Hundezucht/Hunderassen

Ich bin mit der Rasse nicht näher bekannt und weiß nicht, was noch alles im Argen liegt, aber es sieht tatsächlich so aus, als würde man in Richtung funktionsfähiger Hund züchten.
E ist die Frage, ob die Bulldogge die du getroffen hast, ein Einzelfall ist, oder nicht. Bei den Bulldoggen die man so sieht, befürchte ich eher, es ist ein Einzelfall. Die Rasse hat ja schwerwiegende Baustellen, kann mir nicht vorstellen, das es sich mit dem Tierschutzgesetz verträgt, da noch was retten zu wollen. Weil es trotzdem bedeutet, mehrere Generationen von Hunden zu züchten, die mehr oder weniger leiden.
Beim DSH leider das Gegenteil, da war mein erster Gedanke beim ersten Blick: Ach du liege Sch...!
Ja, das kann man laut sagen. Leider gibt es auch in der Leistungszucht teilweise die Tendenz, die Winkelung zu übertreiben, obwohl man doch ein gutes Beispiel hat, wohin das führt. Aber die Hochzucht ist völlig drüber.
 
Und wenn der Schäfi Pech hat, ist er auch noch mit einem ****brocken als Besitzer geschlagen 😞 So wie Rikas sehnsüchtig schauende, sich sichtlich verlassen fühlende rechte Nachbarin am Sonntag: Die Langstockhaar-Schäferin war in der Box abgestellt wie ein Fahrrad: Keine Unterlage, kein Wasser, kein Futter, kein Spielzeug. Und natürlich weit und breit kein Frauchen von ca 10 bis 15 Uhr. Die Irisch-Setter-Besitzer waren auch kurz davor, den Halter ausrufen zu lassen (Problem war, dass keine Identifizierung am Käfig war)... Und als die Kuh dann gekommen ist, hat sie nicht mal die Tür die vollen 60 cm hochgezogen, der Hund musste sich durch 30 cm Öffnung quetschen.

Das zeigt für mich eine Einstellung zum Tier, die recht gut zu Qualzucht passt...

Mit den Englischen Bulldoggen hast du leider Recht: Das "moderne" Ideal hat sich noch nicht bei allen Richtern rumgesprochen, wenn man davon ausgehen kann, dass die Bulldoggendame, die am Rand des Ehrenrings geschminkt wurde, noch mal rein musste (warum sonst am Ende der Ausstellung noch mal schminken?) und folglich nicht nur rassen- sondern auch gruppenbeste war...

Womit ich wieder beim Thema bin: Die Richter sind schuld. Nicht alle, aber zu viele.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben