Hundepension oder Hunde alleine zuhause lassen?

Unverträgliche Hunde werden dort nur sehr begrenzt aufgenommen. Zu Abbys Zeit dort, war immer nur ein einziger unverträglicher Hund anwesend.

Darf ich fragen wieso du Hunde hast? Du willst oft wegfahren und das ohne die Hunde, magst aber auch kein Geld für eine gute Pension ausgeben. Dann passen Hunde nicht wirklich zu dir und erst recht nicht mehrere. Allein deine Wortwahl wie "mitschleppen" zeigt, dass du keinerlei Freude an einem Urlaub mit Hund hättest und sie als belastend empfindest.
 
@Lichterflug:
Ja gut und wie funktioniert das nun, dass sie bei procanis zu einem bezahlbaren Preis einen unverträglichen Hund stundenlang bespaßen?

Er muss ja nicht stundenlang bespaßt werden, aber er kann und wird trotzdem mehr Aufmerksamkeit und Beschäftigung als 3x30 Minuten Garten bekommen.
Und die betreuende Person wird im Notfall - im Normalfall- schneller auf etwaige Probleme aufmerksam, da auch nach getrennten/unverträglichen Hunden öfter geschaut wird.

Ich habe, zusätzlich zu meiner verträglichen Gruppe, auch unverträgliche Hunde, die dann selbstverständlich getrennt sind. Und die kriegen definitiv mehr Aufmerksamkeit als 3x30 Minuten Garten. Warum also sollte das in einer Tierpension nicht möglich sein?

Aber auch wenn es Unverständnis hervorruft - mein Notfallplan, sollte ich plötzlich ins Krankenhaus oder ähnliches müssen, sieht nicht vor, dass meine Hunde in eine Pension kommen. Da würden Freunde sich mit der Betreuung vor Ort, so gut wie möglich, abwechseln und ein Hund müsste die Zeit im Zwinger leben (sonst gäbe es flott keine lebenden Freunde mehr, die sich um den Rest kümmern könnten :denken24:).
Für einen Notfall "müssen" sie da einfach durch -
nur für Urlaub könnte ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ein weiterer Beitrag hier nicht mehr als sinnlose Abnutzung der Tastatur mit sich bringt, da ja alles gleich pampig und frech abgeschmettert wird, fasse ich mich kurz: Mauswanderer hat es auf den Punkt gebracht!
 
Aber auch wenn es Unverständnis hervorruft - mein Notfallplan, sollte ich plötzlich ins Krankenhaus oder ähnliches müssen, sieht nicht vor, dass meine Hunde in eine Pension kommen. Da würden Freunde sich mit der Betreuung vor Ort, so gut wie möglich, abwechseln und ein Hund müsste die Zeit im Zwinger leben (sonst gäbe es flott keine lebenden Freunde mehr, die sich um den Rest kümmern könnten :denken24:).
Für einen Notfall "müssen" sie da einfach durch -
nur für Urlaub könnte ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.


Finde ich so in Ordnung. :zustimmung2:

Bei meinem Vater war mal so ein spontaner Notfall. Seine Frau war für mehrere Wochen im Krankenhaus, er war mit Hund allein zu Hause, hatte einen Unfall und musste auch ins Krankenhaus.
Da der Hund unverträglich war, konnte er schlecht wo untergebracht werden.
Eine Nachbarin hat sich dann um ihn gekümmert, aber da sie selbst einen Hund hatte, konnte sie ihn nicht zu sich nehmen. Er war dann tagsüber im Garten, und sie ist ab und an mit ihm spazierengegangen. Abends hat sie einige Stunden im Haus meines Vaters ferngesehen - da hatte der Hund dann Gesellschaft und Streicheleinheiten. Nachts war er dann halt allein.

Sicher keine Optimallösung, aber es hat für diesen Ausnahmefall für kurze Zeit gut geklappt.
 
Notfall und Urlaub sind verschiedene paar Schuh

- - - Aktualisiert - - -

Notfall und Urlaub sind verschiedene paar Schuh
 
Ich habe mir alles durchgelesen und bei Seie 2 eigentlich schon überlegt, ob der Thread hier ernst gemeint ist.

Wie denkt ihr darüber? Das wäre doch sicher entspannter/stressfreier als eine Pension oder?

Ich möchte hier auf diesen Satz verweisen.
Nun denken alle anders und das kommt anscheinend nicht gut an.
Erfahrungen und Erklärungen über Pensionen und ihren Vorteil werden ins Lächerliche gezogen,.....

10 km von mir entfernt ist eine familiär geführte Hundepension, die gern von den Leuten hier in der Umgebung genutzt wird. Ob als stundenweise Betreuung, den Tag über oder für Tage.
Die Pension nimmt nur eine bestimmte Anzahl Hunde auf, daher muss man sich zeitig anmelden.
Die Hunde leben dort im Haus in Zimmern (auf Wunsch allein oder in der Gruppe) und haben ein großes, eingezäuntes Grundstück.
Sie werden mehrmals am Tag beschäftigt, je nach Größe und Gruppe werden verschiedene Spaziergänge gemacht.
Auf Wunsch wird auch an bestimmten Dingen gearbeitet - die Pensionsleitung ist Hundetrainerin.
So hat z.B. der unverträgliche Dalmatinerrüde einer Bekannten in dieser Pension in kleinen Schritten gelernt, dass man auch mit anderen Rüden klarkommen oder sie zumindest ignorieren kann.
Die Pension hat einen guten Ruf, die Hunde die ich kenne sind gern dort.
Die Preise sind angemessen und erschwinglich.

Und fest steht: Die Hunde in der Hundepension haben mehr Anschluß zum Menschen und wrden mehr beschäftigt, als 3x 30 Min am Tag, aber dann auch überhaupt keinen Kontakt zu irgendwelchen Zweibeinern!

Wenn man aber jeden Satz von Erfahrungen anderer mit komischen Kommentaren abtut, Gruppenhaltung plötzlich als Gruppenklopperei bezeichnet und ansonsten nur durchblicken lässt, dass man eigentlich gar keine Gedanken der anderen über das Thema hören will......
Ich lese hier raus:
1. Hunde 2-4 Tage sich selbst zu überlassen ist in Ordnung
2. Hunde mehrmals im Jahr 2-4 Tage sich selbst zu überlassen ist völlig o.k.
3. Hunde wegen des eigenen Egoismus (Urlaub) 2-4 Tage sich selbst zu überlassen ist doch überhaupt kein Problem

Ich frage mich:
1. Warum hat man Hunde?
2. Warum hat man gleich mehrere Hunde?
3. Würde es ein Steiff-Hund nicht auch tun?

Was ICH machen würde:
1. Ich würde meine Städtetrips von mehrmals im Jahr auf 1x jährlich reduzieren und mir für diese Tage eine vernünftige Betreuung suchen
2. Ich würde meinen restlichen Urlaub dort verbringen, wo ich MIT meinen Hunden Spaß haben kann
3. Ich würde mir überlegen, warum ich eigentlich Hunde habe und ob das mit meinem Lebensstil überhaut zusammenpasst
4. Könnte ich meinen Egoismus nicht überwinden, würde ich mir für die Hunde ein passenderes Zuhause suchen
 
Als erstes finde ich es nicht schlimm wenn man auch Urlaub machen will ohne seine Hunde.

Da gibt es ganz klar nur 3 Antworten die man geben kann.

1. man hat das Geld um seine Hunde in eine Pension zugeben.

2. man hat das Geld sich einen Sitter für diese Zeit sich ins Haus zunehmen, der auch dann dort schläft.

3. Hat man das alles nicht dann fährt man nicht in Urlaub, oder macht Urlaub mit Hund.

Und wenn diese 3 Antworten alle nicht zutreffen können und wollen, schaft man sich keinen Hunde oder gleich 3 Hunde an.
 
:jawoll: :zustimmung2:
 
:smilie_ironie:Aber, Hunde sind doch sooo süüüß! Die Nachbarn haben auch zwei und kommen damit bei den Leuten gut an. Ich möchte auffallen und was hermachen mit meinen Hunden. Mit Hund wird man eher mal angesprochen.:smilie_ironie:
:traurig2::zornig: Da müssen dann die Hunde her halten. Hauptsache, man fällt auf, ob die Umstände passen, ist da erst mal Nebensache.:frech121:
Ja, und dann stöhren sie nur noch.:wuetend2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben