Hunderassen, die dem Wolfsspitz ähneln, aber größer sind?

Und worauf kommt's dir bei der Optik genau an? Das Fell? Oder mehr die Form, also spitze Nase und Ringelschwanz? Für letzteres in groß fällt mir der American Akita ein...

https://www.vdh.de/welpen/rasse Da kannst du dich von A bis Z durchblättern, leider ohne Filterfunktion nach Größe.

https://www.vdh.de/welpen/rasse?fci=5 Und hier ist die FCI-Gruppe 5, Spitze und Hunde vom Urtyp.

https://www.hundeseite.de/welcher-hund-passt-zu-mir/ Das ist ein Computerspiel zur Rassenwahl, damit kann man wunderbar Zeit totschlagen und Hunderassen finden, von denen man noch nichts wusste.
vielen lieben dank :)

das fell wie beim wolfsspitz finde ich zb sehr schön. Ansonsten finde ich den akita inu sehr schön, diese rasse strahlt irgendwie viel eleganz aus. Sowas in der Art.
 
Keiner sagt, dass ich mir direkt morgen einen hund kaufen werde, nur weil ich einen solchen thread verfasse. Ich will erstmal nur wissen, was es für hunde in der richtung gibt, mehr nicht
Und genau darauf habe ich geantwortet. Ob du dir heute oder in ferner Zukunft einen Hund zulegen möchtest, ändert doch nichts an seinen Ansprüchen. Die Anforderungen bleiben die gleichen. Und nur nach Optik kaufen ist nun mal keine gute Idee. Zu erst sollten mal die Ansprüche und die Bedürfnisse der Rasse mit denen des zukünftigen Hundehalters halbwegs überein stimmen, sonst geht die ganze Hundehaltung in die Hose. Ist dass geklärt, kann man nach der Optik gehen.
Ich z.B. hätte gern einen sehr großen, weißen, langhaarigen Hund. Geht aber nicht. Ich wohne am Stadtrand, 4. Etage und bin nun auch schon in die Jahre gekommen. Ein Hund wird so um die 15 Jahre alt. Kleine werden älter, einige große Rassen werden nur 6-8 Jahre alt. Die Bedürfnisse, die ein Hund meiner Wahl (von der Optik her) hätte, kann ich nicht und nicht mehr erfüllen. Also, musste ich mich nach einer Rasse umsehen, die zu mir passen würde. Nicht vom Optischen, sondern von den Ansprüchen her. Und dass, obwohl ich fast 40 Jahre im Hundeleistungssport sehr aktiv war.
Ist mir nicht leicht gefallen mich auf eine kleine Rasse einzustellen. Wer sich einen Hund halten möchte, muss sich eben auch im Interesse des Hundes auf Kompromisse einlassen können. Bei mir ist es dann (als Zweithund) ein Bolonka geworden. Danach wird dann kein Hund mehr kommen.
 
Hallo ihr Lieben!

Frage zum Thema Hunderassen:
ich empfinde den wolfsspitz bisher als eine der schöneren Rassen, die für mich in frage kommen würden. Passt auch, da sie wohl pflegeleichter sind als andere action-hunde. Jetzt aber das Problem: der hund ist zwar schön, aber ziemlich klein und das passt nicht wirklich zu mir

kennt die community hier zufällig hunde, die dem wolfsspitz ähneln, aber etwas bzw. um einiges größer sind?

danke im voraus
Herdenschutzhunde wie Šarplaninac , oder Ciobănesc Românesc Carpatin,
sind bestimmt größer wie der Wolfsspitz , aber diese sind vom Charakter nicht vergleichbar .
 
...Und nur nach Optik kaufen ist nun mal keine gute Idee...

Aber Optik ist das einfachste Kriterium um sich zu informieren, wenn man bei Null anfängt. Buch oder Webseite durchblättern, und bei denen, die einem optisch gefallen, die Beschreibung durchlesen um zu sehen, ob die Charaktäre zusammen passen. Was die Lebensbedingungen angeht - da kann man sich auch nach dem Tier richten, wenn es wichtig genug ist (ich bin wegen meinem Pferd aufs Land gezogen. Was für den Barsoi auch gut passt...) @chulo wird wahrscheinlich nicht den Rest seines Lebens in der jetzigen Wohnung bleiben.

...Ich z.B. hätte gern einen sehr großen, weißen, langhaarigen Hund. Geht aber nicht. ...

Dass du es nie geschafft hast, deinen Traum wahr zu machen, ist zwar sehr traurig, aber kein Grund, zu versuchen, anderen Leuten das Träumen oder die Hundehaltung auszureden.
 
Und genau darauf habe ich geantwortet. Ob du dir heute oder in ferner Zukunft einen Hund zulegen möchtest, ändert doch nichts an seinen Ansprüchen. Die Anforderungen bleiben die gleichen. Und nur nach Optik kaufen ist nun mal keine gute Idee. Zu erst sollten mal die Ansprüche und die Bedürfnisse der Rasse mit denen des zukünftigen Hundehalters halbwegs überein stimmen, sonst geht die ganze Hundehaltung in die Hose. Ist dass geklärt, kann man nach der Optik gehen.
Ich z.B. hätte gern einen sehr großen, weißen, langhaarigen Hund. Geht aber nicht. Ich wohne am Stadtrand, 4. Etage und bin nun auch schon in die Jahre gekommen. Ein Hund wird so um die 15 Jahre alt. Kleine werden älter, einige große Rassen werden nur 6-8 Jahre alt. Die Bedürfnisse, die ein Hund meiner Wahl (von der Optik her) hätte, kann ich nicht und nicht mehr erfüllen. Also, musste ich mich nach einer Rasse umsehen, die zu mir passen würde. Nicht vom Optischen, sondern von den Ansprüchen her. Und dass, obwohl ich fast 40 Jahre im Hundeleistungssport sehr aktiv war.
Ist mir nicht leicht gefallen mich auf eine kleine Rasse einzustellen. Wer sich einen Hund halten möchte, muss sich eben auch im Interesse des Hundes auf Kompromisse einlassen können. Bei mir ist es dann (als Zweithund) ein Bolonka geworden. Danach wird dann kein Hund mehr kommen.

Ansprüche ändern sich nicht, aber mein Leben, meine Geisteshaltung, ich selber, mein Drumherum etc. schon und/oder kann je nach Hund angepasst werden. Und wenn ein Hund mir optisch gefällt, charakterlich aber überhaupt nicht zu mir und meinen visionen passt, würde ich mir den dann natürlich auch trotz optik NICHT nach hause holen. Dieser Thread gilt NUR zum informieren. Vielleicht meinst du es nicht mal böse, aber deine kommentare sind fehl am platz. Es ist schon sinnlos, dass ich überhaupt darauf eingehe. Weil es um sowas einfach nicht geht. naja


Aber Optik ist das einfachste Kriterium um sich zu informieren, wenn man bei Null anfängt. Buch oder Webseite durchblättern, und bei denen, die einem optisch gefallen, die Beschreibung durchlesen um zu sehen, ob die Charaktäre zusammen passen. Was die Lebensbedingungen angeht - da kann man sich auch nach dem Tier richten, wenn es wichtig genug ist (ich bin wegen meinem Pferd aufs Land gezogen. Was für den Barsoi auch gut passt...) @chulo wird wahrscheinlich nicht den Rest seines Lebens in der jetzigen Wohnung bleiben.



Dass du es nie geschafft hast, deinen Traum wahr zu machen, ist zwar sehr traurig, aber kein Grund, zu versuchen, anderen Leuten das Träumen oder die Hundehaltung auszureden.

👍😌


und auch an alle anderen, die hilfreiches kommentiert haben. Vielen lieben dank :)))
 
. Was die Lebensbedingungen angeht - da kann man sich auch nach dem Tier richten, wenn es wichtig genug ist (ich bin wegen meinem Pferd aufs Land gezogen.
Ja, hätte ich nicht machen können. Zum ersten gibt oder gab es bei uns keine Grundstücke zu vermieten, in der Nähe schon mal gar nicht und zweitens hätte ich dann auch meinen Job kündigen müssen. 4 Stunden täglich zur Arbeit und zurück? Und was macht man, wenn das Auto dann mal kaputt ist? Ich hatte nun mal einen Job, den es nicht so oft gibt. Wohnung, Arbeit, Freunde und Familie aufgeben um sich seine Traumrasse zu kaufen? Würde ich nicht machen. Es gibt auch andere Rassen, auf die man zurück greifen kann.
Dass du es nie geschafft hast, deinen Traum wahr zu machen, ist zwar sehr traurig,
Nein, ist es nicht. Man kann auch mit anderen Rassen glücklich werden, die dann eben besser passen.
aber kein Grund, zu versuchen, anderen Leuten das Träumen oder die Hundehaltung auszureden.
Du unterstellst mir hier wieder mal was! Was soll dass? Wo habe ich geschrieben, dass er sich keinen Hund kaufen darf? Ich habe nur geschrieben, was man beachten sollte, bevor man sich einen Hund kauft. Nicht mehr und nicht weniger. Dazu stehe ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ein Hund mir optisch gefällt, charakterlich aber überhaupt nicht zu mir und meinen visionen passt, würde ich mir den dann natürlich auch trotz optik NICHT nach hause holen.
Siehst du, genau dass habe ich damit gemeint. Optik alleine reicht nun mal nicht.
Dieser Thread gilt NUR zum informieren. Vielleicht meinst du es nicht mal böse,
Nein, ich meine es bestimmt nicht böse. Es sollten nur Hilfestellungen vor der Anschaffung sein. Aber egal,...
aber deine kommentare sind fehl am platz. Es ist schon sinnlos, dass ich überhaupt darauf eingehe. Weil es um sowas einfach nicht geht. naja
... ,ich werde in diesem Forum nichts mehr schreiben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben