ich bin etwas verwirrt

Danke!
Ich möchte halt nun endlich mal anfangen....und immer ist was
Ok dann rempel ich.:zustimmung:

Wenn ich hier bei uns laufe,hört er gut.
Darf ich ihn jetzt überhaubt nicht mehr ohne Leine lauffen lassen???
Er dauert mich,wenn ich ihn immer an der kurzen leine halte,er rennt so gern....
 
Bobbi, das Problem haben wir alle auf ähnliche Art und Weise gehabt. Felix ist auch unglaublich gerne gerannt. Was bringt es aber ihn laufen zu lassen, wenn der Rückruf nicht sicher klappt? Das wirft Dich kilometerweit zurück. Du kannst lieber eine Zeit intensiv trainieren, ihn einschränken. Danach kannst Du ihm viel mehr Freiheiten gewähren.
 
irgendwie is heut "flixi-zustimm-tag" :D

Mit meinen Hundeschülern mache ich es auch so. Die Besitzer bekommen von mir die Anweisung bei einem 20 minütigen "spaziergang" den hund alle 20-30 sek. ranzurufen und ihn dann wieder "gehen" zu lassen (überschwenglich Loben natürlich nicht vergessen und zwar nicht erst wenn der Hund DA ist sondern wenn er auf dem WEG ist (durch die "quietschestimme" wirst du interessant genug bleiben und behälst seine aufmerksamkeit). Die Abfolge ist immer die gleiche "ranrufen (einmal kommando komm!!! danach irgendwie anders "interessant" machen nur das kommando NICHT noch einmal wiederholen). Frage dich VORHER ob es jetzt Sinn macht und er "hören" würde, wenn er grad ganz interessiert an etwas schnüffelt oder mit der Aufmerksamkeit ganz woander ist, würde ich in dem moment dann NICHT rufen). Wichtig ist auch vorab den "namen" als komando zu konditionieren. Befehl: "name" Reaktion "stehenbleiben, angucken". So hast du immer die möglichkeit seine aufmerksamkeit zu kontrollieren und er lernt nicht in die falsche richtung (ich muß ja nicht auf´s erste wort hören, kommen ja noch zig andere aufforderungen)... Sorry zurück zum ablauf: also: Kommando Name, kommando komm/hier (whatever ihr nutzt), macht er sich auf den weg...überschwenglich loben und dabei einige schritte rückwärts gehen (nicht umdrehen nur rückwärts zwei drei schritte gehn)...ist er da "belohnen" und das kommando wieder aufheben..."lauf /los /ok....etc.pp."

Ob du das zwingend MIT oder ohne schleppleine trainierst, mußt du selbst entscheiden, dazu kenn ich deinen hund zuwenig.

Trainierst du mit, sollte das Kommando "name" und "komm" grundsätzlich vor ausreizung der länge der schlepp kommen, außerdem solltest du dabei die reaktionszeit des hundes mit einbeziehen.

Bei allem Training nicht vergessen das eine "einheit" nie länger als 20 min. dauern sollte und GRUNDSÄTZLICH mit einem positiven Ergebnis beendet. Hunde können sich bei zu langem intensiven training nicht mehr richtig konzentrieren und verlieren auch schnell die motivation was zu frust führt und zu einem nicht positiven ergebnis.
 
Frage dich VORHER ob es jetzt Sinn macht und er "hören" würde, wenn er grad ganz interessiert an etwas schnüffelt oder mit der Aufmerksamkeit ganz woander ist, würde ich in dem moment dann NICHT rufen.

So hab ich es mit Struppi auch gemacht. Die ersten Male nur in Situationen gerufen wo er nicht allzu abgelenkt war. Hat super funktioniert und danach waren auch die schwierigeren Situationen einfacher.
 
Ohhh ich danke Dir Skila,das hast du schön erklärt,er anehernd nicht so gut wie du.
Aber vieleicht hatte er auch Stress wegen daheim,gab ja nen Unffall......
Ich habe es instinktiv (oder habse ich drüber gelesen:nachdenklich1:) nicht gerufen,wenn ich wusste jetzt kommt er nicht.
Er hat auch nicht gesagt, ich soll was interessanntes tun/zeigen.
Ich habs mir nur für mich gedacht,das wird doch dem Hund zu doof wenn nix passiert,da muss doch irgendwas rein,damit sich lohnt und wenns nur Wurst ist.Also bei mir gabs immer Wurst.........

Er sagt halt,oder er hat dann ,sofort gezogen mit festem Ruck, wenn Bobbi noch Pieselte oder schnüffeln wollte.
Klar soll er gleich kommmen...aber wie ohne ihm weh zu tun?(nach seiner Methote)

Ich sags mal so.
Bobbi hört gut,finde ich.Ich kann ihn jederzeit abrufen.
Aber jetzt kommt das AUSSER ,er wittert /sieht andere Hunde in nächster Nähe. DANN ist es aus.
Er war an der Schlepp vorbildlich,hat diese die meiste Zeit nicht ausgereizt.
Ich finde er barucht ein annderes Trainig ,nämlich eins mit Ablenkung.
 
;) ihr macht das schon !!! wenn du fragen hast... stehe ich gerne zur verfügung!:troesten1::winken3:
 
Er hat auch nicht gesagt, ich soll was interessanntes tun/zeigen. Ich habs mir nur für mich gedacht,das wird doch dem Hund zu doof wenn nix passiert,da muss doch irgendwas rein,damit sich lohnt und wenns nur Wurst ist.Also bei mir gabs immer Wurst.........
Richtig. Du musst toller sein als das andere.

Er sagt halt,oder er hat dann ,sofort gezogen mit festem Ruck, wenn Bobbi noch Pieselte oder schnüffeln wollte.
Ein fester Ruck ist meiner Meinung nach definitiv der falsche Weg. Finde es gut, dass du es selbst instuitiv anders machst.

Ich sags mal so.
Bobbi hört gut,finde ich.Ich kann ihn jederzeit abrufen.
Aber jetzt kommt das AUSSER ,er wittert /sieht andere Hunde in nächster Nähe. DANN ist es aus.
Er war an der Schlepp vorbildlich,hat diese die meiste Zeit nicht ausgereizt.
Ich finde er barucht ein annderes Trainig ,nämlich eins mit Ablenkung.
Das ist doch schonmal was. So lange hast du ihn ja noch nicht und wenn man noch dazu bedenkt, dass er Spaziergänge (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe) gar nicht kannte, also auch keine Leine, kein Abruf, etc. ist das doch schon ein großer Erfolg.
Wenn du jetzt so wie Skila beschrieben hat, regelmäßig mit der Schlepp übst, kriegst du das garantiert gut hin.
 
Bitte, Bobbi.

Ich würde nicht rucken, sondern hingehen und anrempeln. Steht aber prima in dem Buch beschrieben.

Also wenn mein Hund die 10m Leine fast ausgenutzt hat und er auf mein Rufen ned kommt soll ich hingehen und ihn anrempeln? Ist die Schlepp ned dazu da, um meinen Hund zu korrigieren, wenn er ned kommt?
 
Also wenn mein Hund die 10m Leine fast ausgenutzt hat und er auf mein Rufen ned kommt soll ich hingehen und ihn anrempeln? Ist die Schlepp ned dazu da, um meinen Hund zu korrigieren, wenn er ned kommt?

falsch! die schlepp dient der kontrolle und dem verhindern des ausbrechens aus einem kommando aber sollte NIEMALS zum korregieren verwendet werden !!!!

Sie dient der unterstützung und der sicherheit... sie ist aber kein "mittel". Die verknüpfung läge sonst auf der schlepp und DAS wiederum würde bedeuten... das alles für die katz wäre wenn ohne schlepp gearbeitet wird bzw. der hund von der schlepp genommen wird.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben