Mein größter Wunsch- Eine ARTGERECHTE Hundezucht

Hallo,
jaja ich weiß hier werden wohl wieder unzählige beiträge kommen nach dem motto "Es gibt schon so viele Hunde im Tierheim lieber nicht züchten". Tut mir einen Gefallen ich habe mir solche Beiträge schon zur genüge durchgelesen und ich finde, dass es jedem selbst überlassen sein sollte, was er macht. Ich habe einen großen Garten, eine Menge Platz und viel Zeit!! Was spricht also dagegen? Und nein ich möchte keine Hunde züchten, weil ich an ihnen Geld verdienen will. So also jetzt haben wir alle Vorurteile versucht auszuräumen, vielleicht hat es ja geklappt. Meine Fragen sind jetzt also folgende:
-Was benötige ich für eine Hundezucht? Im Sinne von bürokratischen Dingen. Sprich Zuchtgenhmigung, Weiterbildungen etc?
-Welche Rasse ist für "Anfänger" die einfachste oder beste?
-Kann man sich bei anderen Züchtern informieren? Wenn ja wo finde ich einen seriösen Züchter, der keine kommerziellen Gründe hat?

Vielen Dank schonmal und ich hoffe auf eure Antworten :)
Lg haily
 
Warum willst du denn Hunde züchten?
Wenn du hier nach einer Rasse fragst, kommt es mir so vor als wenn..ka... geht es dir darum weils ja sooo süss ist? Oder ka. Sry klingt für mich seltsam...
 
Erst einmal vorweg. Ich kam zu meinen Hund wie die Jungfrau zum Kind, deswegen kenne ich mich mit Hundezuchten nicht aus. Ich weiß das ich keine Vermehrerhunde haben will und ärger mich über die unzähligen Kleinanzeigen im Lokalblatt die da lauten: Aus liebevoller Heimzucht: Goldis, Möpse, Rottis, Border usw.! Mind. 5 Rassen aus einer "liebevollen" Zucht!

Deine Frage völlig legitim, aber über diese Frage bin ich gestolpert:

Welche Rasse ist für "Anfänger" die einfachste oder beste?

Du sagst du willst nicht züchten um zu verdienen! Warum dann diese Frage. Wer züchten möchte ohne Verdienst nimmt doch den Hund den er schon hat, kennt, den er mag ... etc.
 
Das kann ich dir ganz einfach beantworten. Ich habe momentan einen Foxterrier. Leider kann das Geschlecht nicht ermittelt werden. Der Hund war noch nie heiß aber hat auch keine hoden oder ähnliches. Dem kleinen wurde eine kürzere Lebensdauer diagnostiziert, weil man eben davon ausgeht, das dieses Phänomen auf einer Mutation beruht. Mit solch einem Hund darf, kann und sollte man wohl nicht züchten oder? Ich habe bereits seit 6 Jahren meinen Hund das Anfänger war also eher auf das Thema Zucht bezogen.
 
Nein, es geht mir nicht darum, dass es so süß ist. Ich liebe Hunde und ich finde man sollte als Züchter eine Verantwortung haben. Ich kaufe doch lieber einen Hund vom Züchter als von irgendeinem Privatmenschen, der vielleicht komerzielle Gründe hat oder vielleicht seine Hunde nicht artgerecht hält. Also haben Züchter doch auch Vorteile doer etwa nicht? Außerdem kann man beim Züchten die Vermehrung kontrolliert stattfinden lassen oder sehe ich das falsch? Ich lasse mich gerne belehren aber meine bisherige Meinung ist, dass Züchten Vorteile hat.
 
Eine Zuchtbescheinigung zum Beispiel..die muss man wohl durch "Können" oder "Wissen" erlangen und man setzt sich meiner meinung dann mehr mit den hunden auseinander als wenn man privatmensch ist und der nachbar zufällig deinen hund deckt oder sehe ich das falsch?
 
Meiner Meinung nach sollten gute Züchter eine Rasse züchten (zur Erhaltung dieser), die sie lieben!
Aber du weißt ja nicht mal welche Rasse du züchten willst... das finde ich echt komisch... :nachdenklich1:
 
Wenn es dir um Verantwortung geht, dann hol dir keine Zuchthündin, sondern nimm eine arme Seele aus dem Tierheim. Das ist Verantwortung.

Aber zu deiner Frage: Züchten darf leider jeder, dafür braucht man keine Genehmigung. Allerdings kannst du in einem Wohngebiet Probleme bekommen, dort darf die Tierhaltung nicht über das normale Mas hinausgehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben