Hundesprache/verhalten Analyse-Thread

Hallo,

also was ich auf den beiden Videos sehe, ist Spielverhalten.

Der Dobi spielt mit offenem Fang...er beißt nicht zu...man sieht sehr gut, daß die Zähne weit auseinander sind, auch wenn er am anderen Hund dran ist. Reines Spielen also.

Es hat allerdings sehr viele Komponenten aus dem Beutefangverhalten. Er geht oft an den Hals/Kehle und an die Flanken.

Allerdings sehe ich hier auch keinen "Junghund in Not". Der Kleine ist völlig entspannt. Seine "Unterwerfung" ist spielerisch. Er schmeißt sich hin, strampelt mit den Pfoten, beißt in die Luft und springt sofort wieder auf. Eine ernste Unterwerfung erfolgt ruhig, der Hund friert ein, hat die Rute unter'm Bauch und wendet den Blick ab, ist es extrem quietscht er auch (gerade Welpen und Junghunde). Das sehe ich hier nicht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hey:)

Danke Dir.

Jetzt war es aber gerade so, das er am Bein "gezerrt" hat. Da habe ich noch kein Video machen können.
Er bleibt oft an der Kehle, obwohl sie sich ergibt und fängt an zu schütteln. Und dann auch am Bein, also hält es mit dem Maul und fängt an zu zerren und zu schütteln.
Das ist genau DAS, was uns Sorgen macht. Wir gehen dazwischen und die 2 sind eigentlich immer unter Beobachtung...wir erhoffen uns durch ein Training natürlich eine Besserung.
Außer klar auseinander nehmen können wir nichts tun, oder ?

- - - Aktualisiert - - -

Zusatz :
also auch wenn es spielerisch ist : warum macht er das mit dem Zerren ? Er hat es wohl nicht gelernt ??????
 
Hallo,

sobald er festhält, schüttelt oder zerrt müßt Ihr es unterbinden.

Verpaßt ihm eine Auszeit, anleinen, irgendwo ablegen, ihn runterfahren lassen.

Du hast scheinbar schon ein Gefühl dafür, wann er es übertreibt. Vertrau Deinem Bauch und laß es nicht zu weit gehen. Du regelst auch das Spielverhalten der Hunde und wenn Du meinst, das geht jetzt zu weit, dann splitte und unterbinde es.

Beutefangverhalten wird sehr oft im Spiel gezeigt, aber immer nur im Ansatz oder mit übertriebenen Gesten...also aufgerissener Fang z.B.. Hält er fest und schüttelt, dann kippt die Situation. Am besten ist es, Du unterbrichst das Spiel bereits vorher, damit es sich nicht so aufschaukelt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

sobald er festhält, schüttelt oder zerrt müßt Ihr es unterbinden.

Verpaßt ihm eine Auszeit, anleinen, irgendwo ablegen, ihn runterfahren lassen.

Du hast scheinbar schon ein Gefühl dafür, wann er es übertreibt. Vertrau Deinem Bauch und laß es nicht zu weit gehen. Du regelst auch das Spielverhalten der Hunde und wenn Du meinst, das geht jetzt zu weit, dann splitte und unterbinde es.

Beutefangverhalten wird sehr oft im Spiel gezeigt, aber immer nur im Ansatz oder mit übertriebenen Gesten...also aufgerissener Fang z.B.. Hält er fest und schüttelt, dann kippt die Situation. Am besten ist es, Du unterbrichst das Spiel bereits vorher, damit es sich nicht so aufschaukelt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Guten Morgen Betty,

super, Dankeschön !

Ja, wir werden weiterhin daran arbeiten und es unterbinden. Das schütteln und zerren ist schon weniger geworden.
Wir wollen ja auch beide mal auf der Finca alleine lassen. Das wird sicher auch erst in 2-3 Monaten möglich sein.
Nochmals vielen Dank und schönen Sonntag :)
 
Hallöchen :)

Jetzt habe ich noch eine Frage zum Verhalten von unserem Dobermann :

Wir machen ja regelmäßig die Spaziergänge, die letzten fast nur ich.
Und wir sind konsequenter im Umgang mit ihm.

Es ist so, das er nun fast "mein Schatten" geworden ist. Kaum stehe ich auf, kommt er hinterher.
Bei meinem Mann übrigends auch.
Ich meine der Trainer meinte, ich bin ja eher "unsicher" und er würde deshalb mir hinterher kommen...heißt das:
Ich soll es unterbinden ?
Oder kann es sein, das durch das regelmäßige Training er dann doch eher seinem "Rudelführer" folgt ??????

Dankeschön :)
 
Hallo,

nun haben sich meine 2 beim spielen etwas verändert. Sie gehen tagsüber viel entspannter miteinander um.
Teilweise interessieren sie sich dann auch gar nicht füreinander.
Die Kleine schläft noch bei uns im Haus und der Dobi draußen.
Wenn wir dann morgens raus gehen, dann flippen die 2.
Laut Hundetrainer sollen wir mit beiden spazieren gehen.....aber danach raufen, bzw spielen sie weiterhin extrem miteinander.
Er hängt ihr dann auch weiterhin an der Kehle...und keilt sie ein....sie schafft es dann schon mal sich zu befreien...aber er hat echt ne extreme Kraft und Power......am Bein zerrt auch auch weiterhin...obwohl wir es dann immer wieder unterbinden.....
wie gesagt dann 1 Stunde später interessiert es ihn nicht mehr......
Sollen wir es nun zulassen ? Die müssen ja mal miteinander klar kommen, oder ?
Also sie sind dann überhaupt nicht ausgelassen.
Wie würdet Ihr das machen ?
Herzlichen Dank und Gruß
Mar
 
Hallo,

könnt ihr mal bitte rüber schauen ob DAS noch Spiel und im grünen Bereich ist?
Ich sehe bei Arek ab und an Sequenzen vom Spiel:
Schwanz wedelt, Po ist oben (antäuschen) - er geht auf sie zu und legt keinen Rückwertsgang ein oder so.

Aber es sieht recht doll aus und heute ist er beim Jagen-Spiel sehr oft zu mir unter die Bank gerannt - kannte ich so nicht.
Hat sich unter der Bank "versteckt" - da wurde er in Ruhe gelassen, aber sobald sich der andere Hund dann von ihm abgelassen hat, ist Arek wieder zum Hund um ihn zum "jag mich, jag mich!" zu animieren.

Hatte den Eindruck als wenn Kinder fange spielen und Arek dann sagen würde "Ätsche Bätsch, bin im Haus, da kannst du mich nicht fangen".

Ich will aber auch nicht nur "untätig rumsitzen" wenn mein hund ernsthaft gehezt wird.
Bei jedem anderen Hund hätte ich schon nen Cut gemacht - aber arek und die Schwarze Hündin verstehen sich sonst eigentlich sehr gut.

Nur halt auch diese dolle "reinkneifen" in Areks Hals sieht shcon ziemlich schmerzhaft aus - weiß nicht ...
Die Geräusche kommen übrigens nur von ihr (arek macht manchmal auch knurrgeräusche im Spiel - habe ich hier aber gar nicht gehört)


Hier noch die anderen Beiden:

https://www.youtube.com/watch?v=Y0kA6fRX0Lk&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=VW3l8bqv22I&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- - - Aktualisiert - - -



- - - Aktualisiert - - -

Gesehen , Akustisch kann ich nicht.
Ganz normal weitgehend nur, ganz am Anfang, macht die Schwarze einen Riesen Satz , warum?
Wenn etwas gewesen ist, muß es dort liegen.
Ca. 15 Sec. nach Beginn.
Die schwarze Hündin ist wirklich , hm lebhaft nehme an Arek hat ihr kurz " Bescheid" gesagt.
Dann kam die erneute Aufforderung zum Spielen
.
Ich würde die Beiden im Auge behalten.
Das Beißen würde ich unterbinden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei der Hündin mehrmals eine Vorderkörpertiefstellung also dürfte es bei ihr Spiel sein, sie zeigt übertriebene Körperbewegungen und lädt Arek auch mehrmals ein sie zu jagen.
Wenn die beiden sich gut kennen und öfter spielen würde ich sie lassen, Arek macht für mich nicht den Eindruck er könnte sich nicht wehren!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben