Hundesport mit Rollstuhl

Hey,

meine Hundetrainerin bietet sehr viele Kurse an, von Agility bis Trickdogging.

Ab welchem Alter kann man mit dem Hund denn anfangen?!

Momentan macht ihr halt noch alles Spaß. Sie sucht gerne, ist sehr schlau und unheimlich flink.
 
Wie sieht's denn mit Obedience aus? Da ist es doch egal, ab du im Rollstuhl sitzt oder nicht.

LG

Kathrin
 
Hey,

meine Hundetrainerin bietet sehr viele Kurse an, von Agility bis Trickdogging.

Ab welchem Alter kann man mit dem Hund denn anfangen?!

Momentan macht ihr halt noch alles Spaß. Sie sucht gerne, ist sehr schlau und unheimlich flink.

In den Verein, den ich seit 2 Wochen besuche, haben wir Welpen (so etwa 3 Monate alt). Das einzige, was sie nicht dürfen ist springen wegen den Gelenken. Aber den Rest dürfen sie eigentlich machen. Gut die A-Wand ist nicht sehr steil aufgestellt, aber den Welpen und die Besitzer haben trotzdem ihren Spaß.
Vorraussetzung ist nur, dass der kleine ein bisschen Grundgehorsam aufweist und das du als Besitzer nicht zu viel machst, denn das lernen am Anfang ist anstrengend.
Ich habe für dich noch ein Video herausgesucht, wo ein ganzer Lauf zu sehen ist: Hier klicken
 
@Kathrin
Hatte ich doch auch kurz davor scho geschrieben :zwinkern2:

Meine Hundetrainerin sagte, mit OB kann man eigtl. gar nich früh genug anfangen .. Simba ist jetz 4,5 Monate alt und macht sich wirklich scho ganz gut. Wir spielen halt zwischendurch sehr viel und machen etwas weniger als die "Grossen", er kann sich einfach noch nich lang genug konzentrieren .. haben letzte Woche auch früher abgebrochen, weil man merkte, dass es ihm gereicht hat ..
 
dog dancing wäre sicher auch gut.
Es gibt ja auch den Rollstuhltanz. Und mit Hund sieht das bestimmt noch besser aus.:zustimmung:
 
Hallo Nostra,

ich bin selbst Rollstuhlfahrerin und ich betreibe mit meinen Hunden div. Sportarten!!!

Angefangen und meine Hauptsportart mit Beiden ist und bleibt Obedience, was ich auch Turniermäßig recht erfolgreich betreibe.

Als Rollifahrerin bin ich zwar der absolute Exot, aber es macht einfach Spaß!
Hier kannst du die ein oder andere Prüfung von mir sehen:

Mein Aussie: Unterste Klasse: Beginner
http://www.youtube.com/watch?v=lyL8wsIPfGk&layer_token=59c3f966690e350e

Mein Labbi: Klasse 1

http://www.youtube.com/watch?v=sZQkfoHAHIQ&layer_token=deb62dc309f9913c


Mein Labbi: Klasse 2
http://www.youtube.com/watch?v=wQaLLFjiarw&layer_token=fe2aecae145c73c3

Die Prüfungen absolvier ich mittlerweile im E-Stuhl, allerdings habe ich die Ausbildung und die ersten Prüfungen noch mit einem handbetiebenen Rollstuhl absolviert (geht also auch, man brauch nur etwas Puste).

Agi mit dem Aussie gestaltet sich wirklich etwas schwieriger, da man als Rollifahrer einfach nicht so schnell und wendig ist. Aber das muss mein Kleiner ausgleichen und ich muss einige Dinge mit ihm anders aufbauen. Wie das ganze mal aussehen soll, weiß ich noch nicht so recht, aber ich bin Ehrgeiz genug und es macht uns einfach Spaß!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben