Kläffen beim Hundesport (v.a. Agility)

Erster Hund
Rex / Chihuahua
Zweiter Hund
Jasmin/Yorkiemix
Mich würde mal interessieren, welche Einstellung ihr zum Thema Bellen des Hundes, während mit ihm trainiert wird, habt.

Das Thema beschäftigt mich aus aktuellem Anlass: Wir sind ja momemtan im Hoopers-Kurs in einer Trainingshalle. Direkt nach uns findet dort von einer anderen Hundechule ausgehend normales Agilitytraining statt. Sobald diese Hunde reinkommen, kläffen sie - vllt. nicht alle, aber doch mehr als einer. Ich bin matürlich im Training nicht dabei und weiß nicht, wie laut die Hunde dann generell im Training sind. Aber generell braucht man sich ja nur Agility-Videos anzusehen und sieht da durchaus immer wieder Hunde, die dauerbellend durch den Parcours schießen.

Und ich frage mich einfach, wie gesund bzw. "tolerierbar" dies ist. Ich lese zB in einem anderen Forum im Agilitythread mit und da stößt man auf dehr unterschiedliche Ansichten. Manche meinen, Agility sei eben eine sehr "actionreiche" Sportart, wo der Hund sich in einer höheren Trieb/Erregungslage befindet. Das stimmt sicherlich - und gerade bei Agility auf Wettkampfniveau muss der Hund ja um eine Chance zu haben auch "spritzig" sein und alles geben.

Hinzu kommt sicherlich, dass zum Agility auch öfters Hunde gehen, die von Haus aus bellfreudiger sind, wie Aussies und Shelties. So bellt zB auch der Aussie meiner Hoopers-Trainerin im Parcours - allerdings nicht dauerhaft. Aber er ist eben allgemein auch recht gesprächig.

Was die Sache mit der Erregungslage betrifft, stimmt das natürlich auch. Aber zB im IPO bellen die Hunde im Schutzdienst ja auch nicht dauerhaft, sondern nur wenn erwünscht und in der UO davor ja auch nicht. Obwohl gerade die Hunde im IPO ja teils auch "Triebsauen" sind.
Im Flyball erlebt man dieses Gekläffe ja auch des Öfteren und da finde ich es einfach nur unschön und mir tun die hohl drehenden Hunde leid...

Mich würde einfach mal interessieren, wie so eure Gedanken zu dem Thema sind? Was wäre für euch okay, im Rahmen und vertretbar, was wäre für euch nicht mehr akzeptabel in Sachen "Bellfrequenz"? Wenn ein Hund trotz Dauerhekläff in seinem Sport gute Leistungen bringt, macht das fuer euch einen Unterschied zu einem Hund, der dauerbellt und viele Fehler macht?
Hattet/habt ihr selbst einen Hund, der zum Dauerbellen neigt bei Beschäftigung? Arbeitet ihr daran? Wenn ja, wie?
 
Ich halte übermäßiges Gekläffe im Hundesport für eine Folge zu hoher Erregung.
Ich würde meinen Hund so nicht führen wollen.
Ich glaube schon, dass dieser Stress auf Dauer ungesund für die Hunde ist.
Da mein Hund für mich kein Sportgerät ist, würde ich eine schlechtere Leistung zugunsten einer niedrigeren Erregungslage jederzeit in Kauf nehmen.

Leider sehe ich aber auch bei uns im Verein, gerade bei den schnelleren Sportarten auch viel zu viele Hunde wo das einfach hingenommen wird
 
Ich finde dieses Dauergebell ganz, ganz schlimm.:rolleyes: Bei mir im Agikurs gibt es zwei Hunde, die das machen, und alle Beteiligten (einschließlich der Trainerin) sind total genervt.
Manche Hunde - Lucy eingeschlossen - lassen ab und zu mal einen einzelnen Beller los, und zwar dann, wenn sie nicht wissen, was sie tun sollen, wenn der Hundeführer also unklar gezeigt hat. Das finde ich okay. Letztlich dient das ja auch der Kommunikation im Parcours: Anstatt einfach irgendetwas auf gut Glück zu machen, "sagt" der Hund: Ich kapiere nicht, was du willst. Entsprechend kann der Hundeführer nachjustieren.
Dieses Dauergekläff hat damit meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun. Diese Hunde wissen überhaupt nicht, wohin mit sich und ihrer Erregung, was meiner Einschätzung nach nicht gesund sein kann. Hätte ich so einen Hund, würde ich (schweren Herzens, das gebe ich zu) mit Agility aufhören, oder versuchen, es noch mal ganz langsam ganz neu aufzubauen in der Hoffnung, den Hund aus der Assoziation Agility=Erregung rauszubekommen.

Dass im Agi viele "spritzige" Hund geführt werden, da hast du recht. Aber Rico zum Beispiel ist auch absolut spritzig; er ist einer der schnellsten Agi-Hunde bei uns im Training, und er bellt im Alltag ja durchaus ganz gerne mal.:rolleyes: Trotzdem ist er im Parcours absolut still.

Ich glaube, dass beim Agi viele Hunde - vor allem, wenn beim Hundeführer Wettkampfambitionen vorhanden sind - die rassebedingt ohnehin schon recht leicht erregbar sind, zu sehr gepusht werden. Der Hundeführer feuert den Hund permanent zu noch mehr Tempo an oder schreit regelrecht die Signale; hinzu kommt die Dynamik, die einfach in der Natur von Sportarten wie Agility oder Flyball liegt. Das alles pusht das Erregungslevel der Hunde so hoch, dass sie nicht mehr anders können als dauerzukläffen. Wenn man sich Weltmeisterschaftsläufe anschaut, kläfft da fast jeder Hund permanent. Ich finde das ganz schlimm. Ich selbst bin im Agitraining sehr ruhig und arbeite fast ausschließlich mit körpersprachlichen Signalen, um den Hund nicht unnötig hochzupushen. Es mag Hunde geben, die so erregbar sind, dass schon das sie zum Kläffen anregen würde. Solche Hunde würden dann bei mir kein Agi machen; für sie würde ich eine ruhigere Sportart suchen.

Liebe Grüße
Amica
 
Ich kann Hermelin und Amica nur zustimmen.

Ich möchte es bei meinen Hunden nicht haben und würde dagegen angehen.
Lissy hat anfangs mal gebellt, wenn ich mit nem anderen Hund gelaufen bin, ihr konnte ich es einfach verbieten in Verbindung damit, dass wenn sie ruhig war kam sie dran.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei den wirklichen Agi-Sportlern auch einfach wurst ist, ob der Hund in Dauerkläffen fällt, solang er keine Fehler macht.
Wenn man wirklich dran arbeiten wollen würde, dauert es ja durchaus je nach Hund, bis der zuverlässig die Klappe hält, auch wenn die Erregung hochfährt.
 
Ich hab einen Hund der zum dauerbellen neigt. Patty ist allgemein sehr sehr gesprächig, nicht nur bei schnellen Sportarten, auch einfach so. Manchmal auch einfach so.

Im Agi damals hat sie am Start extrem gebellt. Das hab ich abtrainiert. Im Parcours selbst eher weniger, außer ich hatte zu spät reagiert oder falsch, dann konnte sie ins dauerbellen fallen.

Wenn ich komplett richtig geführt hatte war sie allerdings sehr ruhig. Da kam fast nie Ein laut.

Allerdings macht sie auch viele Actionsachen ohne Gebell. Beim Ball oder Frisbee spielen bellt sie nie. Beim Hoopern auch nicht. Außer sie weiß nicht was ich von ihr will :oops: Dann bellt aber auch Diego :cool:

Aber früher war sie am Start beim AGI furchtbar. Da war ich froh, als ich das dann schnell im Griff hatte, nachdem ich mal dran gearbeitet habe.
 
Ich finde das Dauerbellen auch schlimm.
Für mich persönlich, weil ich dieses Kläffen überhaupt nicht mag und erst recht für den Hund, den ich nie und nimmer bewußt zu so einem hohen Erregungslevel treiben würde. :rolleyes:
Und ich glaube auch, es liegt in den allerallermeisten Fällen daran, dass die Hundeführer nicht sofort bei Beginn jeglichen Trainings gegensteuern.
Würde der Hund sich nur bewegen dürfen, wenn er die Klappe hält, wäre zwar so manche Wettkampfambition schneller vorbei, als sie Formen annehmen konnte, aber der Hund würde nicht gepushed und bis zum Rand voll mit Botenstoffen, die einen Teufelskreis nach mehr, mehr, mehr... in Gang setzen.
Aber leider geht‘s bei solchen Trainings nicht zwingend um die Hundegesundheit, sondern um „Leistung“ bzw. das, was die Hundehalter dafür halten.

Lanis Vater hat Agility im Verein hier bei uns gemacht - ich war da bei Wettkämpfen öfter mal zugucken.
Und ich habe da bis auf wenige Ausnahmen nur völlig überdrehte dauerbellende Hunde erlebt.
Irre. :confused: Und nix für mich und die mir Anvertraute.
 
Mogli und Hermann bellen beim Agility beide nicht, obwohl Mogli sonst schon gern mal bellt. Das Agility-Training ist bei uns in der Huschu aber auch eher ruhig und da wir alle keine Turnierambitionen haben geht es auch nicht darum, dass die Hunde schnell durch den Parcours laufen.

Wir hatten aber auch schon Hunde im Kurs die viel gebellt haben. Ein Hund hat gebellt solange er warten musste. Im Parcours war er dann ruhig. Das war teilweise so extrem, dass das Frauchen mit dem Hund die Halle verlassen musste weil sich der Hund überhaupt nicht beruhigt hat und geschrien hat. Wäre das mein Hund dann würde ich mit ihm nicht zum Agility gehen. Der Hund klebte auch sehr am Frauchen, ich hätte eher etwas ruhiges wie Rally Obedience mit ihm gemacht.

Ein anderer Hund war im Parcous sehr unruhig und hat gebellt und ist auch viel rumgesprungen. Laut Frauchen bellt er im Garten gar nicht wenn sie da einen Parcours aufbaut. Beide Hunde waren nach ein paar Wochen nicht mehr im Kurs.

Sonst wird ab und zu von dem einen oder anderen Hund mal gewufft, aber nicht dauerhaft.

Ich habe mir mal ein Flyball Turnier angeguckt und dort war es extrem laut und die Hunde die als nächstes dran waren sprangen an der Leine rum. Ich hatte aber den Eindruck, dass das so sein soll. Für mich wäre das nichts und wenn meine Hunde bei einem ihrer Hobbys dauerhaft bellen würden dann würde ich versuchen daran zu arbeiten und wenn das bellen nicht weniger wird überlegen ob diese Beschäftigung die Richtige für den entsprechenden Hund ist.

Da Hermann ja mit einem Bellproblem bei anderen Hunden eingezogen ist hatte ich überlegt ob er bei dem Flyballturnier aufgrund der bellenden Hunde zu sehr aufdrehen würde aber er hat nur am Anfang einmal kurz gebellt als er die vielen Hunde gesehen hat und dann war Ruhe.
 
Vielen Dank für eure Antworten :) Hier geht ja die Meinung eindeutig zum "Nicht gut, nicht gesund".

Leider sehe ich aber auch bei uns im Verein, gerade bei den schnelleren Sportarten auch viel zu viele Hunde wo das einfach hingenommen wird

Wird dies dann auch von den Trainern hingenommen?

Ich finde dieses Dauergebell ganz, ganz schlimm.:rolleyes: Bei mir im Agikurs gibt es zwei Hunde, die das machen, und alle Beteiligten (einschließlich der Trainerin) sind total genervt.
Manche Hunde - Lucy eingeschlossen - lassen ab und zu mal einen einzelnen Beller los, und zwar dann, wenn sie nicht wissen, was sie tun sollen, wenn der Hundeführer also unklar gezeigt hat. Das finde ich okay. Letztlich dient das ja auch der Kommunikation im Parcours: Anstatt einfach irgendetwas auf gut Glück zu machen, "sagt" der Hund: Ich kapiere nicht, was du willst. Entsprechend kann der Hundeführer nachjustieren.
Dieses Dauergekläff hat damit meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun. Diese Hunde wissen überhaupt nicht, wohin mit sich und ihrer Erregung, was meiner Einschätzung nach nicht gesund sein kann. Hätte ich so einen Hund, würde ich (schweren Herzens, das gebe ich zu) mit Agility aufhören, oder versuchen, es noch mal ganz langsam ganz neu aufzubauen in der Hoffnung, den Hund aus der Assoziation Agility=Erregung rauszubekommen.

Dass im Agi viele "spritzige" Hund geführt werden, da hast du recht. Aber Rico zum Beispiel ist auch absolut spritzig; er ist einer der schnellsten Agi-Hunde bei uns im Training, und er bellt im Alltag ja durchaus ganz gerne mal.:rolleyes: Trotzdem ist er im Parcours absolut still.

Ich glaube, dass beim Agi viele Hunde - vor allem, wenn beim Hundeführer Wettkampfambitionen vorhanden sind - die rassebedingt ohnehin schon recht leicht erregbar sind, zu sehr gepusht werden. Der Hundeführer feuert den Hund permanent zu noch mehr Tempo an oder schreit regelrecht die Signale; hinzu kommt die Dynamik, die einfach in der Natur von Sportarten wie Agility oder Flyball liegt. Das alles pusht das Erregungslevel der Hunde so hoch, dass sie nicht mehr anders können als dauerzukläffen. Wenn man sich Weltmeisterschaftsläufe anschaut, kläfft da fast jeder Hund permanent. Ich finde das ganz schlimm. Ich selbst bin im Agitraining sehr ruhig und arbeite fast ausschließlich mit körpersprachlichen Signalen, um den Hund nicht unnötig hochzupushen. Es mag Hunde geben, die so erregbar sind, dass schon das sie zum Kläffen anregen würde. Solche Hunde würden dann bei mir kein Agi machen; für sie würde ich eine ruhigere Sportart suchen.

Liebe Grüße
Amica
Ich finde es interessant, was du über die ruhige und vor allem körperbetonte Führung schreibst. Ich kann mir vorstellen, dass dies zumindest auf manche Hunde tatsächlich eine positive Auswirkung im Parcours hat.

Mich würde interessieren, wie bei euch im Training auf die "Dauerbeller" reagiert wird? Wird dies hingenommen oder kommen da Tipps und Trainingsideen?

Ich hab einen Hund der zum dauerbellen neigt. Patty ist allgemein sehr sehr gesprächig, nicht nur bei schnellen Sportarten, auch einfach so. Manchmal auch einfach so.

Im Agi damals hat sie am Start extrem gebellt. Das hab ich abtrainiert. Im Parcours selbst eher weniger, außer ich hatte zu spät reagiert oder falsch, dann konnte sie ins dauerbellen fallen.

Wenn ich komplett richtig geführt hatte war sie allerdings sehr ruhig. Da kam fast nie Ein laut.

Allerdings macht sie auch viele Actionsachen ohne Gebell. Beim Ball oder Frisbee spielen bellt sie nie. Beim Hoopern auch nicht. Außer sie weiß nicht was ich von ihr will :oops: Dann bellt aber auch Diego :cool:

Aber früher war sie am Start beim AGI furchtbar. Da war ich froh, als ich das dann schnell im Griff hatte, nachdem ich mal dran gearbeitet habe.
Wie hast du mit Patty daran gearbeitet, nicht zu bellen?
 
@Wautzi Auch bier würde mich interessieren, wie eure Agiliy-Trainerin mit den bellenden Hunden umgegangen ist.


Ganz allgemein dürften es ja wirklich oft die - ohnehim schon eher bellfreudigen - Hütehunde sein wie BC und Sheltie, die beim Agility wild bellen. Doch wer Agility auf einem gewissen Leistungsniveau betreiben möchte, hat meist ja nur mit diesen Rassen eine reele Chance - denkt ihr, der Fokus wird da einfach zu stark aufs Tempo gelegt? Ich fände es irgendwie schön, wenn ruhiges und konzentriertes Arbeiten zumindest mitbeurteilt würde.

Und gerade bei diesen Rassen muss man sich da wohl wirklich fragen, ob Agility die richtige Sportart ist. Allerdings sagen halt auch viele Halter dann wieder, dass der Hund ja auch mal Gas geben können sollte und von immer nur ganz ruhig allein nicht glücklich werden würde, wie seht ihr das?

Mir fällt gerade ein, dass es bei uns im Longierkurs eine Hündin gab, die auch zum Bellen neigte, gerade bei schnellem Tempo. Ich persönlich hätte versucht, da weniger Action reinzubringen und mehr Ruhe, indem ich den Hund zB öfter mal auf ein Target schicke oder Sitz oder Platz machen lasse. Bei uns war es aber auch so dass die Trainerin das Gebell nicht wirklich kommentierte. Ich könnt mir vorstellen, dass da für TrainerInen versch. Aspekte zusammenkommen: manche sehrn Dauergebell vllt wirklich nicht als Problem. Aber oft ist es vllt. ja auch Zeitmangel und dem Fokus auf die eigentlichen Kursinhalte geschuldet, dass es dann nicht näher thematisiert wird. Manche TrainerInnen fürchten vllt auch, Kunden zu verlieren, wenn sie es ansprechen?
 
Also bei uns habe ich noch nicht mitbekommen, dass ein Trainer da etwas gesagt hat...
Allerdings haben bei uns auch die Trainer Hunde, die bei der Arbeit so hoch fahren :D

Ursprünglich hätte Hermes ja auch ein Agi-Hund werden sollen. Allerdings haben wir einmal beim Training zugeschaut und er ist dabei schlicht hysterisch geworden... Also war es für mich klar, dass das keine Sportart für ihn ist :D
Allerdings habe ich letztes Jahr dann doch mal an einer Agi-Stunde teilgenommen und Hermes hat das ganz toll und ganz ruhig mitgemacht.
Ich glaube wirklich, es ist ein schmaler Grat zwischen konzentriert und schnell arbeiten und überdrehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben