Intuition in der Hundeerziehung

Tut mir Leid.
Aber mir ist das hier alles zu wissenschaftlich geprägt!
Verstehe als " doofer , beklopter, Handwerksmeister nur noch " Banane".

Der Eine hat ein " Händchen " für Tiere , der Andere halt nicht.

Genügt solch einfache Erklärung nicht?

Auch die tollen Links helfen nicht wirklich !:danke:
 
Der Eine hat ein " Händchen " für Tiere , der Andere halt nicht.

Genügt solch einfache Erklärung nicht?


Nein, weil es das nicht trifft.
Die Intuition hat jeder Mensch.
Würden Hundehalter sich darauf besinnen und sie wieder freilegen, gäbe es viele Probleme nicht und Hundehalter bräuchten nicht tausend Bücher und viele Hundetrainer.

Es wird hier im Forum immer nach Methoden in der Hundeerziehung gefragt, darum möchte ich mal ein Gegengewicht setzen.

Man kann viele Probleme nicht mit einer Methode, einem Knopfdruck abstellen, sondern muss sich auf den Hund einlassen.
 
Nein, weil es das nicht trifft.
Die Intuition hat jeder Mensch.
Würden Hundehalter sich darauf besinnen und sie wieder freilegen, gäbe es viele Probleme nicht und Hundehalter bräuchten nicht tausend Bücher und viele Hundetrainer.

Es wird hier im Forum immer nach Methoden in der Hundeerziehung gefragt, darum möchte ich mal ein Gegengewicht setzen.

Man kann viele Probleme nicht mit einer Methode, einem Knopfdruck abstellen, sondern muss sich auf den Hund einlassen.
Zum Besinnen, braucht es Zeit und Muße.
Wer kann sich das heute noch leisten ?
 
Daher frage ich mich immer, wenn jemand keine Zeit hat für das Tier warum muss man eins haben ?
Wenn man Zeit, Liebe und Geduld hat klappt in der Regel die Erziehung ohne Trainer.
 
Daher frage ich mich immer, wenn jemand keine Zeit hat für das Tier warum muss man eins haben ?
Wenn man Zeit, Liebe und Geduld hat klappt in der Regel die Erziehung ohne Trainer.

Vlt. sind viele mit einem.nicht so perfekten Hund zufrieden und für das Nötigste wird halt ein Trainer herangezogen.
Ist ja nicht gesagt, das manche Menschen keine Geduld haben, oder ihr Tier nicht lieben.
Die Zeit ist es. Aber die Menschen müssen auch leben und arbeiten.:nachdenklich1:
Ich schweiffe ab.
Zum Thema, ich glaube nicht , das Jeder so etwas wie Intuation hat.
Wie erklären sich denn dann die vielen , in meinen Augen , formaliere mal salopp, " dummen Fragen " ( die da sind, kann ich den Hund in einer geschlossenen Box lassen, ?)

Es mus doch einem Menschen, mit nur einem Hauch von Intuation klar sein, das dies ein No GO ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt es so ziemlich auf den Punkt... Selbst wenn jemand keine Ahnung von Hunden hat,und z.B. die Körpersprache nicht lesen kann,spürt man doch,wie ein Lebewesen, insbesondere ein Hund,der nichts vorspielt,sondern einfach nur ehrlich ist,sich fühlt,man kann ihn im Prinzip mit seinem eigenen Gefühl lesen und darauf reagieren,und wird eine absolut ehrliche Reaktion darauf bekommen.

Und am Ende kommt sowas dabei raus wie bei Maike Maja Nowak.
 
Weil sie genau so argumentiert. Kein Wissen, nur Intuition. Wer wahre Intuition habe, könne jeden Hund lesen, völlig ohne sich mit Körpersprache, Lerntheorien, Neurobiologie und Co. auseinander gesetzt zu haben.
 
Aus dem Bauchgefühl entscheiden vom Empfinden her ohne was gelernt zu haben.
Aus dem inneren Gefühl mit meinem Hund zu leben.
Nein das kann nicht jeder.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben