"Schlaftabletten" unter den Hunderassen? =)

Erster Hund
Arek 7J.
Hallo,

welche Hunderassen gelten als besonders "gemütlich"?
Ruhig und gelassen, "in sich Ruhend".

Dass jede Rasse ausreichend Bewegung braucht ist klar.

Auch wenn vielleicht jeder etwas anderes unter "ruhig" versteht - udn das hier erstmal definiiert werden muss.
Welche Hunderassen sind unter den Hunden die "Schlaftabletten"? =)

Hätte jetzt z.B. an den großen wuscheligen Bobtail gedacht - aber der soll ja recht lebhaft sein.

Bernhadiner und Neufundländer vielleicht?
 
Gute Frage!

Ich hätte jetzt z.B. sowas wie einen Basset als recht gemütlich eingestuft.
Mit Bernhardinern oder Neufundländern kenne ich mich nicht aus...

Hm... was ist z.B. mit Bordeaux Doggen? Oder die englische Bulldogge?
 
Mops, Berner Sennen, Franz. Bulldogge, Pekinese, paar "Schoßhunde" ( wie sie alle heißen )..


Liegt aber auch im Auge des Betrachters und Hunde abhängig.

Ich find zb. Labbis dazu. Evtl. Collie...
Aber gibt es auch andere Hunde.

Oder der Papi..
Kenne welche die gehen ab...
 
Mir würde der Landseer einfallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so großer Hund richtig flitzt.

Meine Nachbarn haben einen Bernhadiner-Mix. Die Hündin ist ziemlich entspannt wenn sie im Garten ist, läuft aber gut am Fahrrad mit.

Die Frage ist was sind "Schlaftabletten"? Ein Hund der wenig Bewegung braucht oder nicht schnell läuft?

Dann fällt mir der Bassett ein.

Der 12 Monate alte Neufundländer in Moglis RO-Gruppe hat ordentlich Power und macht es seinem Herrchen nicht leicht.
 
@Sanshu:

Nur weil ein Hund kein "Sportgerät" ist (ich benutze den Begriff durchaus nicht negativ)
wie ein Border, ein Aussie, ein Mali oder sonst was,

ist er doch noch lange nicht automatisch "ruhig und gelassen" =)

Labbis empfinde ich als ganz und gar nicht ruhig und gelassen.
Und auch Collies sind ziemlich aktive Hunde fidne ich.
Französische Bulldoggen und Mops (gut, Möpse kenne ich keine persönlich) sind vom wesen auch recht Aktiv - empfinde ich so - leider steht ihnen oft ihr Körper im Weg (Atmung und Statur).
Für mich ist das jedoch nicht ruhig, sondern eingeschränkt.
Die meisten "Schoßhunde" die ich kenne haben auch "Pfeffer unter hintern" udn sind hibbelig - ohne überdreht zus ein. Flink udn wuselig - udn selten wirklich "Ruhe" ausstrahlend.

Wobei "Ruhe ausstrahlen" auch mit Faktor Größe zu tun haben könnte.

Aber wie ja shcon gesagt, für jeden bedeutet "ruhig" wohl etwas anderes.
Abhängig auch von den Hunden die man so kennen gelernt hat.

- - - Aktualisiert - - -

Die Frage ist was sind "Schlaftabletten"? Ein Hund der wenig Bewegung braucht oder nicht schnell läuft?

Träge, gemütlich, ruhig, Ruhe ausstrahlend.
Bewegen sich gerne. Aber gemäßigt, beobachtend, wenig shcnelle Sprints.
Trotten so vor sich hin. Nicht kaputt oder gebrechlich, nicht "lahm" - sondern eben gemütlich.

Sry ich habe keine Ahnung wie ich es besser beschreiben soll ...
 
Landseer, Leonberger, Mastiff, Englische Bulldogge, Basset.

Chow Chows und Eurasier habe ich bisher auch nur Schlaftabletten kennengelernt.
 
Nope, die englische Bulldogge ist keine Schlaftablette. Die wirkt äußerlich so, aber vom Kopf her sind die ganz schön bekloppt und hibbelig.

Klassische Schlaftabletten sind Neufundländer (es sei denn sie sehen Wasser), der Basset, der Old English Mastiff und der Mastino Napoletano.

- - - Aktualisiert - - -

Der 12 Monate alte Neufundländer in Moglis RO-Gruppe hat ordentlich Power und macht es seinem Herrchen nicht leicht.

Naja, der ist ja mit 12 Monaten auch noch ein Kind ^^ die sind erst mit 3 Jahren richtig erwachsen. Der Mastiff ist unter 3 Jahren auch noch für seine Verhältnisse quirlig. Und dann wird er erwachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mastini empfinde ich wiederum ganz und gar nicht als Schlaftabletten. Da gibt's richtige Powerpakete, vorausgesetzt sie sind nicht kaputt gezüchtet.

Ich kann es rassemäßig gar nicht so wirklich eingrenzen, würde aber auch eher Neufis, Landseer und Bernhardiner (zumindest die, die ich kenn) zu gemütlichen Vertretern zählen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben