Hundesport mit Rollstuhl

Flyball ist auch ne gute Sache, aber genau wie beim Longieren musst du anfänglich Hilfe haben, da du erst einmal im Aufbau mit dem Hund laufen musst.

Hilfe bekommst immer,
alle kann man daqmit einbeziehen.
Es geht ja am anfang ja auch langsam, es geht sicherlich.
Es gibt einige tolle Berichte über Flyball
einfach mal durchlesen.
 
@Ini

Der Link ist wirklich super. Simone hat drei Hunde und ist trotz Rollstuhl mit ihnen sehr aktiv.

ja richtig toll,
wir hatten auch eine Frau im Rollstuhl sie ist Europameisterin der Dressurreiter geworden und viele Preise geholt.
War am Anfang auch sicherlich nicht einfach,
Ich denke mit der richtigen Unterstützung schaft sie das auch.
 
Ich selber mache Flyball, und langsam geht das ganz und gar nicht !!!
Außer beim Aufbau der Dummybox, später Flyballbox, wo vorab natürlich geprüft werden muss, ist der Hund ein Rechts- oder Linksdreher.

Helfen kann nur der, wo der Hund auch mitläuft. Es gibt ja Hunde, die machen nicht mit jedem mit, so meine.
 
Treibball oder Frisbee kommen mir spontan in den Sinn!:nachdenklich1:Wobei Treibball sicher geeigneter wäre!
 
Hallo,
ich habe hier mal alles überflogen.

Also erstmal ich sitze auch im Rollstuhl.
Mit meiner mache ich:
-Grundgehorsam ( daheim, unterwegs und Hundeschule )
-Agility just for fun ( Hundeschule, daheim, unterwegs )
-Dummyarbeiten ( überall )
-Trickdog/Dogdancing ( daheim hauptsächlich, aber auch unterwegs )
-longieren ( daheim, "Hundeplatz" aber alleine )
-so spiele ( leckerlis versteckeln, ball, kong, uvm )

Als habe ich selbst beigebracht.

Grundgehorsam habe ich von der Welpenstunde mitgemacht und etwas umgeändert wie ich es brauche.

Agility habe ich auch normal mit gemacht ( bei uns ist es eh just for fun ). Bei
Slalom hat sich Mama bzw. die Trainerin auf die andere Seite gestellt. Normal bräuchte sie es nicht ( konnte Slalom, aber es wurde dann Slalom beigebracht, dass sie erst in der mitte durch gehen, und so hat sie sichs wieder abgewöhnt ).
Unterwegs nutze ich die Dinge, die da sind. Oder ich habe selbst ein kleinen Parcour gebaut/gekauft.

Tricks habe ich mir selbst ausgedacht und "probiert" bis es geklappt hat.

Dummy habe ich einfach geworfen und her gelockt. Später weiter entwickelt, dass Alcantha mir Sachen aufhebt.

longieren habe ich paar links/videos angeschaut und dann einfach mal in mein Zimmer aufgebaut ( ca. 5 Meter Kreis ) und es versucht. Letztens hatte ich sogar einen großen Kreis ( ca. 10 Meter ) und es hat gut geklappt ( nächstes Jahr trainiere ich mehr ).


Mit meinem kleinen will ich vill. Treibball versuchen.


Was ich sagen will: mit fantasie kann man viel machen.
Der Hund stellt sich ein. Am Anfang musste ich auch immer ganz nah an die Geräte ranfahren. Mittlerweile kann ich sie auch zum teil schicken.
Bei mir haben sie gewartet bis ich fertig mit dem Parcour war, obwohl ich nicht umbedingt die langsamste bin ;-).


Was würde dein Hund spaß machen?


Ich hätte auch noch mal ne frage. Bei uns im Winter ( jetzt auch schon ) ist kein Agi. Kennt ihr ein Halle wo man mit machen darf/kann bzw. mieten Stundenweiße?

LG Sandra
 
Hallo Sandra, es ist schön zu hören was Du mit deinen Hunden geschaft hast.
Einfach toll. Wenn man die Energie aufbringt und ein klein wenig Unterstützung bekommt kann jeder Berge versetzen. Das glaube ich fest.
 
Ich denke im Prinzip kannst du alles machen, nur bei manchen Sportarten mit gewissen Abstrichen.


Longieren könnte schwierig werden. Wenn ich mich so an die ersten Stunden erinnere, da ist man eigentlich NUR am rennen. Mit nem elektrischen Rollstuhl könntest du es vielleicht schaffen, wenn dein Hund nicht so arg schnell ist, aber mit nem normalen? Kann mir das grade nicht so vorstellen, weil du ja auch eine freie Hand brauchst.
Irgendwie klappen könnte es bestimmt, aber es gibt bestimmt noch bessere Sachen :nachdenklich1:

Was eigentlich jedem Hund (den ich kenne und der´s probiert hat) gefällt ist Apportieren, das sollte für dich denke ich gar kein Problem sein. ICh denke bei DogFrisbee wäre es genau so.



Hast du dir denn schon mal Gedanken gemacht, was dir gefallen würde und was du dir für deine Nicky gut vorstellen könntest? Ich denke, das meiste würde irgendwie gehen, wenn ihr das wollt.

Mantrailing könnte ich mir auch gut vorstellen. Du kannst ja die Strecke selbst bestimmen, dann kannst du die auch so einrichten, dass es für dich keine unüberwindbaren Hindernisse gibt. Und die Schleppleine kannst du ja vielleicht am Rollstuhl oder an dir festbinden. Da dein Hund ja sehr klein ist, kann sie dich ja vermutlich nicht umschmeißen, oder?

Bei Obedience dürfte es denke ich gar keine SChwierigkeiten geben und Agility kann man ja auch langsamer gestalten.

longieren habe ich paar links/videos angeschaut und dann einfach mal in mein Zimmer aufgebaut ( ca. 5 Meter Kreis ) und es versucht. Letztens hatte ich sogar einen großen Kreis ( ca. 10 Meter ) und es hat gut geklappt ( nächstes Jahr trainiere ich mehr ).
Wow, du musst ja ein riesiges Zimmer haben :happy: Darf ich fragen, wie du es am Anfang gemacht hast, als du noch nicht in die Mitte konntest? Ich kann mir das nicht so vorstellen :nachdenklich1: SChaut bestimmt total schnuffig aus, so longieren im Zimmer :zustimmung2:
 
Flyball!?

So wie ich gesehen habe steht man ja nur am Start und schickt den Hund los!?
Und zum beibringen brauch man vlt. nicht so ein Tempo vorzulegen ;)

Natürlich weiß ich nicht wie oft sowas angeboten wird...


Oh grad gesehen des ich vergessen hab 2 Seiten zu lesen ;) Wurde ja schon genannt...
 
Ich denke im Prinzip kannst du alles machen, nur bei manchen Sportarten mit gewissen Abstrichen.


Longieren könnte schwierig werden. Wenn ich mich so an die ersten Stunden erinnere, da ist man eigentlich NUR am rennen. Mit nem elektrischen Rollstuhl könntest du es vielleicht schaffen, wenn dein Hund nicht so arg schnell ist, aber mit nem normalen? Kann mir das grade nicht so vorstellen, weil du ja auch eine freie Hand brauchst.
Irgendwie klappen könnte es bestimmt, aber es gibt bestimmt noch bessere Sachen :nachdenklich1:

siehe unten

Was eigentlich jedem Hund (den ich kenne und der´s probiert hat) gefällt ist Apportieren, das sollte für dich denke ich gar kein Problem sein. ICh denke bei DogFrisbee wäre es genau so.

Appotieren ist toll. Das kann man immer und überall einbauen. Und zum richtigen appotieren ( in die hand geben ) ist bald für den hund leichter, als bei gesunde menschen, weil er nicht so hoch geben muss ( finde ich )



Hast du dir denn schon mal Gedanken gemacht, was dir gefallen würde und was du dir für deine Nicky gut vorstellen könntest? Ich denke, das meiste würde irgendwie gehen, wenn ihr das wollt.

Mantrailing könnte ich mir auch gut vorstellen. Du kannst ja die Strecke selbst bestimmen, dann kannst du die auch so einrichten, dass es für dich keine unüberwindbaren Hindernisse gibt. Und die Schleppleine kannst du ja vielleicht am Rollstuhl oder an dir festbinden. Da dein Hund ja sehr klein ist, kann sie dich ja vermutlich nicht umschmeißen, oder?
mit schleppleine und rollstuhl kann ich eigentlich abraten. die leine verhängt sich dauernt im rad. aber ausprobieren kostet nix ;-)

Bei Obedience dürfte es denke ich gar keine SChwierigkeiten geben und Agility kann man ja auch langsamer gestalten.
für agility muss man auch einen gegeigneten platz/hundeschule finden. man kann aber leicht sachen selbst bauen/eifallen lass für den garten oder zuhause. wenn ich ein link geben darf ( von meiner hp ), kann ich euch es etwas zeigen.

Wow, du musst ja ein riesiges Zimmer haben :happy: Darf ich fragen, wie du es am Anfang gemacht hast, als du noch nicht in die Mitte konntest? Ich kann mir das nicht so vorstellen :nachdenklich1: SChaut bestimmt total schnuffig aus, so longieren im Zimmer :zustimmung2:

mein zimmer hat ca. 33qm und super geschnitten ;-).

also vorher habe ich alcantha "aussen" beigebracht ( um gegen stände geschickt, auch mal um 2-3 hintereinander ( so das sie die handzeichen achten muss )

ich habe mit flaschen ( plastik mit wasser gefüllt ) in ein kreis aufgebaut. um die flaschen habe ich ein geschenkband drum gemacht ( an einer stelle das ist abmachen kann ) dann habe ich alcantha rum geschickt. wenn sie rein wollte habe ich sie mit "ausen" wieder weg geschickt. hat auch super geklappt. sie hat gleich auf mich geachtet und habe drauf geachtet, dass es nicht langweilig wir ( viel platz usw ). hab es auch ohne leine usw gemacht.
dann kam auch trab... also sie konnte es eig gleich, weil ich viel mit "aussen" usw. gearbeit habe, und sie sehr auf mich achtet. ist ein toller hund ;-).





bei flyball kannst du es beibringen in dem du zuhause ( auch durch "aussen" ) vorschickst. bau aus irgend was 4 (?) hinternisse und schick hin drüber. und ne flyballmaschine kostet auch glaube ich nicht die welt ( mit dem gedanke spiele ich auch schon eine zu holen ;-)) wenn du willst kann ich dir mal ein link per pn schicken von agi?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben