"Schlaftabletten" unter den Hunderassen? =)

"Schlaftablette" würde ich jetzt mal als etwas langweilig definieren. Ein Hund, der so daher latscht und an kaum etwas gesteigertes Interesse zeigt.

Da fällt mir eigentlich nur der Chow Chow ein. Die ich kennengelernt habe, dagegen waren ja meine wirklich alten Staffs noch Powerpakete.
 
Der Basset ist für mich auch der Inbegriff der Gemütlichkeit :)

Ansonsten habe ich noch ein paar große Schweizer Sennenhunde kennengelernt, die zum Teil schon in der Welpengruppe ganz schön trantütig waren.

Ich denke aber, dass es auch bei jeder Rasse solche und solche gibt.

Z.B. empfinde ich auch die meisten Labbis, wenn sie mal dem Kindesalter entwachsen sind als träge.

Ich habe irische Wolfshunde kennengelernt, die mal das Coursen ausprobieren sollten, da ist Frauchen voller Elan dem Hasen hinterhergeflitzt und die junge Wölfin hat sich lieber abgedreht und nochmal hingelegt ^^

Auch Barsois strahlen in meinen Augen eine große Ruhe aus und ich hab sie bisher kaum hibbelig gesehen.
 
Landseer, Leonberger, Mastiff, Englische Bulldogge, Basset.

Chow Chows und Eurasier habe ich bisher auch nur Schlaftabletten kennengelernt.



Also als Schlaftablette würde ich Eurasier nicht bezeichnen. Die haben auch schon ganz schön Power, also wirklich ALLE die ich kennengelernt habe und das sind schon ziemlich viele (von den alten Hunden abgesehen) ;)
Wenn ich die Definition "besonders "gemütlich" Ruhig und gelassen, "in sich Ruhend" nehme dann muss ich aber (teilweise) zustimmen.

Meiner ist tatsächlich überhaupt nicht quengelig und will auch nicht ständig gefordert werden bzw braucht auch nicht den ganzen Tag Action. Der chillt auch gerne mal. Allerdings NUR zu Hause. Wenn wir unterwegs sind ist er schon sehr aufgeweckt und überhaupt nicht mehr "gemütlich".

Schlaftabletten sind für mich eher Hunde, die den ganzen Tag am liebsten auf der faulen Haut liegen und damit glücklich sind ;) Da denke ich aber gibt es bei fast jeder Rasse ein paar die vielleicht so sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würden da auch die Bassets einfallen.
Wobei die französischen Bassets wie der Basset Artesien Normand oder der Petit Basset Griffon Vendéen etwas aktiver sind.
 
Also bei den Englischen Bulldoggen hier hat eine Schildkröte mehr Power.:denken24:

Also als Schlaftablette würde ich Eurasier nicht bezeichnen. Die haben auch schon ganz schön Power, also wirklich ALLE die ich kennengelernt habe und das sind schon ziemlich viele (von den alten Hunden abgesehen) ;)
Wenn ich die Definition "besonders "gemütlich" Ruhig und gelassen, "in sich Ruhend" nehme dann muss ich aber (teilweise) zustimmen.

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.:jawoll: Wobei ich da den Chow Chow als extremer wahrgenommen habe, die sind wirklich nur rumgeschlichen.
 
Ich hab bisher sämtliche Berner Sennen, Landseer, Neufundländer als Schlaftabletten kennengelernt. Als Welpen haben die noch Pfeffer im Hintern, aber später sieht man die nur noch lustlos hinterhertrotten. Muss nicht unbedingt an den Rassen liegen, aber auffällig finde ich es schon...
 
@Sanshu:

Nur weil ein Hund kein "Sportgerät" ist (ich benutze den Begriff durchaus nicht negativ)
wie ein Border, ein Aussie, ein Mali oder sonst was,

ist er doch noch lange nicht automatisch "ruhig und gelassen" =)

Labbis empfinde ich als ganz und gar nicht ruhig und gelassen.
Und auch Collies sind ziemlich aktive Hunde fidne ich.
Französische Bulldoggen und Mops (gut, Möpse kenne ich keine persönlich) sind vom wesen auch recht Aktiv - empfinde ich so - leider steht ihnen oft ihr Körper im Weg (Atmung und Statur).
Für mich ist das jedoch nicht ruhig, sondern eingeschränkt.
Die meisten "Schoßhunde" die ich kenne haben auch "Pfeffer unter hintern" udn sind hibbelig - ohne überdreht zus ein. Flink udn wuselig - udn selten wirklich "Ruhe" ausstrahlend.

Wobei "Ruhe ausstrahlen" auch mit Faktor Größe zu tun haben könnte.

Aber wie ja shcon gesagt, für jeden bedeutet "ruhig" wohl etwas anderes.
Abhängig auch von den Hunden die man so kennen gelernt hat.

- - - Aktualisiert - - -



Träge, gemütlich, ruhig, Ruhe ausstrahlend.
Bewegen sich gerne. Aber gemäßigt, beobachtend, wenig shcnelle Sprints.
Trotten so vor sich hin. Nicht kaputt oder gebrechlich, nicht "lahm" - sondern eben gemütlich.

Sry ich habe keine Ahnung wie ich es besser beschreiben soll ...


Ich sag ja, liegt auch im Auge des Betrachters...
Kommt auch auf den einzelne Hunde an. Kenne auch Berner die "aktiv" sind.

Im allgemeine finde ich Berner, Bernhardiner, Leonberger sind da schon "extrem", aber zb.
finde ich viele Labbis auch eher als Schlaftablette.
Finde auch Baasies als "Schlaftablette" gegenüber andere Borders...
Es kommt immer an, wie man vergleicht...
 
Ich denke Leonberger könnte man als gemütlich bezeichnen.

Hier campen als Züchter von Leonberger. Die haben die Oma, die Mama und wollten jetzt eine Tochter behalten. Haben sich die rausgesucht die ihnen zum züchten am meisten zusagt. Schlussendlich haben sie noch eine Schwester behalten. Grund, die Blue hat Pfeffer im Arsch für 2 und sie sagen keiner der einen Leonberger will, will sowas hyperaktives.
Witzig ist, wie gesagt sie heißt Blue, die Schwester die sie behalten haben und die normal leonbergerisch ist, heißt Chili. :happy33:

Kenne einen Bernhardiner. Der wirkt auch recht aktiv. Aber er sieht auch gar nicht aus wie diese unförmigen Kolosse. Er ist sehr groß aber beinahe schon schlank zu nennen. Hab den Besitzer gefragt ob das ein Mix ist aber nein er soll wohl reinrassig und aus einer Zucht sein.

Und Bambam als Vertreter der Neufundländer da bin ich immer wieder erstaun wie schnell der ist wenn der anderen Hunden im Spiel hinterher geht. Das ist aber auch das Problem ein wenig. Viele kleine Hunde kriegen die volle Panik wenn sie merken das der ihnen am Bürzel hängt. Solange sie das Gefühl haben das sie ihn abhängen können ist alles noch gut aber er ist für sein Volumen wirklich schnell.


Trotzdem, denke grad diese sehr große Rassen würde ich als gemütlich bezeichnen. Auch Große Schweizer Sennenhunde beispielweise.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben