Ich hoffe, es ist nur ein Gefühl und keine Realität ...

Hallo,

jeder, der mich kennt, weiss, dass ich weder Hund noch Mensch nach ihrer Nationalität beurteile. Mir ist allerdings in den letzten Wochen - unbewusst vielleicht auch schon länger - einiges aufgefallen.

Vor zwei Wochen traf ich eine junge Frau, die einen Tierheimhund Gassi führte. Der Hund ist ein nettes Kerlchen. Knapp mittelgroß, optisch etwas unscheinbar, sehr freundlich, durchschnittlich temperamentvoll. Er ist knapp fünf Jahre alt und schon länger im Tierheim. Mich wundert das, weil ich ihn für einen prima Hund halte, der unkompliziert im Umgang is. Die junge Frau - kommt eigentlich aus dem Köln/Bonner Raum und führt hier nur ausnahmsweise einen Hund aus - erzählte mir, dass der Hund schon fast vermittelt war, die Leute aber abgesprungen sind, als sie hörten, dass der Hund ein deutscher Tierschutzhund sei un nicht aus dem Ausland kommt. :traurig2: Sie erzählte mir, dass sie aktiv im Tierschutz bei sich zu hause sei und dass die Leute immer mehr explizit nach ausländischen Tierschutzhunden suchen würden. Abgesehen davon, dass Hunde schon aus ausländischen Tierheimen "bestellt" würden und ausländische Hund von deutschen Pflegestellen viel bessere Vermittlungschancen hätten, würde ihr das vermehrt auffallen.

Nun habe ich mit einigen Leuten Kontakt, die Hunde aus dem Tierschutz suchen. Allesamt wollen Hunde aus dem ausländischen Tierschutz.

Wie gesagt, ich unterscheide nicht nach In- und Ausland, aber diese Vorfälle machen mich schon stutzig.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Ist das, was ich erlebt, erfahren habe Zufall oder tatsächlich eine Entwicklung?
 
Also ich habe auch einen Auslandshund, er kommt aus Frankreich. Das war allerding totaler Zufall!

Ich finde es ist generell egal wo der Hund herkommt, Hauptsache es passt zwischen Mensch und Hund. Glücklicherweise musste ich diese Beobachtung noch nicht machen, hoffe das dies auch so bleibt!
 
Hallo Flixilotte,

ich kann Deine Erfahrung bzw. Beobachtung so nicht bestätigen. Hier bei uns werden nach wie vor überwiegend Hunde aus Deutschland vermittelt.

Einerseits sehe ich natürlich durchaus das wir hier schon mehr als genug Hunde in den Tierheimen haben und das es natürlich auch und grade für die einen guten Platz zum leben geben sollte. Nur im Kern denke ich das es ein Hund in einem deutschen Tierheim im Regelfall besser hat als einer der im Ausland irgendwo sitzt. Wir hatten die Möglichkeit ein paar Tierheime in Polen (ist jetzt nur ein Beispiel und ich will gewiß hier keine "Polenhetze" betreiben) zu sehen. Bei den Zuständen kann einem schon sehr schlecht werden, dagegen ist es hier die reinste "First-class" Unterbringung. Auch werden aufgegriffene Hunde im Ausland oft nach einer gewissen Frist schlicht umgebracht während hier ein Hund im Tierheim seines Lebens sicher ist.
Dies führt aus meiner Sicht dann schon dazu das es Leute gibt die lieber einen Hund aus dem Ausland nehmen was ich auch verstehen kann.
Jeannie ist aus dem Tierheim Garbsen und gebürtige Hannoveranerin, uns hätte es allerdings auch nicht gestört wäre sie von sonstwo gekommen.

inländische Grüße von Jürgen
 
Wie gesagt, ich unterscheide nicht. Wer Hilfe braucht, sollte sie bekommen, ABER massiv explizit nach Auslandshunden zu fragen, finde ich eigenartig. Wenn es passt, dann passt es, aber bewusst so zu suchen ......
 
Also ich habe ja einen kleinen Spanier, aber das war auch nur Zufall. Hatte mich erst bei uns im Tierheim und in der Nähe umgesehen, aber da nichts passendes dabei war, hab ich im Internert geschaut und in meiner Nähe einen Tierschutzhund gefunden, der auf einer Pflegestelle saß.

Aber mir ist es egal wo der Hund herkommt. Und die die ich kenne, denen ist es auch egal, allerdings will keiner sich einen Hund auf "Bestellung" aus dem Ausland holen, entweder er ist schon in Deutschland, oder es gibt einen deutschen.
 
Mir ist aufgefallen das Auslandshunde um einiges billiger sind als die Deutschen Tierheimhunde. In diversen Notseiten für Berlin beträgt die Schutzgebühr meißt 170€-180€. In unserem Tieheim beträgt die Schutzgebühr (sehr) oft mindestens 230€.
Kann sein das die Leute selbst bei Nothunden auf den Preis achten (nur eine Vermutung!) :wut:
 
Also, Diego hat mich 220 gekostet, das find ich ok. Aber ich hab auch viele Auslandshunde gesehen, die um einiges teurer waren, weiß also nicht, ob das eine Rolle spielt. Obwohl ich Leute kenne, die sagen, die Tierheime könnten froh sein, wenn jemand die Hunde nimmt und sollten nicht auch noch Geld verlangen. Finde ich quatsch, das Geld wird wieder für den nächsten Hund gebraucht.
 
Hi,

Flixilotte: ich kann das auch bestätigen. In unserem Verein sind viele Hunde aus dem Tierschutz.

Bis auf einen Jack Russell den die Halterin vom Nachbarn übernommen hat, kommen alle aus dem Ausland. Wobei nicht zu erkennen ist ob Tiere aus einem bestimmten Land häufiger vorkommen als aus einem anderen Land.

Wir haben Spanier, Türken, Kroaten und sogar einen aus Amerika.

Scheint ein Trend zu sein so nach dem Motto ich bein ein guter Mensch weil mein Hund asu dem Tierschutz kommt, getoppt von der Tatsache das er aus der Tötung kommt.

Ich schreibe das jetzt völlig wertfrei, denn ob das gut oder schlecht ist, darüber habe ich mir noch keine Meinung gebildet.

LG
Andrea
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben