Intelligenz beim Hund

Ich denke auch nicht, dass das Indizien für Intelligenz ist.

Denke ich auch nicht. Das ist eher die Sturheit bullartiger Terrier. Augen zu und durch. Aber schon ein bißchen dämlich manchmal. 😎

Wobei die Herrschaften "privat" oft ausgesprochene Weicheier sind.😉 Da knickt man ein, wenn zuhause mal "dicke Luft" ist, da wird theatralisch aufgeschrien, wenn Frauchen mit Hausschuh dem im dunkeln rumliegenden Hund leicht auf den Schwanz tritt, da faltet sich der Hund mit angelegten Ohren zusammen, wenn ihm etwas deutlicher erklärt wird, das er nicht an der Butter zu lecken hat.
Vom Thema warm, weich und bequem zu ruhen und bei Nässe von oben nicht raus zu wollen, mal ganz zu schweigen.

Aber Alltagsintelligenz haben sie wohl. Sich aus verhedderten Leinen zu befreien oder auf der richtigen Seite um Baum oder Laternenpfahl zu laufen, bzw. auch mal zurück zu gehen, wenn die Leine irgendwo festhängt, das konnte sie alle ohne großes üben.
Bis auf den Hero, aber bei dem war das wohl wirklich erlernte Hilflosigkeit. Der kam anfangs mit nichts wirklich klar und hat immer auf Hilfe gewartet. Ich denke mal, der ist von seinen Vorbesitzern sehr "gedeckelt" worden und hatte kaum irgendwelche Eigeninitiative. Hat sich später dann aber doch noch geändert.

Wobei ich bei Ali und Rosie schon sagen würde, Rosie ist intelligenter als Ali. Oder pfiffiger, mit schnellerer Auffassungsgabe. Aber das ist wohl eher so ein individuelles Ding, nicht rasseabhängig.
 
Hier hätte ich gesagt, das Patty mehr Intelligenz besitzt als Diego.

Patty kann Probleme selber lösen, sie ist da fix drin. Beim Dummy hinterm Zaun werfen, hat Patty immer geschaut woer landet und ist dann los gerannt, um den Zaun, hat ihn geholt, kam zurück. Diego, nie, erst wenn ich ihnen weg 1x gezeigt habe, immer.

Aber was ich da viel interessanter finde, Patty hat sich Dinge auch selber überlegt. Beide bekamen mal einen Kauartikel. Patty war vor Diego fertig und was machte sie, sie holte einen Ball,im Garten war ein kleiner Hang, Dieho kaute unterhalb. Sie ließ den Ball genau oberhalb von Diego los, der wurde vom Ball getroffen, sprang erschrocken auf und Patty blitzschnell den Knochen geschnappt.
Könnte natürlich auch Zufall gewesen sein, aber ich hab ihr den Knochen wieder weggenommen und Diego gegeben. Patty lief an den Zaun, bellte 1x, Diego schnell aufgesprungen, zum Zaun und bellte, Patty den Knochen geholt.

Die Dackelmix Hündin die wir hatten hat ähnlich agiert immer, Couch belegt von meinen Eltern, die lief zur Gartentür das sie raus will, jemand steht auf und macht auf, sie schnell auf die Couch.
Oder sie war ein Partydackel, wennim Keller jemand Party machte, musste die dabei sein, laute Musik, Zigarettenqualm, viele Leute, egal. Nur durfte sie nicht immer. So wollte sie im Wohnzimmer in den Garten, lief von dort in den Vorgarten, an die Haustür, bellte, jemand machte auf, sie war nun im Treppenhaus und flitzte inden Keller, sie war wirklich auch einzigartig 🥰

Diego kommt auf sowas nie, der ist da ratlos. Aber seine Beobachtungsgabe ist viel besser als Pattys, er weiß wirklich alles.

Bounty kann ich noch nicht viel zu sagen, sie ist ein Clown und totaler Chaot 😆
 
Sowas macht Alcantha auch.
Sie ist fertig, rennt in den Garten bellt einmal.
Die Jungs rennen in den Garten um zu gucken was los ist.
Alcantha nimmt sich ein Knochen.
 
Glaubt ihr, dass es intelligentere Hunde gibt? Glaubt ihr, dass man Intelligenz an der Rasse fest machen kann? Sind Hunde mit WTP eurer Meinung nach intelligenter? Woran macht ihr Intelligenz fest?

Ja es gibt definitiv intelligentere und weniger intelligente Hunde.
Ja es gibt Rassen deren Aufgabengebiete zu einer Anhäufung von Intelligenz geführt hat.

Nein WTP Rassen sind meiner Meinung und Erfahrung nach nicht intelligenter (vielleicht sogar wie @Hermelin schreibt eher im Gegenteil mit einigen historisch begründeten Ausnahmen).

WTP ist eher eine Charaktereigenschaft als eine Fähigkeit.

Wenn ich mir die Liste von @Lahoretaube ansehe das sind hauptsächlich Rassen mit WTP dabei

Border-Collie, Pudel, DSH, Golden Retriever, Dobermann, Sheltie, Labrador, Papillon, Rottweiler, Cattledog.

aber Rassen wie den DSH, Dobermann, Golden Retriever, Labrador, Rottweiler würde ich nicht als rassetypisch Intelligent bezeichnen.
Gerade auch im Vergleich mit Rassen wie Border-Collie oder dem Pudel. Das schließt aber nicht aus das es innerhalb dieser Rassen solche mit höherer Intelligenz gibt. Genauso wenig schließt es aus das es beim BC oder beim Pudel nicht auch recht einfach gestrickte Exemplare gibt (siehe Jaano von @Sanshu).


Intelligenz definiere ich für mich in einer angeborenen Fähigkeit Zusammenhänge zu erkennen und Lösungen zu finden ohne sich vorheriges Wissen zur Thematik angeeignet haben zu müssen. Sowie auch in der Fähigkeit sich in andere (Menschen, Tiere) hineinversetzen zu können usw.

Die Fähigkeit zur Aneignung von Wissen hingegen hat wieder mit Intelligenz nichts zu tun. Lediglich kann eine höhere Intelligenz das erlernen einfacher machen. Oder sie steht dem erlernen von Wissen im Weg.


Die Entscheidung ob der Hund dem Jagdtrieb nachgeht oder nicht würde ich auch nicht unter Intelligenz verorden. Wenn dann würde ich dafür höchstens einen dritten Terminus dazu nehmen vielleicht sowas wie Schläue. Wenn ein Hund innerhalb von Bruchteilen von Sekunden entscheidet ob er aussicht auf Erfolg hat, ob der Erfolg den Aufwand lohnt und ob er nicht vielleicht mit einem Alternativverhalten eine größere Belohnung einfahren kann ist das schlau.
Ein intelligenter Hund hingegen würde zwar jagen, aber eben überlegen ob blindwütig hinterherzurennen sinnvoll ist oder wie er sonst seine Aussicht auf Erfolg erhöhen könnte.
Beides kann durch angeeignetes Wissen/Erfahrungen optimiert sein.
 
Ich finde es schwer zu messen wer Köpfchen hat. Jede charakter ist unterschiedlich und hat auch unterschiedliches Interesse. Wenn ein Hund super schnell Tricks lernt is er intelligent auch wenn es vielleicht eher gestellt ist.
 
Ich muss das jetzt mal loswerden.
Immer wieder lese ich wie intelligent die einzelnen Hunde sind.Das steht auch in den meisten Rassebeschreibungen,
auch bei meinem Collie .
Nun hab ich ja zufällig noch einen zweiten
Hund und zwar einen Bordercollie und kann das dadurch, so glaube ich, sehr gut einschätzen.
Ich merke es jeden Tag durch eigenes erleben das zwischen den Beiden in bezug auf Intelligenz Welten liegen.
Der Collie ist bestimmt nicht dumm aber dem Bordercollie kann er lange nicht das Wasser reichen.
Wenn mir das jemand vor dem Bordercollie gesagt hätte,hätte ich Ihn für verrückt erklärt.
Wer das nicht glaubt muss es mal im direkten Vergleich erleben, der würde sich erschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein besonders nicht so intelligentes 🤣 So nett ausgedrückt 😂

Manchmal finde ich es echt schwer die Intelligenz bei meinen beiden einzuschätzen. Ist es jetzt intelligent von Phineas die in den Schnee geworfen Leckerlis nicht zu suchen, sondern nur so zu tun und mich dann dumpfdödelig anzuschauen? Damit ich sie ihm ausgabe? Ist der Hund womöglich schlauer als ich und hat mich schon konditioniert? Oder ist er wirklich zu doof sie zu finden? Ich weiß es nicht 🤷‍♀️🤭
 
Schön, dass du das Thema noch mal belebt.
Aber es gibt ja auch innerhalb der Rasse Unterschiede. Vielleicht hast du ja jeweils ein besonders intelligentes und ein besonders nicht so intelligentes Exemplar erwischt?
Das hab ich mir auch schon überlegt, da könnte was dran sein,auf alle Fälle
erwischen wir uns immer öfter dabei , das wir unsere Lilly "kleines Dummerchen "
nennen.Ist aber nicht böse gemeint, sie ist trotzdem eine ganz Liebe. 😃
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben