Intelligenz beim Hund

Das hab ich mir auch schon überlegt, da könnte was dran sein,auf alle Fälle
erwischen wir uns immer öfter dabei , das wir unsere Lilly "kleines Dummerchen "
nennen.Ist aber nicht böse gemeint, sie ist trotzdem eine ganz Liebe. 😃

Temple Grandin behauptet in einem ihrer Bücher, dass die modernen Collies denen ihrer Kindheit nicht mehr das Wasser reichen können, was Intelligenz angeht. Ihrer Meinung nach liegt es daran, dass die Schnauze zu spitz und der Kopf zu schmal gezüchtet wurde, so dass nicht mehr genug Platz fürs Gehirn sei (als Barsoibesitzerin muss ich da natürlich widersprechen)...
 
Temple Grandin behauptet in einem ihrer Bücher, dass die modernen Collies denen ihrer Kindheit nicht mehr das Wasser reichen können, was Intelligenz angeht. Ihrer Meinung nach liegt es daran, dass die Schnauze zu spitz und der Kopf zu schmal gezüchtet wurde, so dass nicht mehr genug Platz fürs Gehirn sei (als Barsoibesitzerin muss ich da natürlich widersprechen)...

Ja ich glaube dem LHC ist viel verloren gegangen durch Ihre Zucht zum harmonischen Familienhund.
Ich denke mal mit den heutigen Collies wird wohl kaum noch gearbeitet ,die sind mehr fürs Sofa gedacht.
😕
 
Ja ich glaube dem LHC ist viel verloren gegangen durch Ihre Zucht zum harmonischen Familienhund.
Ich denke mal mit den heutigen Collies wird wohl kaum noch gearbeitet ,die sind mehr fürs Sofa gedacht.
😕

Wird auch nicht mehr lang dauern, dass es beim border ( oder viele anderen ) so ist
 
Wird auch nicht mehr lang dauern, dass es beim border ( oder viele anderen ) so ist

Ich hatte in den letzten Jahren 2x den direkten Vergleich zwischen Leistungszucht und Showlinie.

Einmal zwischen zwei Border-Collies (Hund 1 hatte kein Interesse am Schafe hüten also wurde sich ein Hund aus Leistungszucht dazu geholt) und einmal beim Aussie (die beiden gehörten aber jeweils anderen Haltern).

Die Unterschiede waren extremer als ich auch nur ansatzweise erwartet hätte. In allen Bereichen. Schon körperlich, aber vor allem auch mental.

Schnelligkeit, Ausdauer, Fokussiertheit, situatives "ums-Eck-denken". Die Leistungslinien waren ihren Rassegenossen auch nicht einfach nur eine Nasenlänge voraus. Das waren eher 2 Körperlängen. Der Border lebte auch völlig in anderen Spähren. Der Aussie gefiel mir da besser. Wie schon angedeutet ist es natürlich auch individuell und weder der Aussie noch der Show-Border kamen mir rassetypisch besonders helle vor (dafür war der Aussie wirklich ein lieber, süßer Kerl).

Kann man das trennen? Meine Schwester und ich haben erst nach ihrem Tod gemerkt, wie klug unsere Oma war und wie sinnvoll ihre Ratschläge (die wir natürlich zuerst nicht befolgt haben).

Wissen und Intelligenz sind nicht dasselbe. Das eine ist angeboren, das andere erlern bzw. trainierbar. Intelligenz erleichtert maximal die Fähigkeit sich Wissen anzueignen aber selbst das nicht unbedingt.
Auch intelligente Menschen treffen unkluge Entscheidungen und genügend "weniger intelligente" Menschen haben in der Weltgeschichte eindrucksvolle Leistungen erbracht.
 
Aber ist das Intelligenz oder nicht viel mehr Lebenserfahrung?

Lebenserfahrung? Stimmt auch nicht immer.

Ali sollte die haben, mit seinen 11,5 Jahren. Trotzdem ist er der Typ, der immer erstmal drauf los macht, wenn es geht mit dem Kopf durch die Wand, auch unter Einsatz brachialer Gewalt. Könnte ja doch passen.😲
Wenn es bspw. darum geht, irgendwo runtergekullertes Spielzeug vorzuholen. Da werden auch schon mal Sessel verschoben. Die Couch kann er nicht schieben, versuchts aber trotzdem.

Ist er nun doof oder einfach nur sehr zielorientiert?
 
@RosAli Ich würde meinen Ali seiner Lebenserfahrung steht einfach sein Charakter im Weg. Zudem ja manch einer trägt vielleicht dermaßen enge Scheuklappen, auch viele Menschen, das sie nicht einmal aus Erfahrungen lernen.

Aber das hat wieder nichts mit Intelligenz zu tun. Auch intelligente Menschen können sehr enge Scheuklappen tragen. Zumal wenn du sagst er schiebt die Sessel weg. Er ja vermutlich auch schon das ein oder andere Mal Erfolg mit seiner Kopf-durch-die-Wand-Methode gehabt.

@Kade1301 wo genau liest du das heraus? 🤔🤭
 
Dazu kann ich natürlich keine Aussage tätigen weil ich schlicht nicht weiß wie intelligent jemand gewesen ist. 😅

Als Personen würden mir spontan jetzt Mutter Teresa oder Mahatma Ghandi einfallen.
Diverse Freiheits- bzw. Wiederstandskämpfer.
Ich würde auch das "weniger intelligente" Menschen durch ein "durchschnittlich intelligente" bzw. "normal intelligente" Menschen ersetzen wollen. Das hatte ich schlecht formuliert. 😒

Über deine oder irgendeine Oma könnte und würde ich mir niemals ein persönliches Urteil erlauben. Speziel erwähnt hab ich deine Oma ja auch nicht. Du hattest sie erwähnt und ich nur darauf geantwortet. Ich weiß ja nicht wer du bist. Vielleicht war deine Oma ja Marie Curie. 😁 (war grad lustig weil ich zuerst an Marie Curie dachte und mir dann einfiel das du ja in Frankreich wohnst was in deinem Fall ja doppelt gut passt aber tatsächlicherweise Zufall ist 😄).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben