Hundetypen? Was soll das sein?

Auf dieser offiziellen Seite ist beschrieben, was auf Euch zukommen kann.

https://www.gov.uk/control-dog-public/banned-dogs

Das ist der entscheidende Satz:

Whether your dog is a banned type depends on what it looks like, rather than its breed or name.

Frag bei der Botschaft nach, wie genau zu verfahren ist und mit welchen Dokumenten Du das "Aussehen" widerlegen kannst.

Ohne gebührende Sicherheit würde ich den Hund nicht mitnehmen.
 
Und @Blues.... ich denke ich werde mich tatsächlich an die britische Botschaft wenden. Mal sehen was die dazu sagen...

- - - Aktualisiert - - -

Danke Dieter, aber genau darum geht es mir ja.... Sieht mein Hund denn aus wie eine der verbotenen Rassen oder nicht??? Die Seite kenn ich natürlich schon.

- - - Aktualisiert - - -

Ich persönlich bin mir nichtmal sicher wie ein Pitbull denn aussieht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja - dann muss ich es im Zweifel wohl darauf ankommen lassen.
Wie gesagt, Reise ist kein Spass sondern Beruf und Berufung und mehrmals im Jahr fällig.
Hund muss mit, kann nicht hier bleiben - bin ja auch ein bis zwei Monate weg.
Meine Tierärztin sagt übrigens meine Sorge sei komplett unbegründet und wird auch entsprechende Papiere ausstellen.
Nunja...
Ich hatte halt gehofft das einige hier schon mit Hund nach GB gereist sind und daher Erfahrungswerte haben.
 
Nur aufgrund deines Avatarfotos würde ich keinen Galgo(Mix) in deinem Hund sehen. Galgos haben ja kurzes Fell und als Windhund einen kräftigen, tiefen Brustkorb aber auch einen schmalen Kopf. Und dein Hund hat ja eher einen kräftigen Kopf.

Und ganz klar würde ich einen Hund nicht mit ein Land nehmen in das er aufgrund seines Aussehens nicht einreisen darf. Da würde ich kein Risiko eingehen wollen. Wenn's nicht anders geht dann nur mit einem offiziellen Dokument. Aber ich glaube ein gutes Gefühl hätte ich dabei nicht.
 
Dankeschön Wautzi,

wie ja schon geschrieben geht es nicht anders. Und ICH finde auch nicht das er aussieht wie eine der verbotenen Rassen, die auch definitiv NICHT bei ihm mit drin sind... sonst hätte ich diesen Hund ja niemals adoptiert da ich, wie schon mehrmals geschrieben, öfter im Jahr für längere Zeit nach GB muss, auch muss ich später dieses Jahr noch nach Skandinavien...
Er hat sehr kurzes und glänzendes Fell und auch einen schmalen Kopf, nicht ganz so schmal natürlich wie der Galgo... immerhin ist die Mutter ja auch eine Bulldogge... da kann er wohl nicht aussehen wie ein Galgo.
 
Dankeschön Wautzi,

wie ja schon geschrieben geht es nicht anders. Und ICH finde auch nicht das er aussieht wie eine der verbotenen Rassen, die auch definitiv NICHT bei ihm mit drin sind... sonst hätte ich diesen Hund ja niemals adoptiert da ich, wie schon mehrmals geschrieben, öfter im Jahr für längere Zeit nach GB muss, auch muss ich später dieses Jahr noch nach Skandinavien...
Er hat sehr kurzes und glänzendes Fell und auch einen schmalen Kopf, nicht ganz so schmal natürlich wie der Galgo... immerhin ist die Mutter ja auch eine Bulldogge... da kann er wohl nicht aussehen wie ein Galgo.



@ Amelia,

ja dann will ich dir mal deine Sorge, mit deinem Hund in England einzureisen Abnehmen.

Ich war 3-mal mit Hunden von mir in England, 1-mal mit 3 und 2-mal mit 4, und bei allen 3 Besuchen, gab es keine Probleme.

Das einzige was die Interessiert, ist der Impfpass, die letzte Impfung, ( Tollwut ) darf nicht älter, als 3 Monate und Gechip muss Er sein.
Ich wusste ja beim ersten Mal schon, das ich noch mal nach England komme, und da habe ich mir bei der Ein, und Ausreise, auf der letzten Seite, der Impfpässe immer einen Stempel, rein machen lassen.

Der stempele ist keine Pflicht, das habe ich nur so für mich gemacht, und als ich dann das zweite mal da war, da war nur einer dabei der beim ersten mal dabei, und bei dem wurde der Chip, schon gar nicht mehr Ausgelesen, bei den 3 anderen schon.

Und beim 3-mal waren es dann die selben wie beim zweiten mal ein kurzer Blick in die Pässe, bei mir Aufenthalt, wie immer eine Woche, und Fertig, die Fragen wie lange Du bleiben willst, und ob der Hund in England bleibt, oder nicht dabei geht es aber nur um die Zollgebühren, würde Er da bleiben.

Ich war wegen Ausstellungen da, und Du bist Beruflich da, es ist also in dem Sinn kein großer Unterschied, Mensch und Tier bleiben nicht im Land.

Und zu meinen Hunden, die ersten Bangkaews die Englischenboden vor 10 Jahren betreuten haben, waren die von mir, denn bis dahin war die Rasse in England nicht Bekannt.

Lass dich hier nicht durch Aussagen, wie zB. der Hund könnte Beschlagnahmt werden, Verrückt machen, denn das ist nur Dummes zeug.

Ich sage dir auch den Grund wieso ich sage Dummes zeug, der Hund kommt mit dir in England an, bei der Passkontrolle wäre deine Reise schon Fertig, denn würde dem Hund die Einreise aus was für Gründen auch immer Verwehrt, kommt ihr beide nicht vom Airport runder, Du und dein Hund wartet auf den nächsten Flieger, der nach Deutschland geht, und das ist alles was passieret nicht mehr, und nicht weniger, und würde der Hund alleine Reisen, dann brauchst Du in Deutschland und England, je einen Garanten, das sind Firmen die Tiertransporte in die ganze Welt machen, und die Garantieren, das mit dem Hund, alles in Ordnung ist, und Er später auch Abgeholt wird.

Aber damit Er überhaupt erst mal Fliegen kann, müssen die Kompletten Papiere einen Tag vorher im Ziel Airport sein, und die geben dann nach Prüfung, der Airlines ihr ok, und erst dann geht Er in den Flieger, zB. von Deutschland nach England.

Wer sich damit nicht Auskennt, für den Klinkt das zwar .alles hoch Kompliziert, aber das ist es nicht.

Ich war fast in der ganzen Welt mit meinen Hunden, und mehr als 30 sind alleine Geflogen, und keiner wurde Beschlagnahmt.

@ Und damit bin ich bei RosAli, und meine Frage an Sie.

Von welscher Webseite, Zeitung, Nachbarn, hast Du denn das Märchen, vom Bösen Zoll, das Erzähl mal, wer dir so eine Information, gegeben hat.
 
Jupp, Spitzmixe stehen ja auch extrem im Pit Bull Typ. Da ist das natürlich eine Story die die TE extrem weiterbringt.

@TE google mal nach Bildern seiner Rasse, dann siehst du den Witz in dieser niedlichen Geschichte. Zumal seine Hund (angeblich) sogar offizielle Papiere haben :happy2:
 
Eine kurze Zwischenmeldung von mir schonmal zum Thema...

Ich habe heute morgen mit der britischen Botschaft telefoniert, die konnten mir leider nicht helfen, da nicht zuständig.
Aber sie bestätigten mir nochmals das es nicht um den Stammbaum geht, sondern das im Zweifel die unqualifizierte Meinung eines Grenzbeamten (dann gibts halt keine Einreise) oder eines Polizisten (dann wird es etwas schwieriger) ausschlaggebend ist. Das könnte dann im Extremfall auch einen Labrador-Mix treffen.... Aber es ist wohl so, das wenn man nachweisen kann das dieser Hund ja ganz offiziell über die Grenze eingereist ist, mit den entsprechenden Papieren dann gilt das und der Hund wird nicht "willkürlich" eingezogen.


Aber es gibt die APHA https://www.gov.uk/government/organisations/animal-and-plant-health-agency, mit denen habe ich heute morgen ebenfalls telefoniert und die können und dürfen das beurteilen OB der Hund im Typ einer verbotenen Rasse steht. An diese habe ich daher jetzt Fotos, bisherige Maße und einen kurzen Film von meinem Hund geschickt und warte jetzt auf Antwort.

Heute morgen hatte ich ohnehin einen Tierarzt-Termin, bei dieser Gelegenheit bestätigte mir sämtliches Praxis-Personal nochmals das sie nicht finden das dieser Hund ein Pittbull oder Bullterrier-Typ wäre und sie bisher noch nie Patienten hatten bei denen es Probleme gegeben hätte bei der Einreise nach GB.
Auch eine der Sprechstundenhilfe bestätigte dies, sie hatt wohl einen Ridgeback (Mix) und bisher auch keine Probleme gehabt weder in Skandinavien noch in GB...

Jedenfalls bekam ich von der Praxis, die ja beide Elternteile kennt, noch ein Schreiben aufgesetzt wer die Eltern unseres Kleinen sind und das es sich nicht um Listenhunde handelt.

Die Antwort der APHA zum Typ meines Hundes steht noch aus... ich geb Euch dann Bescheid.
Ich würde ja gerne auch hier Photos zeigen, nur weiß ich nicht wirklich wie das funktioniert.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben