Impfen gegen Leptospirose

Das entscheidet in erster Linie mein TA.

Klar, wenn man nicht in der Lage ist, sich zu informieren, muss man seinem Tierarzt glauben.
Dein Tierarzt impft ja immer noch jedes Jahr. Jedenfalls hast du das mal geschrieben.
Es gibt Tierärzte, die lernen nach ihrem Studium nichts mehr dazu.
 
Das Witzige ist ja, dass ALLE kritischen Seiten in die Schublade "unseriös" von euch gesteckt werden.
Damit macht man es sich einfach und kann sich dann wieder den unwichtigen Dingen des Lebens zuwenden.

Soll ich das jetzt für Ernst nehmen?
Denn ich bin weder Alle , noch euch.
Auch zu man rechne ich mich nicht!:wut:

Am Besten ich Kipp dein Geschreibsel in die Tonne.:jawoll:.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine püppy ( gipsy ) wurde 8 jahre lang regelmäßig geimpft.
dann habe ich erfahren wie unnötig das war.
danach wurde sie nicht mehr geimpft.
mit 12 jahren hat sie sich leptospirose eingefangen.
sie ist mit mühe und not von der schippe gehopst.

meine hunde sind trozdem nur grundimunisiert.
wie groß ist die gefahr das sie aus einer verunreinigten pfütze saufen ?
 
wie groß ist die gefahr das sie aus einer verunreinigten pfütze saufen ?

Ich schätze diese Gefahr bei meinen Hunden als relativ hoch ein - vertraue aber auf ein gutes Immunsystem meiner Hunde.
Wären meine Hunde ausreichend, d.h. zweimal jährlich, gegen Leptospirose geimpft, würde ich die Gefahr der Erkrankung genauso hoch einschätzen, weil ich nicht ernsthaft davon ausgehe, dass bei einer Anzahl von rund 200 Erregern die Impfung gegen 4 Erreger was bringt. Das ist für mich eine "Sicherheit" von gleich null.

Übrigens gibt es ein für mich ganz interessantes Phänomen.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein paar Leute, deren Hunde jahrelang regelmäßig einmal jährlich gegen alles geimpft werden, was man impfen kann - einschließlich der nasalen Impfung gegen Zwingerhusten. Auch vom Zwingerhusten, der ja nichts anderes als eine Grippe ist, weiß man, dass es eine Vielzahl unterschiedlicher Erreger gibt, die Impfung aber nur gegen einige Erreger hilft.

Diese Leute impfen sich selbst nicht gegen Grippe, und wenn ich nachfrage, weshalb, dann bekomme ich zu hören, dass sie die Grippeimpfung nicht für nötig halten, weil man ja nur gegen ein paar Erreger geimpft wird, und die Wahrscheinlichkeit, dass man genau an dem Erreger erkrankt, gegen den nicht geimpft wurde, sehr groß erscheint. :denken24:

Beim Hund sind sie da aber viel konsequenter und messen also mit zweierlei Maßstäben.

Komische Einstellung, finde ich....:nachdenklich1:
 
Ist doch egal.
Las meinen Hund nicht vom Verlag impfen.:frech1:
Gehe zum TA meines Vertrauens und Frage dort.:jawoll:
Und weil Yacco ein ausgesprochener Pfuetzensäufer ist.:denken24:
Es liegt eigentlich an dir, ob er aus Pfützen säuft oder nicht, aber das ist nicht die einzigste Ansteckungsart, wie weiter vorne geschrieben wurde.

Und das sagt dir nichts, dass nur ein ganz winziger Teil bei der Impfung abgedeckt ist und man jetzt gerade überall von dieser Impfung liest? :nachdenklich1:



Und nein, man braucht nicht den Link von diesem Verlag anklicken - da braucht man nur bei den Suchmaschinen "Leptospirose" eingeben und schon kann man alle Vor- wie auch Nachteile lesen und sich seine Meinung bilden - wenn man sich denn tatsächlich informieren möchte :denken24:
Ansonsten wäre es wohl besser, in den Impfthemen zu schweigen - meine Meinung!

Im übrigen finde ich, du könntest mal aufhören in den einzelnen Themen zu poltern und nur noch zum Thema schreiben :denken3:
 
Und nein, man braucht nicht den Link von diesem Verlag anklicken - da braucht man nur bei den Suchmaschinen "Leptospirose" eingeben und schon kann man alle Vor- wie auch Nachteile lesen und sich seine Meinung bilden - wenn man sich denn tatsächlich informieren möchte :denken24:
Ansonsten wäre es wohl besser, in den Impfthemen zu schweigen - meine Meinung!

Warum sollte man seine eigene Meinung nicht schreiben wenn man was gegen diesen Kopp Verlag nicht mag und seine Aussagen nicht Gut findet.
gerade auch bei anderen Themen wo ein Link zu dieser Seite gesetzt wurde, gab es doch viele Hier die dann nichts davon hielten.



Im übrigen finde ich, du könntest mal aufhören in den einzelnen Themen zu poltern und nur noch zum Thema schreiben :denken3:

Hallo miwok

Nun hat ja Yacco hier nicht gepoltert, er hat nur seine Meinung geschrieben.

Dir könnte man das aber mit dem Satz zu ihm in Deiner Antwort aber sagen. und gerade Du fängst gerne damit an. in vielen Themen, wo Du aber dann nicht viel anderes Schreibst dann zu dem Wirklichen Thema.

würden meine Hunde sich immer wieder den selben Hund im Rudel aussuchen, und gegen ihn gehen dann ging ich ,mit der Reitgerte mal da zwischen und würde das Regeln, die bekäme jeder eins übergebraten.
das wäre nun genug OT

Zurück zum eigentlichen Thema


würde man sich das ganze nur einfangen können in dem ein Hund aus Pfützen trinkt, oder buddelt nach Mäusen könnte man das alles dem Hund verbieten.
Aber so einfach ist es leider nicht.

Schon das Schnüffeln kann gefährlich sein, gerade wenn man im Wald und Feld und Wiesen unterwegs ist.

Ja es gibt so viele Stämme aber die meisten kommen hier zu Lande nicht vor . Nun hat man vor ein paar Jahren auch festgestellt das es einen Stamm gab woran und das hat Hunde im Norden unseres Landes betroffen die an Leptospirose gestorben sind.
dann wurde der neue Impfstoff entwickelt und der diesen Stamm abdeckt. Diesen Impfung gibt es nun seit gut einem Jahr.

Also man kann sehen das man auch Hunde nun gegen einen Stamm dieser Krankheit mehr schützen kann.

Und egal wo man wohnt ob Stadt oder auf dem Land ist es in meinen Augen sinnvoll seinen Hund zu Impfen.

Man braucht ja als normaler Hundehalter nur einmal im Jahr zu Impfen

Ich Impfe zweimal im Jahr weil meine Hunde Jagdhunde im Einsatz sind.
So lange ich Hunde habe und das waren schon sehr viele wurden sie gegen alles was man Impfen kann geimpft, ich konnte noch nie feststellen das sie deswegen einen Schaden hatten. Selbst am Tag der Impfung hatten sie nichts, auch nicht die von mir gezüchtete Welpen
 
Klar, wenn man nicht in der Lage ist, sich zu informieren, muss man seinem Tierarzt glauben.
Dein Tierarzt impft ja immer noch jedes Jahr. Jedenfalls hast du das mal geschrieben.
Es gibt Tierärzte, die lernen nach ihrem Studium nichts mehr dazu.

Tja ich vertraue dem Fachmann ( schon über 30 Jahre ) mehr als einen ( selbsternannten Fach User)' zum TA kann ich gehen.
Zum" Fach User" nicht.
Carlo ist schon etliche Jahre tot (er wurde 15 Jahre alt, mit Impfungen )
Seit 2015 habe ich Yacco der. wurde geimpft!
2015 / 2016 wohl auch 2017.:jawoll:
Jedes Jahr .
Schreibe ich hier zum ersten Mal.:jawoll:
Wofür oder gegen schreibe ich nicht, das ist nicht das Thema!
@miwok
Loewe Igno!

- - - Aktualisiert - - -

@pucki
Es erstaunt mich immer wieder, das man Info nur unvollständig weitergibt?
Und stattdessen nur stänkert oder Halbwahrheiten von sich gibt.
siehe Bubuka und miwok.!
Zum Thema
Alle halbe Jahre braucht er keine Impfung, aber wohl jedes Jahr, da er ein ausgesprochener " Schnüffler und Pfuetzensäufer ist", wie du richtig sagst lauert die Gefahr nicht nur in der Pfuetzte.
Weil ich auch dazu noch viel im Ausland bin, wird er natürlich entsprechend geimpft.
Was bei einem gesunden Hund normalerweise kein Problem ist.:jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
@marita, ja das mache ich auch das ich die Krankheit eingebe und auf Suche gehe.Das ist ja heute dank der Technik möglich.
Da kann man vergleichen und sich dann entscheiden.
Wobei ich nie einen Hund zweimal im Jahr gegen Leptospirose impfen hab lassen. Das wurde auch nie von meinem TA anempfohlen.
Bei zur Jagd eingesetzten Hunde finde ich es nötig 2x zu impfen.
 
Hallo,

schon spannend, wie man hier abgeurteilt wird, weil man durchschaut hat, wie ein Verlag Lügen verbreitet und Ängste schürt. Dann ist man gleich gegen alles und jeden. Nur, weil ich für mich persönlich den Kopp-Verlag als unseriös einstufe, sind es nicht gleich ALLE Quellen, die einem zur Verfügung stehen. Ich bin mit meiner Meinung und Einschätzung da übrigens nicht alleine.

http://www.mimikama.at/allgemein/kopp-tisch-wie-ein-verlag-die-ngste-schrt/

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben