacht und hingefahren.Bei einer hat es dann geklappt,und die Kessi ist nun bei mir.

Ist ja auch ne Art Tierschutz.Den Hund vor einem TH Aufenthalt bewahrt.:zustimmung2:

Das TH Berlin kannst wirklich vergessen...die wissen ja manchmal selber nicht,wo die ihre Hunde sitzen haben.Gassi gehen darf man auch nicht,der Hund könnte sich ja an einem gewöhnen ( Wurde mir wirklich so gesagt ).
TH München kenne ich nicht,aber die stecken wohl mit der Tierschutzliga unter einer Decke,und die haben auf Charity Watch ne ganz dicke rote Warnung,Retriever in Not ebenso ( neben vielen vielen anderen Orgas )...also Finger weg.

LG
die weissen Wölfe
 
Tatsächlich habe ich sogar schon gegenteilige Erfahrungen gemacht - die werten Tierschutz-Mitarbeiter beschrieben einen Hund im Internet als freundlich, aufgeschlossen, verträglich. Später, bei einer Vermittlerin hieß es dann, man wisse nie ob der Hund nicht aggressiv und brachte nur solche Dinger. Da fühlte ich mich zum einen ver*rscht und merkte auch einfach, dass dieser Schutzverein schlichtweg unorganisiert war.

Schön wäre es trotzdem, wenn ihr in einem anderen Tierheim einen Hund rausholen könnt. Helfen sollte man, wo man nur kann (wenn man denn gelassen wird).

Falls doch von privat: auf jeden Fall Augen offen halten mit wem man's zu tun hat! Von Besitzern von Wurfgeschwistern meines damaligen Hundes erfuhr ich, dass sie Parvovirose hatten und der Besitzer kein Ton sagte (es aber gewusst hat). Also lieber zu vorsichtig sein.

Viel Glück bei der weiteren Suche!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben