Hundeschule / Hundeverein

Die Frage ist: Bietet eine Hundeschule oder ein Hundeverein soetwas? Oder werden da nur Kommandos einstudiert?

Das kommt auf die Hundeschule/Verein an.
Die Erfahrung wo ich gemacht habe ( wobei da auch eher ein "umdenken" gibt gefühlt ), dass es meist um Kommandos geht und die Welpen einfach spielen gelassen wird.

Ich habe aber auch schon wirklich ein tolle Welpenstunden mit einem tolle Mix ( passende spielen gelassen, mal auf dem Hundeplatz, mal im Wald Gassi, mal Essen oder Stadt... Unterschiedliche Gruppen, wie es gerade passt.. ) gesehen.
Leider war die zb. schon sehr weit weg.
 
Die Frage ist: Bietet eine Hundeschule oder ein Hundeverein soetwas? Oder werden da nur Kommandos einstudiert?
Kommt drauf an, wie gut die Leute sind. Mir hat zu dem Thema niemand was erzählt (ich habe aber auch nicht gefragt) und ich habe auch nicht mitbekommen, dass jemand anderem Körpersprache erklärt worden wäre. Ich habe auch noch nicht gesehen, dass es in "Hundemenschenschulen" Theorieunterricht gäbe, so wie zumindest manchmal in manchen Reitschulen. Wenn du so unsicher bei dem Thema bist (in McConnells Buch sieht man schön, dass Hundemimik der menschlichen sehr ähnlich ist) sprichst du das Thema am besten an, wenn du die Schulen besichtigst. Die Reaktion deiner Ansprechpartner sollte sehr aufschlussreich sein.

Ich weiß nicht genau, wie das mit dem Besitzrecht/Bildrecht ist? Aktuell gehört mir 1/5 Hund. Sobald die übrigen 4/5 auch in meinen Besitz übergehen, gibt es aber auf jeden Fall Bilder.
Frag einfach die Züchterin, ob du die Bilder mit uns teilen darfst. Grundsätzlich hat das Recht am Bild der Fotograf, wenn dir also die Züchterin Fotos schickt, musst du vor Veröffentlichung/Verbreitung fragen (für mein Gefühl auch, bevor du sie an Bekannte weiterschickst). Wenn du bei der Züchterin Fotos machst, vor allem wenn ihr Haus oder Garten zu sehen ist, würde ich es auch für angebracht (ev. notwendig) halten, um Erlaubnis zu fragen. Also mach einfach, Rikas Züchterin hat immer ja gesagt.
 
Aber genau das ists ja: Ich würde es schön finden, wenn mein Welpe sich irgendwie verhält und mir ein Trainer sagt, was er damit ausdrückt.

Die Frage ist: Bietet eine Hundeschule oder ein Hundeverein soetwas? Oder werden da nur Kommandos einstudiert?
Bei uns im Verein ist das so üblich.
Die Welpenstunden sind auch nicht reines 45 Minuten "Kommandotraining", im Gegenteil. Mindestens die Hälfte der Zeit wird der Aufbau eines neuen Kommandos erklärt, vom Trainer vorgemacht, auf Dinge wie Körpersprache (sowohl von Hund als auch Halter) geachtet und "Mensch" entsprechend korrigiert und angeleitet.
Der kontrollierte Freilauf wird immer mit Erklärungen begleitet, was gerade zwischen den Hunden passiert und warum man Situation X jetzt gut laufen lassen kann oder warum man in Situation Y (30 sec später ;-) ) regulierend eingreifen muss/sollte. Freilauf ist bei uns auf dem Platz in allen Trainingsgruppen auch nur erlaubt, wenn ein Trainer auf dem Platz ist.

Ob das in einem Verein/einer HuSchu in Deiner Nähe auch so läuft lässt sich nur rausfinden, wenn Du Dich hinstellst und zuschaust. Am Besten ohne Hund 😉
 
So wie bullerina das beschreibt, würde ich das auch gut finden.

Ins nächste Tierheim zu gehen und dort was erklärt bekommen wollen, davon würde ich abraten. Die Leute haben in den allermeisten Fällen einfach keine Zeit dafür, neben dem "normalen Wahnsinn des Tierheimalltags" auch noch wißbegierigen Hundeanfängern was zu erklären.
 
Wie sinnvoll findest du (und die anderen) eine Hundeschule für Welpen ab 8 Wochen und wie weit sollte es inhaltlich gehen?
Deinen Welpen wird in dem Alter eher nicht in einer Hunde-/Welpenschule aufgenommen.
Die meisten Hundeschulen verlangen eine vollständige Impfung
Da musst du dich vorab mit der Hundeschule beraten

Ins nächste Tierheim zu gehen und dort was erklärt bekommen wollen, davon würde ich abraten. Die Leute haben in den allermeisten Fällen einfach keine Zeit dafür, neben dem "normalen Wahnsinn des Tierheimalltags" auch noch wißbegierigen Hundeanfängern was zu erklären.
Auch hier hast du nicht unrecht.

Ich gehe davon aus, wenn man in der Lage ist mit Pferden umzugehen und sie zu lesen, dass man bei Hunden doch etwas anders hinschaut.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass man das Personal des Tierheims mit den Fragen löchern muss/kann.
Zu den Öffnungszeiten sind viele erfahrene Gassigänger da.
Man braucht auch nicht alleine dort hin zu gehen, man kann jemanden mitnehmen der sich gut mit Hunden auskennt
 
Deinen Welpen wird in dem Alter eher nicht in einer Hunde-/Welpenschule aufgenommen.
Die meisten Hundeschulen verlangen eine vollständige Impfung
Da musst du dich vorab mit der Hundeschule beraten

Das kenne ich eher genau anders rum.
Die meisten Hundeschule und Vereine ( da bin ich eher unterwegs ) müssen die Welpen nicht vollständig geimpft sein
 
Ins nächste Tierheim zu gehen und dort was erklärt bekommen wollen, davon würde ich abraten.
Bevor ich einen Züchter kontaktiert habe, habe ich beim hiesigen Tierheim nach einem Hund gesucht. Die Mitarbeiterin, mit der ich telefonierte, klang freundlich, aber ich hatte schon das Gefühl, dass man seine Hunde dort lieber für die Ewigkeit für sich behält. Den Eindruck bestätigte auch eine Bekannte.
Die Tierheim-Mitarbeiterin sagte wörtlich zu mir, dass sie aktuell nur "bekloppte Hunde, die für Anfänger nicht geeignet sind" hätten. Ich glaube nicht, dass die Jemanden wie mich dann mit ihren Hunden laufen lassen.

Deinen Welpen wird in dem Alter eher nicht in einer Hunde-/Welpenschule aufgenommen.
Die meisten Hundeschulen verlangen eine vollständige Impfung
Da musst du dich vorab mit der Hundeschule beraten
Habe sowohl bei der unabhängigen Hundetrainerin als auch beim Verein das Alter angegeben, keiner hat geschrieben oder gesagt, ich dürfe aber erst ab Alter x teilnehmen. Gehe daher davon aus, dass es für beide keine Rolle spielt, ob Impfschutz vollständig oder nicht.

Ich gehe davon aus, wenn man in der Lage ist mit Pferden umzugehen und sie zu lesen, dass man bei Hunden doch etwas anders hinschaut.
Anders hinschauen, ja. Einfach, weil man es gewohnt ist, auf Zeichen zu achten. Aber die Sprache und Intentionen hinter Handlungen sind unterschiedlich. Pferde sind Beute, Hunde sind Jäger.

Vor was hast du denn so viel Angst?
Warum bist du denn so unsicher?
Ich habe keine Angst und ich bin auch nicht total verunsichert, ich frage nur gerne, bevor ich ein Problem habe 😊
 
Ich habe keine Angst und ich bin auch nicht total verunsichert, ich frage nur gerne, bevor ich ein Problem habe 😊
Alles gut.

Aber - erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt. Oder so. 😉

Etwas theoretisches Grundwissen ist nie verkehrt. Aber die Praxis mit dem Welpen, da tun sich dann meist Fragen auf, an die man vorher nie gedacht hat.🙂
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben