Hundesport? Was denkt ihr?

Erster Hund
Motte
Hallo:)

Also ich habe meine Motte ja seit ca. 5 Monaten. Sie ist aus dem TH und ich mache von Anfang an Hundeschule mit ihr. 2 Basiskurse und nun den Kurs für die Hundeführerscheinprüfung (Sachkundenachweis) der ja ab 2013 Pflicht wird in NDS, zumindesten wenn man noch keine 2 Jahre einen Hund hat.

Einmal die Woche gehe ich mit Motte zum Auslauf, damit sie mit anderen Hunden spielen kann, ausserdem spielt sie noch 2 mal die Woche mit ihrem Kumpel Barry wenn ich meine Freundin besuche.

So nun mal meine Frage an Euch:

Ich möchte mit den Hundeschulkursen aufhören da sie mir auf Dauer etwas zu teuer werden. Ich möchte aber eigentlich das gnaze Leben was mit Motte machen!
Nun hab ich mir letzte Woche einen Hundesportverein angesehen. Hatte eine Art Probestunde, und danach war ich erstmal wieder verwirrt, der sagt wieder was völlig anderes als meine Hundetrainerin in der HS! Nun gut, jedenfalls mach ich mir seitdem Gedanken was ich machen soll. Ich war da irgendwie nicht so happy...
Generell bin ich ein eher schwieriger Mensch, das weiß ich auch und ich muss auch lernen Sachen und Ratschläge anzunehmen auch wenn ich anderer Meinung bin, also ist alles was mit meinem Hund zu tun hat auch eine Art Arbeit an mir...was ich grundsätzlich spannend finde!

Aber ich wollte mal wissen was ihr macht mit euren Hunden?! Ich bin mir absolut sicher dass ich nur Dinge machen möchte mit Motte die sie beschäftigen, es mir aber egal ist ob sie super links und rechts läuft! Super bei Fuss ist oder ähnliches. Bei diesem Hundetraining mäkelte der fast nur rum: "na ordentlich gehen muss sie schon an beiden Seiten"..."sie sind aber sehr hibbelig mit der Leine!" (ach nee, wenn nur kritisiert wird werd ich nervös)..

Ich hab da morgen nochmal ein Probetraining und dann werde ich ihm noch Fragen in den Bauch fragen, aber mich würde interessieren ob dass im Hundesportverein immer so genau genommen wird? Ich brauche keinen PERFEKTEN Hund...ich möchte einen zufriedenen Hund und es darf sich für mich nicht falsch anfühlen...

Oh Gott was für ein Durcheinander...ich versuche mal meine Fragen an Euch zu bündeln:

1. geht ihr in den Hundesportverein und wird da so penibel drauf geachtet auch wenn ich nur z.B. Dummy-Training machen möchte oder Mantrail, aber keine z.B. Begleithundeprüfung etc?
2. was macht ihr alles zur Beschäftigung mit Euren Hunden?
3. ab wann ist ein Hund überfordert, oder unterfordert (klar rasseabhängig)
4. würde es auch reichen wenn ich nur zum Auslauf gehe mit ihr später wenn ich mit der Hundeschule durch bin? Oder mir alle paar Monate einen Kurs gönne?


Mich würde der Sportverein reizen, allerdings war ich eben noch nie ein Vereinsmensch und der Gehorsam von Motte reicht mir völlig aus...sie ist einfach super.
Ein super Argument ist für mich allerdings, dass durch Hundesport evtl die Leinenaggression auch besser wird..

Also was denkt ihr zu meinem geschriebenen Durcheinander...und wie handhabt ihr das...?:wuetend2::wuetend2::wuetend2:
Motte hört super, Motte hat eine gute Leinenführigkeit, Motte macht nix wo ich denke dass muss geändert werden...abgesehen von der Leinenaggression!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde das machen, was dir und Motte Spaß macht, ob das nun Erziehungskurse sind oder eine Sportart oder eben was eigenes ist doch egal. Aber du solltest dich dort wohlfühlen, egal wo du bist.

Allerdings mache ich mit Patty schon ewig Hundesport, trotzdem hat sie eine Leinenaggression, die ist dadurch nicht besser geworden :denken24:


1. geht ihr in den Hundesportverein und wird da so penibel drauf geachtet auch wenn ich nur z.B. Dummy-Training machen möchte oder Mantrail, aber keine z.B. Begleithundeprüfung etc?

- Also, meine 2 haben eine BH, aber nur, weil ich sie machen wollte, bei Patty um im Agility und so Turniere laufen zu können und Diego brauchte sie nicht, aber nun hat er sie und wir hatten Spaß dran. Bei uns im Agi muss der Hund nicht penibel genau hören, er sollte halt bei dir bleiben und mit dir arbeiten wollen, aber zwingend eine Prüfung brauchst du nicht, außer du willst eben Turniere laufen. Die Gruppe muss passen, man muss sich verstehen und da find ich meine Agi Gruppe echt super.
Dann besuch ich im Sportverein noch die Obedience Gruppe mit Beiden. Einfach so weil ich es mag. Die Übungen machen uns Spaß, aber ich achte eigentlich nicht perfekt genau auf alles, da ich wohl mit Beiden keine Obi Prüfung ablegen werde.
Dann geh ich noch zu einer Trainingsgruppe mit Trainerin fürs Mantrailing mit Diego. Es macht super viel Spaß, ne Prüfung wird da nicht verlangt. Klar versucht man in dem Bereich wo man macht genauer zu sein, aber wir machen uns da keinen Druck.


2. was macht ihr alles zur Beschäftigung mit Euren Hunden?

- mit Patty mache ich zur Zeit im Hundeverein Agility und Obedience (je nach Wetter zur Zeit 1x Obi und 2x Agi)
- mit Diego mache ich 1x die Woche Obi (auch wetterbedingt) im Verein und gehe 2-3x im Monat zu einer Trainerin zum Mantrailing
- ansonsten machen wir je nach Wetter und Lust und Laune noch Apportieren, Frisbee, Clickern, Tricks, Intelligenzspiele usw. was man halt alles so machen kann. Allerdings nichts so richtig genau.


3. ab wann ist ein Hund überfordert, oder unterfordert (klar rasseabhängig)

das ist vollkommen unterschiedlich, wenn Diego längst überfordert ist, ist Patty gerade mal warm. Diego braucht nicht so viel, er ist auch mal ne Woche zufrieden, wo man nur spazieren geht, oder 1x die Woche Training, ansonsten kleinere Runden und 1x die Woche ne größere, das reicht ihm vollkommen.
Patty ist da anders. Nur spazieren gehen findet sie schon öde und läuft teilweise wie ein Senior hinterher. Allerdings auch nicht immer, nur wenns zum x-mal der gleiche Weg ist ohne irgendwas. Sie hält auch mal ne Woche ohne Action und Co aus, aber ihr merkt man es einfach viel schneller an, das sie unterfordert ist. Überforderung bei ihr ist da schon schwieriger zu sehen, sie kann ewig was machen, wenn viel Kopfarbeit dabei ist, merkt man wann sie sich nicht mehr konzentrieren kann. Mittlerweile hab ichs schon soweit raus, das ich frühzeitig aufhören kann.


4. würde es auch reichen wenn ich nur zum Auslauf gehe mit ihr später wenn ich mit der Hundeschule durch bin? Oder mir alle paar Monate einen Kurs gönne?

Das kommt ja auf deinen Hund drauf an. Ich mache Kurse, einfach weil ich Spaß dran habe und was anderes lernen kann. Deshalb besuch ich auch immer wieder mal Seminare und so. Aber mal nebenbei beschäftigen und auslasten, dazu brauchst du nicht unbedingt einen Kurs :)
Ich würde Patty und Diego auch ohne Verein und Trainerin ausgelastet bekommen, das sie glücklich sind, aber mir machts halt einfach Spaß :jawoll:
 
Danke für deine ausführliche Antwort:)

ich weiß einfach, und so bin ich auch im Job und im Leben, ich lasse gern 5e mal gerade sein und das langhangeln an Vorschriften etc find ich mühseelig, langweilig und auf Dauer verdummend!

Ich möchte halt gern was machen was uns beiden Spaß macht! Alles was mit Turnieren und so zu tun hat interessiert mich bisher nicht! Kann sich ja ändern, wer weiß!

Ich werde ihm morgen sagen dassich mich nach der letzten Stunde irgendwie nicht so ganz wohl gefühlt habe und ich verunsichert war!

Auch werde ich ihm sagen dass ich nicht den Anspruch habe dass Motte der perfekte Hund wird, ich möchte etwas machen was ihr Spaß macht, sie gefordert wird sowohl körperlich als auch mental, und etwas wo ich gern hingehe und es keinen Zwang gibt dass der Hund perfekt so und so läuft!

Evtl ändert sich das ja noch, aber ich weiß dass Motte ein olles Spielkalb ist!

Eine Frage: der Trainer sagte auch dass der Jagdtrieb durchs Mantrailing verstärkt/geweckt wird!? Ich hab ja mit Motte schon zig mal Mantrailing gemacht und sie findet es klasse...aber nun bin ich verunsichert!
 
Eine Frage: der Trainer sagte auch dass der Jagdtrieb durchs Mantrailing verstärkt/geweckt wird!? Ich hab ja mit Motte schon zig mal Mantrailing gemacht und sie findet es klasse...aber nun bin ich verunsichert!

Kann jetzt nur von Diego sprechen, bei ihm wird da nichts verstärkt, eher andersrum. Er kann seine Nase einsetzen ohne im Wald unkontrolliert hinter Wildspuren her zu sein.
Letzten Samstag hat er einen halben MEter an einer Katze vorbei getrailt, und sie nicht beachtet, obwohl er eigentlich immer am Rad dreht wenn er sonst eine Katze sieht:denken24:
 
Eine Frage: der Trainer sagte auch dass der Jagdtrieb durchs Mantrailing verstärkt/geweckt wird!? Ich hab ja mit Motte schon zig mal Mantrailing gemacht und sie findet es klasse...aber nun bin ich verunsichert!

Das ist quatsch!

Wir trailen auch.

Den Jagdtrieb kann man übrigens nicht verstärken - der Jagdtrieb kann lediglich geweckt werden, wenn die Anlage dazu da ist. Wird er nicht umgelenkt, kann man bei den falschen Spielen den Hund bestärken zu Jagen und dieses Verhalten fördern und festigen.
Z.B. Bällchen werfen u. ä.
aber nicht durch´s Trailen :zwinkern2:
Hat ein Hund keinen Jagdtrieb, bekommt er so auch keinen.

hat er einen, lernt er so ihn richtig und auf erwünschte Art und Weise einzusetzen.


Wir sind übrigens auch in keinem Verein, wir trailen ab und an selber mal, ich versuche es 1x die Woche hinzubekommen.
Ansonsten ist normales Kommandos üben auch Training.
Wir machen dann noch Dummyarbeit und Zugarbeit.
Ja und immer mal wieder arbeiten wir an der Frust- und Reizgrenze.
Der Hund muss lernen immer ein bischen mehr auszuhalten ohne zu reagieren. Egal was es betrifft, das kommt ja auf den Hund an.
Wir üben Tricks ein, machen Kopfarbeit zuhause für schlechtes Wetter und gerade lernt der Hund mir beim Ausziehen zu helfen :denken24:

Schau was dir und deiner Motte Spass macht und ob du dazu überhaupt einen Verein brauchst.
Und nicht jeder Verein ist der Richtige, die müssen ja auch noch so mit Hund umgehen, wie es einem selber auch angenehm ist.
 
Wir gehen 4 mal die Woche zum Training. 3 mal die Woche zum Rettungshunde-Training auf sportlicher Basis und 1 mal die Woche zum Dummy-Training. Beim RH-Training ist die Begleithundeprüfung Vorraussetzung, ansonsten kann man dort nicht teilnehmen.
Ich bin schon der Meinung das man im Training korrekt arbeitet. Ich habe auch keinen "perfekten" Hund, wer ist schon perfekt? Aber darum geht mir nicht, wenn man was lernen möchte bzw. was mit seinem Hund was zusammen möchte, dann bitte richtig.
Wir arbeiten oft an den Geräten, wir machen immer Unterordnung und eine Suche ist in der Regel auch dabei. Unser Training ist sehr abwechslungsreich. Die Basis des Trainings ist Gehorsam und Spiel, denn nur durch positive Verstärkung hat man eine arbeitsfreudigen Hund an seiner Seite.

Wie möchtest Du Dummy-Training machen wenn dein Hund nicht auf dich hört? Auch das Dummy-Training verlangt vom Hund viel Geduld und Gehorsam ab.
Beim Maintrailing steht ebenfalls der Grundgehorsam an erster Stelle.

Wenn man mit einem Hund zusammenlebt, erfolgt die Erziehung eines Hundes ein ganzes Leben lang, schlabbern lassen ist nicht. Das haben die Hund schnell raus. Was wichtig ist, man muss für sich selber herausfinden was dem Hund und einem selber spass macht, aber an der stetigen Erziehung kommt man nicht vorbei.
 
Richtig in einem Verein oder so machen wir nichts mehr. Wir haben mal eine Zeit lang getrailt, aber das machte die Trainerin nicht so gut, und meinem Hund machte es keinen Spaß, deswegen haben wir wieder abgebrochen.
Jetzt machen wir Suchspiele und tricksen. Zusätzlich üben wir jeden Tag am Grundgehorsam herum.
 
1. geht ihr in den Hundesportverein und wird da so penibel drauf geachtet auch wenn ich nur z.B. Dummy-Training machen möchte oder Mantrail, aber keine z.B. Begleithundeprüfung etc?
2. was macht ihr alles zur Beschäftigung mit Euren Hunden?
3. ab wann ist ein Hund überfordert, oder unterfordert (klar rasseabhängig)
4. würde es auch reichen wenn ich nur zum Auslauf gehe mit ihr später wenn ich mit der Hundeschule durch bin? Oder mir alle paar Monate einen Kurs gönne?


Mich würde der Sportverein reizen, allerdings war ich eben noch nie ein Vereinsmensch und der Gehorsam von Motte reicht mir völlig aus...sie ist einfach super.

1. Ja, ich bin im Hundesportverein - bzw. Boxerclub. Dort trainiere ich derzeit zwar nur die Unterordnung mit meinen Zweien, aber im Frühjahr gehts dann wieder los mit VPG.
Ob ich Prüfungen laufen werde, da bin ich mir noch unschlüssig. Zum einen, weil ich ein Mensch bin der sehr nervös auf Prüfungssituationen reagiert und zum anderen, weiß ich nicht, wie es zeitlich bei mir im nächsten Jahr aussehen wird.
Aber, ich bemühe mich alles von Anfang an so korrekt aufzubauen, als ob ich Prüfungen laufen würde - ich hab da einfach Spass dran ;)

2. Zur Beschäftigung gehen wir zweimal die Woche (in etwa) auf den Hundeplatz. Ansonsten wird Neo gefährtet und er apportiert, Lori darf sich bei der Leckerliesuche und mit der Impulskontrolle beschäftigen. Zusätlich natürlich noch einfache Spaziergänge, Übung der bekannten Kommandos, etc...

3. Wie du schon sagtest, das ist sehr individuell. Lori kann ich ruhig einfach "stehen lassen". Ich bin mir nicht sicher, ob ihr Unterforderung etwas sagt - bzw. hab ich es noch nie geschafft. Überforderung zeigt sie gerne damit, dass sie Neo dann grundlos anmacht. Bei Neo zeigt sich die Unterforderung ganz klassisch in seiner Kreativität, er fängt an sich Aufgaben zu suchen. Überfordere ich ihn, dann kommt er noch schwerer zur Ruhe als sonst - fängt teilweise an sehr schrill zu kläffen, etc.

4. Wenn du dich weiterhin mit deinem Hund auseinandersetzt, glaube ich nicht, dass du den Hundesportverein für die Auslastung brauchst :)
Ich gehe mit meinen zweien, weil es mir Spass macht und ich sehr viel dabei lerne. Dazu kommt, dass vor allem Neo auf dem Platz unglaublich happy ist. Wenn du "deinen" Verein gefunden hast, dich dort wohlfühlst und Hund sich auch für euren Sport begeistert, ist auch das Vereinsleben nur noch halb so schlimm ;) Ich bin absolut kein Mensch für Gruppenveranstaltungen, oder Vereine...dachte ich - bis ich meinen Verein gefunden hab :)

Lange Rede kurzer Sinn - du solltest es nicht nur für deinen Hund machen, aber wenn ihr beide euch dabei wohlfühlt, kann es eine wunderbare Abwechslung zum Alltag sein :)
 
Hallo:)


Oh Gott was für ein Durcheinander...ich versuche mal meine Fragen an Euch zu bündeln:

1. geht ihr in den Hundesportverein und wird da so penibel drauf geachtet auch wenn ich nur z.B. Dummy-Training machen möchte oder Mantrail, aber keine z.B. Begleithundeprüfung etc?
Mhmm... bei uns wird nicht extrem geschaut, abgesehen von Begleithundstunde usw.

2. was macht ihr alles zur Beschäftigung mit Euren Hunden?
Alcantha mache ich sehr gerne Tricks, Dummy, Sucharbeiten (Leckerli ). Hin und wieder Agillity und Unterordnung ( bei mir ohne Verein ). Vielleicht fange ich im Winter das Longieren wieder an. Aiden bin ich Momentan alle 14 Tage auf dem Hundeplatz/Verein für die Belgeithundeprüdung. Die MUSS ich machen fürs Agi. Sonst gehe ich/versuche ich ( außer im Winter ) 1 mal die Woche Agilityplatz zu gehen ( Verein ). Sonst mehr oder weniger ( kommt drauf an wie viel Zeit es ist, Wetter usw ) machen wir hier Agi. Sonst selten longieren und bisschen Tricks. Ab und zu muss er auch arbeiten. Sonst macht er ab und zu Tricks und Suchspiele... Sonst mache ich so kleine Spielchen wie ums Hütchen rum...

3. ab wann ist ein Hund überfordert, oder unterfordert (klar rasseabhängig)
Mhmm... kommt drauf an was es ist. Alcantha macht hin und wieder total gerne Agi. Aber so oft/lange wie Aiden hat sie keine Lust.
Aber es ist eher keine Lust wie überfordert. Tricks kann sie auch 1 Std- 1 1/2 durch ( mit kleine Pause ). Wenn Aiden im Dienst ist, kann es sein, dass er sich 2-3 oder sogar 4 Stunde ( kam 1-2 mal vor ) konzentrieren muss... Dafür hat er bei Tricks schnell keine Lust mehr. Bei Such spiele sind sie am Schnellsten müde würde ich sagen

4. würde es auch reichen wenn ich nur zum Auslauf gehe mit ihr später wenn ich mit der Hundeschule durch bin? Oder mir alle paar Monate einen Kurs gönne?

Kommt auf den Hund, was man Zuhause macht...


Ich finde Vereinsleben kann im richtigen Verein Spaß machen, aber man muss sich wohlfühlen. Zuhause kann man aber auch viel machen oder ab und zu ein Seminar oder so...
 
Wir gehen mit allen 4 Hunden zum Hundesport. Die beiden jüngeren bereiten wir schon mal ganz langsam auf die BH Prüfung vor, die anderen beiden haben sie schon. Dana schon alleine
wegen ihrer Arbeit.
Außerdem machen wir Agility. Unser Trainer ist verhältnismäßig sehr entspannt. Da macht es nichts wenn Alani mal seine 5 Minuten kriegt und durch die Gegend prescht wie eine Schnapsdrossel, solange wenn jemand die Hindernisse läuft alle Hunde bei einem bleiben.
Einer der Hunde hört nicht mal gut auf Rückruf, macht aber trotzdem mit. Das aber auch nur, weil es noch keine Zwischenfälle gab, er sozial verträglich ist etc.
Sonst ginge das natürlich nicht.
Jedenfalls ist es bei uns nicht schlimm wenn man keine BH hat oder machen möchte. Einige sind bei uns nicht mal Vereinsmitglieder sondern geben nur 5€ wenn sie mal wieder vorbei gucken.

glg von Helena und der Chaosbande
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben