Angemessener Hundesport o.ä für meinen Sammy gesucht....Wer hilft mir?

Erster Hund
Sammy/ Dackel-Beagle
Hallo ihr lieben! :winken3:

Alsooo
Mein Sammy ist ein 8 Monate alter Dackel-Beagle mix und wer sich etwas auskennt kann sich sicher denken das er ein reinstes Power-Paket ist *grins*

Um ihn richtig auszulasten mach ich eigentlich schon recht viel für ihn. Er ist jetzt schon ein halber Zirkushund und draußen werden sämtliche Kuscheltiere verteilt und gesucht oder ball gespielt usw. Fange jetzt auch gaaaaaanz langsam mit joggen an (wobei ich eh recht unsportlich bin haha also ob er da richtig läuft....:verlegen1: )

Trotzdem such ich jetzt mal nach was "richtigem" und ich muss (jaaa, schande über mein Haupt :wuetend2: ) zugeben, dass ich mich nie mit hundesport außeinander gesetzt habe. Desswegen bitte ich euch um liebe Hilfe :)

Ich persönlich bevorzuge etwas wo er richtig rennen muss, denn Sammy hat ein echtes Talent (kein Witz!) und das muss doch irgendwie gefördert oder genutzt werden!!

Ich kenne nämlich KEINEN Hund, der so extrem schnell rennen kann. Der hat schon Windhunde in ihrer besten Zeit abgehängt haha das ist der Wahnsinn. Ich besuche mit ihm jede Woche die Hundeschule, da ist immer ein Riesen aufstand auf der Wiese wenn Sammy das rennen beginnt weil kein Hund hinterherkommt hihihi

Also ich hab schon mal im Fernsehen eine Doku über Windhunde gesehen. Die haben auf solchen Veranstaltungen wie Menschen auch auf so einer Bahn ihre runden machen müssen. Wenn ich mich nicht irre hat ne Maschine vor deren Nase irgendwas über die Bahn gezogen und die Windhunde sind da hinterher wie blöde :happy33:

Könnte man bei sowas auch einen kleinen Mischling anmelden? Hat jemand Erfahrungen damit? Ratet ihr mir zu so was ab oder zu? Habt ihr eine bessere Idee??

Würde mich freuen über eure Antworten!
Das Problem ist ja auch die Mischung selbst. Dackel sind ja körperlich recht anfällig was rückenprobleme usw betrifft. Ich hab natürlich auch Angst das er in 8 Jahren richtig Probleme oder schmerzen hat. Den Rücken vom Dackel hat er nämlich schon! Zwar auch längere Beine, aber vielleicht könnte das trotzdem zum Problem werden. Sowieso würde ich natürlich noch warten bis er mindestens 1 Jahr alt ist! Aber schlau machen kann man sich ja jetzt schon mal ;)

Also...was sagt ihr denn dazu??

GlG!:girllove:
 
Hallo,

naja, zu diesen Windhundrennen sag ich jetzt mal nix...

Ich könnte mir vorstellen, daß Sammy Spaß beim Agility oder Flyball hätte. Frag doch in Deiner HuSchu mal nach, ob die sowas anbieten oder jemanden kennen, der es macht.
Auch ein Dackel (-Mix) kann sportlich sein, ohne später Probleme zu bekommen. Man kann es ja wohldosiert und nur "zum Spaß" machen ohne den Wettkampfgedanken dahinter.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich weiß, dass es sowas öfters für Windhunde gibt.
Ab und zu würde ich auch schon zu eine Veranstaltung
eingeladen.
Da ist dann sowas wie "Tag der Offenetür", da darf jeder Hund.

Ich weiß nicht, ob ich es deiner stelle machen würde. Jedenfalls
würde ich erst mal warten, wie es mit dem Jagdtrieb aussieht.
 
Ich finde gerade so aktive Hunde sollten einen Ausgleich angeboten bekommen und wenn ich mir die Mischung deines Hundes ansehe würde ich ihm etwas im Bereich Nasenarbeit anbieten denn ich könnte mir vorstellen das er dort auch Talente hat:nachdenklich1:.

Ich kenne auch einen Beagle der begeistert Mantrailing macht, vielleicht wäre das ja noch etwas wo er auch Rennen darf:jawoll:.
 
Danke!

Danke für die Antworten! :)

Ja, dann hat sich das denke ich mit dem rennen erledigt. "Zum Spaß" würde ich das eh nur machen, es geht mir darum ihm auch irgendwo "mehr" zu bieten als die normalen Spaziergänge. Gut, irgendwann könnte man überlegen ob ich mit ihm ab und zu mal Fahrrad fahre aber das muss er ja auch erst mal lernen und sooo weit sind wir nun doch noch lange nicht ;)

eure Vorschläge klingen aber sehr gut, ich wird mal in der Hundeschule fragen, das ist eine gute Idee.

LG
 
Hi,

ich finde, dass Sammy noch 10 Monate zu jung für Hundesport ist.
Ich wäre beim Agility vorsichtig. Du schreibst ja selber das dein Mix den Dackelrücken geerbt hat. Da kann Springen gefährlich werden.
Ich dachte eher in die Richtung Trailen, Dog Dancing, Obedience und Rallye Obedience. Vielleicht auch Longieren ohne Hürden.

Liebe Grüße
Isabell
 
Agi würde ich mit einem "dackel"Hund auch nicht machen ( wenn nur mit Untersuchungen ).
Wenn eine abgeschwächte form ( gibt's verschiedene ).
Da gibt's zb. Mobyagility ( oder wie dass heißt ), Nadac...
 
Mein Dackel-Mix macht sehr gerne Mantrailing. Das belastet den Dackelrücken nicht und kommt der Vorliebe des Dackels nach eigenständigem Arbeiten entgegen. Das wird von vielen Hundeschulen und auch einigen Privatpersonen angeboten.
Und alle Schnüffelspiele findet er toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Beagle in deinem Dackel-Beagle ist sämtliche Art von Nasenarbeit
in der Regel das nonplusultra! Belies dich mal zum Thema Fährte, Mantrailing, ZOS,
Verlorensuche.. Da haben diese Hunde richtig Spaß dran. Als Laufhund ist der
Beagle natürlich bewegungsfreudig, dem Dackelrücken zuliebe würde ich auf Agility auch
verzichten. Vielleicht eher in Richtung Dummyarbeit mal schauen, das ist
auch eher was für Jagdhunde mit Suchen und Apportieren, Impulskontrolle...:jawoll:
Vielleicht gefällt dir Rallye-Obedience ja?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben