Hundeschule... Frage!

Hallo zusammen!

Anfang 2015 zieht - wenn alles klappt - ein Kooikerwelpe bei uns ein. Um dann nicht erst lange suchen zu müssen, habe ich mich jetzt schonmal ein bißchen umgesehen nach möglichen Hundeschulen, die ich hier in der Gegend besuchen könnte. Mit einer Frau, die selbst eine Schule betreibt, habe ich mich länger am Telefon unterhalten, weil ein Bekannter dort sehr zufrieden war. Das was sie mir erzählt hat, fand ich gut, aber es war auch etwas anders als erwartet. Vielleicht könnt Ihr Experten mal kurz schreiben, was Ihr davon haltet?!

Also: Wenn ich den Kleinen hier habe, käme sie vorbei zu einem 90minütigen Erstgespräch, in dem wir Fragen klären können und sie mir viel erklären will usw. Daran würden sich dann 4 ebenfalls eineinhalbstündige Einzeltermine in vier Wochen anschließen, die idealerweise im 3. Lebensmonat stattfinden sollen. Während dieser Zeit geht es dann um so klassische Dinge wie "Bleib", "Sitz" und an der Leine gehen usw. Sie legt allerdings vor allem Wert darauf, dass der Hund und ich lernen, zu kommunizieren, weil sie meint, dass das in dieser Zeit das Allerwichtigste ist. "Lernen lernen" sozusagen. Ich muss dann natürlich zwischen den Terminen weiterüben und sie organisiert auch je nach Möglichkeit überwachte Welpenspielgruppen, die ich auch besuchen möchte. (Und wenn das bei ihr nicht klappt, würde ich deswegen dann woanders gucken.)
Die oben beschriebenen Einzeltermine würden mich alles in allem 260 Euro kosten.

Anschließend kann ich dann weitere Einzelstunden buchen oder, wenn es passt, auch mit drei, vier anderen eine kleine Gruppe bilden. Je nach dem auch, was dann noch nicht gut klappt oder wie auch immer.

Mir war die Dame sympathisch und ich werde sie demnächst auch mal noch persönlich kennenlernen und mir (während sie eine Spielgruppe leitet) ein genaueres Bild von ihr machen.

Was meint Ihr? Ist das was? Ich kannte aus meiner Vergangenheit nur diese klassischen Geschichten: ein Haufen Leute mit Hunden auf einem Hundeplatz bei Regen... :)) Mir gefällt ganz gut, dass ich so während der ersten Monate wirklich einen Experten an meiner Seite hätte, den ich jederzeit anrufen und um Rat fragen kann.

Über ein paar freundliche Meinungen würde ich mich freuen!
 
Das Konzept hört sich für mich gut an aber ich finde es - ehrlich gesagt - nicht wirklich günstig. Aber dafür bekommst du dann vermutlich auch wirklich intensive Betreuung.
 
Ja, schon viel, ne? :traurig2: Aber andererseits möchte ich auch kein "Sonderangebot", was mir hinterher nix bringt.

Wenn du es dir leisten willst und kannst und ein gutes Gefühl bei der Sache hast, warum denn nicht? Ich würde aber darum bitten, dass du bei einer Trainingsstunde zuschauen darfst, damit du dir selbst ein Bild machen kannst. Teuer ist nicht gleich gut! Außerdem würde ich mich erkundigen, welche Trainingsmethoden sie hat und was sie einsetzt und ob sich diese mit deinen Vorstellungen decken.
 
Das mit dem ersten Kennen Lernen Zuhause finde ich gut.

Allerdings würde ich nich gleich Einzelstunden buchen oder gar in Erwägung ziehen.
Ich würd nach einer überschaubaren Welpengruppe (maximal 4-5 Welpen) suchen und den Besuch einplanen.

Da lernt man die Basics und kann ein mal die Woche alle Fragen los werden.

Einzelstunden würde ich wirklich erst nehmen, wenn Probleme sind mit denen ich nicht fertig werde.
Und im ersten Jahr sollte es eh nicht um Sitz und Bleib und andere Kommandos primär gehen. Dafür Geld ausgeben würde ich nicht, auch wenn ichs über hätte.

Alles unter Anleitung, alles "perfekt " machen zu müssen, von klein auf ... weiß nicht ...

Ich glaube das kann viel Druck und Unsicherheit aufbauen. Ihr lauft Gefahr euer "Gefühl" dabei zu übersehen, und das fände ich schade.
Infos und Ahnung sind wichtig, aber das Baichgefühl ist ebenso wichtig.
 
Hi,

die 260 € für fünf mal 90 Minuten macht 35 Euro die Stunde. Ein recht günstiger Preis. Es gibt Trainer, die kosten auch 50 oder gar 70 Euro. Und von den 260 Euro gehen Steuern, Versicherungen usw. runter. Da bleibt nicht viel übrig :zwinkern2:
Und "alles in allem" würde wohl auch inkl. Fahrtkosten bedeuten?

Meine Trainerin macht es übrigens nicht anders. Erstmal kennenlernen, dann sich das Team genau ansehen, Aufgaben geben und wenn die Grundlagen da sind, kommen die Hunde erst in eine Gruppe und lernen dann halt unter Ablenkung zu lernen.

Ich finde es nicht verkehrt, einen Trainer gleich zu Anfang dazuzuziehen. Somit können einige Fehler noch rechtzeitig erkannt werden und entgegen gelenkt werden.

Liebe Grüße
Isabell
 
Ich finde das Angebot auch nicht schlecht, im Gegenteil, hört sich doch gut an :)

Natürlich solltest du erst mal gucken, wie die Trainerin sich dem Welpen gegenüber wirklich verhält und ob ihre Methoden dir zusagen. Aber einen Versuch ist es durchaus wert.

Mit meinem Hund hatte ich auch schon Einzelstunden (2 weitere Einzelstunden sind noch offen), ohne wirkliche "Probleme" mit ihm zu haben. Aber gerade als Anfängerin ohne Hundeerfahrung finde ich es gut, wenn die Trainerin sich ganz auf mich und meinen Hund konzentriert und öfters mal äußert, was siegut findet, was noch nicht so gut ist etc.

In einer sehr großen Gruppe würde ich mich unwohl und zu anonym fühlen. In einer kleinen Gruppe war ich schon einmal, aber Rex war durch die Aufregung, die die andren Hunde für ihn darstellten, ziemlich gestresst. Er wollte alle Hunde kennenlernen und begrüßen sowie mit ihnen spielen. Ich möchte mit weiteren Gruppenstunden abwarten, bis er etwas älter ist und weniger Interesse an anderen Hunden, die er nicht kennt, zeigt. Ist ein Hund bereits mit ihm bekannt, interessiert er Rex meist nicht sonderlich und er kann sich auch konzentrieren.
 
Ich finde 4 eineinhalbstündige Einzelstunden für einen Welpen nicht notwendig und vor der Länge her einfach viel zu viel.

Das Erstgespräch ist okay. Für viele Fragen und Hinweise.

Ansonsten reicht auch eine gut geführte Welpengruppe.

Ein Welpe braucht noch kein Platz usw. Das kann er später lernen.

Erstmal muß er eine Bindung zu Dir aufbauene, seine neue Lebenssitution verarbeiten, Stubenreinheit lernen und viel von der Welt in altersgemäßer Dosierung kennenlernen.

Erziehungslektionen zum Aufbau von einfachen Kommandos können übern Tag verteilt immer 2-3 Minuten gemacht werden. Dabei lernt Dein Welpe zu lernen und das das Spaß macht.
 
Angebot ist doch OK.
Nur auch mich " stören" die Einzelstunden.
Wenn du einmal gesehen hast, wieviel Spaß ( nicht nur die Welpen ) haben.
Wirst du verstehen warum!

- - - Aktualisiert - - -

Angebot ist doch OK.
Nur auch mich " stören" die Einzelstunden.
Wenn du einmal gesehen hast, wieviel Spaß ( nicht nur die Welpen ) haben.
Wirst du verstehen warum!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben