Hundesport mit Rollstuhl

Hallo,

wie viele ja bereits wissen, sitze ich im Rollstuhl.
Natürlich möchte ich meinen Hund trotzdem so gut wie möglich auslasten und ich merke, je älter Nicki wird, dass sie das auch dringend braucht.

Sie ist so lernfähig, quirrlig und intelligent, das ich unbedingt einen Hundesport mit ihr machen möchte.

Wüsstet ihr da was, wo ich auch mit Rollstuhl mithalten kann?!

Agility wird etwas schwer, weils da ja um Geschwindigkeit geht, und ich da wohl nicht gut mit dem HUnd mithalten könnte *g*
 
Hey Nostra,
ich würde ihr Kunststückchen beibringen, oder mach mit ihr Suchspiele (das lastet toll aus) vllt. Kannst du ihr auch beibringen verschiedene Sachen zu bringen und aufzu heben, das ist doch sicher Praktisch :)

Vllt. findest du auch eine Hundeschule wo du Mobility/Degility machen kannst, da kommts nicht so auf schnelligkeit an, eher auf ein gutes Team und vertrauen :)

Sonst wüsste ich leider auch nix mehr...
 
Es kommt darauf an. Ich habe schon auf einen Tunier gesehen, dass eine Hünderführerin ihren Hund im Stand aus durch den Parcour navigiert hat. Schwierig wird es vielleicht beim erlernen.
Ich ahbe auch ein Video bei YouTube gefunden

DAS bedarf echt sehr viel Übung, das lernt ein Hund nicht eben so...
Die entfernung muss immer etwas verringert werden, und der Anfang ist halt wie beim "normalen" Lauf im Agi, fällt also weg..würde ich sagen.
 
DAS bedarf echt sehr viel Übung, das lernt ein Hund nicht eben so...
Die entfernung muss immer etwas verringert werden, und der Anfang ist halt wie beim "normalen" Lauf im Agi, fällt also weg..würde ich sagen.

Nicht unbedingt. Es kommt ja nicht auf die Zeit sondern auf den Spass an. Mir selber gefällt das Video.
 
Ich kann das Video leider nicht sehen...macht aber nix.
Einen Hund so exakt auf Entfernung zu führen bedarfs echt guter Körpersprache, und die fällt ja auch ziemlich weg...

Da gibts wirklich passenderes ;)
 
Das Video zeigt nicht, wie man den Hund von weiten führt, sondern wie ein Training mit Behinderungen ablaufen kann =)
Es gibt sogar spezielle Vereine dafür.
Ich finde es toll, dass es sowas gibt. Und ich denke, das auch die normalen Agi-Vereine nichts gegen Menschen in Rollstuhl haben, die trotzdem am Training teilhaben wollen.
Am besten einfach mal anfragen :)
 
Gerätearbeit könntest du doch trotzdem machen, auch mit Rollstuhl. Man muss ja nicht gleich Turnierambitionen haben...
Dann macht ihr das halt nicht ganz so schnell. Da würd ich auch einfach mal nachfragen in HuSchu oder Vereinen.

Das Video find ich auch total klasse. Macht richtig Spaß das anzuschauen. :zustimmung:
 
Würd auch einfach mal in der HuSchu Deines Vertrauens nachfragen, was es da für Möglichkeiten für Dich gibt .. oder vielleicht findest Du auch einen guten Hundeverein ? Würd jetz spontan mal Obedience vorschlagen, damit haben wir jetz angefangen und ich glaub, das würde auch im Rollstuhl gehn ..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben