Intelligenz oder Erziehung?

Guten Abend miteinander :)

Folgende Situation eben beim Gassi: Baylie und ich laufen den Weg lang, Baylie vorneweg, ich ca 20 Meter dahinter. Von Zeit zu Zeit blieb Baylie stehen und guckte nach mir, wartete bis ich einige Schritte nachgekommen war und lief dann weiter, teilweise erst nachdem ich ihn dazu aufforderte.
Hinter uns lief ein älteres Ehepaar.
Irgendwann überholten die Beiden mich, und der Mann sagte: "Da sagt man immer Tiere wären nicht so inteligent, aber er bleibt immer stehen und guckt sich nach ihnen um. Das ist ein Zeichen von Klugheit."
Ich antwortete darauf: "Nein. Das ist Erziehung gemischt mit Freundschaft."
Der Mann sagte daraufhin: "Ich halte es für Inteligenz."

Ich hab dann nur darauf gelächelt und bin weiter meines Weges marschiert.
Mit Freundschaft meinte ich grob gesagt die Bindung, ich bezeichne es aber lieber als Freundschaft.

Wie seht ihr das ? Ich finde ich habe recht :D
 
Ich weiß nicht,
ich habe es meinem Hund auch nicht beigebracht.....er bleibt auch immer stehen, schaut sich um, wenn ich stehen bleibe kommt er zurück nimmt meinen Arm ins Maul und zieht mich weiter.
Ist eine Kurve dann kommt er zurück und schaut wo ich bleibe.
Ich denke dies hat mit Bindung zu tun...gleich Freundschaft
aber anerzogen habe ich es ihm nicht....ist dies Inteligent....
einfach...
ich werde ihn mal fragen was er meint:)
 
Ach, es gibt doch auch Leute, die bezeichnen Zirkushunde als besonders *intelligent*.
Ich bezeichne sie lediglich als perfekt dressiert.

Wenn dein Hund nach dir schaut, bist du ihm wichtig, bist present in seinen Gedanken. Ja, würde ich auch als einen Bestandteil einer guten Bindung bezeichnen.
Sowas kann aber auch negative Gründe haben...manch ein Hund, der ständig Reglementierung fürchtet, schaut auch oft nach seinem Mensch, um die Lage zu peilen sozusagen.

Zum Thema "was ist Intelligenz des Hundes" oder so ähnlich hatten wir doch vor einiger Zeit einen Thread. Ich finde den Ansatz Problemlösungsverhalten am sinnvollsten.

LG
JoJu
 
Ist es nicht irgendwie intelligent das was einem wichtig ist nicht aus den Augen zu lassen? ;)
 
ich würd eher sagen das dein hundi guckt was der rudelführer macht. ich will jetzt nicht sagen das dein hund nicht intelligent ist aber vielleicht hat dein hund einfach angst das du weg bist und er verlassen ist...
mein hund ist ein wenig trottelig und guckt auch immer wo ich bin das liegt aber daran das ich mich manchmal im wald verstecke damit ich seine aufmerksamkeit habe..
 
Klar ist es eine Form von Intelligenz.
Interpretationsspielraum von Problemlösungsverhalten [hat er gelernt, wenn er wartet gibts eine Belohnung (das Weiter-Gehen-Auffordern wird in den meisten Fällen vom Hund als Belohnung empfunden!!!)]
bis hin zu sozialer Intelligenz (Es wäre dumm, seine Bezugsperson aus den Augen zu verlieren, Blickkontakt erkennen Hunde sehr früh als etwas Angenehmes, soziale Sicherheit gebendes zwischen Menschen!)
 
hmmmmmm ehrlich gesagt hab ich keinen plan :D

unsere drhen sich auch immer mal um und bleiben ab 15 m stehen und warten, beigebracht haben wir das nicht. woher das kommt k.a. aber ich finds gut :happy4:
 
Was hat das mit Freundschaft zu tun? Felix hat sich als er jünger war niemals nach mir umgedreht. Sein Motto: "Die Olle kommt schon hinterher, wenn nicht, finde ich den Weg auch alleine nach hause."

Ist/war unsere Freundschaft dadurch weniger ausgeprägt oder einfach nur anders.

Intellingenz? Erziehung? Glück? Zufall? Gewohnheit?

Schwer zu sagen. Intelligenz ist aus meiner Sicht immer schwierig zu definieren.

@FrauGrimm

Ist es dumm die Bezugsperson aus den Augen zu verlieren, wenn man selbstbewusst, autark genug ist, glaubt zu sein, um alleine klar zu kommen?

Wieder eine Sache der Definition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich denke wenn sich ein Hund so garnicht für seinen Menschen interessiert und es ihm egal ist wo sein Mensch ist, ist es schon traurig.Das hat für mich nix mit Selbstbewusstsein zu tun...
Meine beiden gucken auch immerwieder wo ich bin, ist alles ok gehen sie weiter, bleibe ich stehen kommen sie mal kurz und checken die Lage.
Ich halte es auch schon ein Stückchen für Intelligenz, gemischt mit ein wenig Bindung/Freundschaft.
 
Wenn Dein Hund denkt auch alleine klar zu kommen, heißt das aber doch, dass er meint Dich als Rudelführer nicht zu brauchen....?! :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben