Hunderassen, die dem Wolfsspitz ähneln, aber größer sind?

Wolfsspitz 14-18kg
Eurasier 18-32kg
 
Wolfsspitz 14-18kg
Eurasier 18-32kg
Und das bringt uns wieder zum Unterschied zwischen Schulterhöhe und Gewicht. Denn bei der Höhe ist der Unterschied nicht so groß: Eurasier Hündinnen 48 - 56 cm, Rüden 52 - 60 cm. Wolfsspitz 43 - 55 cm.

@chulo Ich nehme an, es geht dir mehr um die Höhe als die Masse, oder? (Aus meiner Erfahrung finde ich Höhe sehr praktisch, aber zu viel Gewicht eher problematisch: Meiner Meinung nach sollte ein Hund nicht mehr wiegen, als man ins Auto heben kann. Wenn der Hund z. B. nach einer Narkose wackelig auf den Beinen aus der Tierarztpraxis kommt.)

Zur Größe auch noch bedenkenswert: Das Fell wird nicht mitgemessen, wirkt aber optisch. Ein Wolfsspitz wirkt also größer, als er ist. Und Hunde, die den Kopf betont hochtragen (Afganen z. B.), wirken auch größer als solche, die ihn baulich bedingt niedrig tragen (Barsois z. B.). Gemessen wird übrigens am Widerrist (auf der Schulter).

Bist du schon mal neben einem Wolfsspitz gestanden oder hast du nur aus der Größenangabe geschlossen, dass du den Hund zu klein findest?
 
Also ich finde einen körperlichen Unterschied bei Hunden zwischen 5 und 17cm schon ziemlich amtlich.
Wir reden ja von Hundegröße. Selbst bei Menschen sind 17cm ein großer Unterschied und das ist proportional ne ganz andere Hausnummer.

Und ja das Gewicht trägt durchaus auch dazu bei ob ein Hund optisch größer wirkt. Und wenn man in dieser Kategorie Hunde schaut ist mehr Größe eben auch gleich mehr Gewicht und anders herum.

Die TE schaut ja nicht gerade nach den Windigen. 😉
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben