Mein größter Wunsch- Eine ARTGERECHTE Hundezucht

hmm also ich dachte bis jetzt auch immer das wenn man züchten möchte das man das mit einer Rasse macht die man besonders mag und sich mit dessen veranlagung auskennt.
Und ich denke das macht einen vernünftigen züchter aus das er seine spizielle lieblingsrasse wo er weiß er macht alles richtig gesund und Munter züchten möchte das du jedoch nochnicht mal weißt mit welcher rasse zeigt mir nur.

das du entweder alle rassen dieser welt super findest und alle diese auch kennst oder das du züchten möchtest und dies am besten mit einer "einfachen" rasse damits doch ned ganz so stressig wird.

Wenns anders is sry
 
darum geht es hier gar nicht!!! Aber ist es denn richtig hier huskies zu züchten? Ich liebe diese Hunde, aber ich würde sie nie züchten, weil das hier mit sicherheit nicht ihr lebensraum ist und dem auch nicht nahe kommt! Deshalb habe ich gefragtr, was für eine rasse sich am besten eignet!
 
Ich finde wenn man schon züchten will sollte man eine gewisse Erfahrung in EINER Rasse mitbringen... und sich nicht erst Gedanken übers Züchten machen und DANN den Hund aussuchen. Das nenne ich HOBBYzucht und nix anderes.

Jahrelange Erfahrung mit der Rasse ist wohl das mindeste und nichtmal das hast du...

Was willst du zukünftigen Hundebesitzerin deiner "Zucht" bzw. über die Rasse deiner Zucht erzählen?

Nun einen guten Hundezüchter wirst du ja wohl kennenlernen wenn du dir einen "neuen" Hund zur Zucht holen tust...

Im übrigen du kannst dich gerne Profizüchter nennen, die Frage ist wohl eher ob das alle anderen auch so sehen...
 
Deshalb habe ich gefragtr, was für eine rasse sich am besten eignet!

Was mich ein wenig irritiert.... Du weißt schon was proffesionelle Züchter alles tun oder?
Du weißt schon das sie sich mit Abstammungslehre genauso beschäftigen wie mit Genetik?

Ich habe das Gefühl Du willst jetzt von uns wissen, welcher Hund vielleicht besonders In ist im Moment, denn mit solch einer naive Art in die Sache hinein zu gehen, ist für mich nur verantwortungslos.

Ich möchte Dich nicht angreifen, das liegt mir fern, aber Züchter zu werden ist keine Laune, oder weil man Platz hat, proffesionelle Zucht ist wesentlich mehr und ich glaube damit hast Du Dich nicht wirklich befasst.

Ist aber nur meine Meinung :nachdenklich1:
 
Nein, es geht mir nicht darum, dass es so süß ist. Ich liebe Hunde und ich finde man sollte als Züchter eine Verantwortung haben. Ich kaufe doch lieber einen Hund vom Züchter als von irgendeinem Privatmenschen, der vielleicht komerzielle Gründe hat oder vielleicht seine Hunde nicht artgerecht hält. Also haben Züchter doch auch Vorteile doer etwa nicht? Außerdem kann man beim Züchten die Vermehrung kontrolliert stattfinden lassen oder sehe ich das falsch? Ich lasse mich gerne belehren aber meine bisherige Meinung ist, dass Züchten Vorteile hat.
Züchter sind nicht besser als Privatpersonen! Züchter setzen gezielt Welpen in die Welt und verlangen noch dazu viel Geld,dann die Überzüchtungen. Privatpersonen da passiert es oft genug das man mal nicht aufgepasst hat,oder einmal decken lassen zur angeblichen Vorbeugung von Gebährmutterkrebs. Die Aussage das man lieber beim Züchter kauft als bei Privatpersonen teile ich nicht. Und wenn einer sagt,mir geht es nicht ums Geld,das glaube ich nicht...warum dann nicht 500 für gewisse Rassen,als 1000?
 
Liebe Dominio, ich gebe Dir im Grunde fast komplett recht, viele Züchter sind am überzüchten und sehen es als ihre Art das richtige zu tun. Wieviele schlechte , angebliche seriöse Züchter es gibt, zeigt mir das viele auch nur noch dem Profit hinter her laufen, und man von einem privaten Liebhaber wesentlich bessere und wesensfestere Hunde bekommt.

Man darf aber auch nicht verkennen, was richtig gute und seriöse Züchter tun, sie versuchen Krankheiten durch Genetik zu minimieren oder gar auszulöschen.....gesunde und agile Hunde zu züchten.

Wie man so schön sagt, das Thema ist wie eine Medallie, es hat eben zwei Seiten.
 
Eine Zuchtbescheinigung zum Beispiel..die muss man wohl durch "Können" oder "Wissen" erlangen und man setzt sich meiner meinung dann mehr mit den hunden auseinander als wenn man privatmensch ist und der nachbar zufällig deinen hund deckt oder sehe ich das falsch?
da geht mir echt die Hutschnurr ! Privatpersonen können mindestens genaus so viel Ahnung von Hunden haben! Da wo ich Ronja,Kimbaly und Domino her habe,das waren nette Leute,mit viel Hundeerfahrung und haben sich sehr eingesetzt! Ich könnte über jeden von diesen PRIVATMENSCHEN die Geschichte erzählen,würde aber dann ein Roman werden. Auch MEINE Ronja hatte mal 12 Welpen mit dem Hund meiner Mutter, es war aber nicht gewollt,wir hatten immer aufgepasst,nur einmal nicht für 2 Minuten und da stecken sie zusammen. Die 12 Welpen waren alle gesund und ich habe sie ebenfalls artgerecht gehalten und mir ging es darum das sie ein schönes Zuhause kriegen und nicht um damit Geld zu machen!
 
Liebe Dominio, ich gebe Dir im Grunde fast komplett recht, viele Züchter sind am überzüchten und sehen es als ihre Art das richtige zu tun. Wieviele schlechte , angebliche seriöse Züchter es gibt, zeigt mir das viele auch nur noch dem Profit hinter her laufen, und man von einem privaten Liebhaber wesentlich bessere und wesensfestere Hunde bekommt.

Man darf aber auch nicht verkennen, was richtig gute und seriöse Züchter tun, sie versuchen Krankheiten durch Genetik zu minimieren oder gar auszulöschen.....gesunde und agile Hunde zu züchten.

Wie man so schön sagt, das Thema ist wie eine Medallie, es hat eben zwei Seiten.
Das glaube ich auch,ich wollte damit nur klar sagen das Züchter nicht besser sind als Privatpersonen. Es kommt letztendlich auf die Erfahrung an und auf das Denken und Handeln der Leute und wie verantwortlich sie sind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben