Hundepension oder Hunde alleine zuhause lassen?

Hi,
ich ziehe nächstes Jahr in ein Haus mit Garten. Da ich öfters mal 2-4 Tage weg bin überlege ich nun ob es besser wäre die Hunde dann zuhause zu lassen statt in eine Hundepension zu geben. Meine Mutter würde dann 3x täglich vorbei kommen und sie max. 30min in den Garten lassen. Das ist zwar nicht viel, aber mehr Menschenkontakt und Auslauf haben sie ja in der Pension auch nicht. Außerdem müsste ich sie nicht schon abends in die Pension bringen, wenn ich früh morgens weg fahre bzw. erst am nächsten Tag abholen, wenn ich spät abends wieder komme.

Wie denkt ihr darüber? Das wäre doch sicher entspannter/stressfreier als eine Pension oder?

LG
 
Hallo,

also ich kenne keine Pension wo Hunde nur 3x tägl. 30min. Menschenkontakt oder Auslauf haben. Die Hunde werden dort nicht in den Auslauf gesteckt und sich selbst überlassen. Zumindest sollte dies in einer guten Pension so nicht sein.
Ich würde meinen Hund so lange nicht alleine zuhause lassen. Was ist wenn etwas passiert? Ich kann mir auch vorstellen das man so Hunden verlassensangst beibringen kann.
Ausserdem glaube ich nicht das man in der kurzen Besuchszeit beurteilen kann ob mit den Hunden alles in Ordnung ist. Die Hunde sind dann so aufgedreht das jemand kommt und wollen dann raus, das sie eventuelle Symptome nicht zeigen.
Ich würde allerhöchstens im absoluten Notfall meinen Hund einen ganzen Tag alleine lassen und die Oma bitten ihn zwischendurch mal in den Garten zu lassen. Aber dies dann auch nur für einem Tag. Niemals würde ich dies geplannt und für mehrere Tage machen. Zum Glück habe ich für Notfälle gleich zwei Leute wo ich den Hund hinbringen könnte und die Oma würde ihn warscheinlich auch eher mit zu sich nehmen als den armen Kerl wieder einzusperren.

Vielleicht wäre eine Private Hundebetreuung eine Alternative. Ich habe so eine Stelle für meinen Hund. Dort sind täglich verschiedene Hunde und sie sind voll in den Alltag integiert. Es ist auch günstiger als eine Pension.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sicher Pensionen, die die Hunde in einem Zwinger mit Auslauf "kasernieren" und wo der Hund das Personal nur zum füttern und saubermachen sieht.

Wäre für micht ein Ausschlußkriterium, da würde keiner meiner Hunde hingehen.

Die meisten guten Pensionen gehen mind. 1-2 mal am Tag auch richtig Gassi mit den Hunden. Und spielen mit denen, beschäftigen sich.

Und ja, so eine Pension ist alle mal besser, als eine Betreuungsperson, die 3mal am Tag nur für eine halbe Stunde zu Dir nach Hause kommt.
 
Die meisten guten Pensionen gehen mind. 1-2 mal am Tag auch richtig Gassi mit den Hunden. Und spielen mit denen, beschäftigen sich.

Oh, wie schön.Wo gibt es die denn? Ich kenne nur Ausnahmepensionen, wo dass so gemacht wird. Z.B. das Pfötchenhotel.Nur, bezahlen kann dass kein Durchschnittsverdiener. Ich würde da eine private, mir bekannte Person vorziehen, die den Hund in der Zeit zu sich nimmt.Sonst hätte ich keine Ruhe, wenn ich nicht da bin.Wüsste ich schon vorher, das dass die Regel wird ihn öfter 2-4 Tage alleine zu lassen, dann hätte ich mir keinen Hund (und auch kein anderes Tier) zugelegt.
 
@Ballou:
Was soll passieren? Die Hunde sind ja tagsüber ca. 5 Stunden allein. Wenn dir das zu viel ist darf ja kein Berufstätiger mehr einen Hund halten. Nachts sind sie natürlich länger alleine, aber das sind sie in einer Pension ja auch.
Eine Privatperson kommt für mich nicht in Frage.

@RosAli:
Ne in der Pension werden die Hunde nicht Gassi geführt.
 
Es gibt Pensionen, die das machen. Und sogar zu normalen Preisen.

Ich hatte vor 2 Jahren unsere damaligen Hunde das erste Mal in eine Pension gegeben. Weil wir nach England geflogen sind, mitnehmen ging nicht und unser eigentlich privater Hundesitter hat uns kurzfristig hängen lassen.

Und nach suchen, suchen und nochmal suchen und etlichen anrufen habe ich eine kleine, recht familiär geführte Pension gefunden. Wo die Hunde statt einfachem Zwinger eingerichtete Räume haben, mit Auslauf dran. Und mindestens 1 mal (wenn es sehr voll ist), meistens aber 2 mal am Tag richtig Gassi geführt werden.
War nicht gleich um die Ecke, sondern 80km weg. Aber das wars mir dann wert, die Fahrt.
 
Hi,
ich ziehe nächstes Jahr in ein Haus mit Garten. Da ich öfters mal 2-4 Tage weg bin überlege ich nun ob es besser wäre die Hunde dann zuhause zu lassen statt in eine Hundepension zu geben. Meine Mutter würde dann 3x täglich vorbei kommen und sie max. 30min in den Garten lassen. Das ist zwar nicht viel, aber mehr Menschenkontakt und Auslauf haben sie ja in der Pension auch nicht. Außerdem müsste ich sie nicht schon abends in die Pension bringen, wenn ich früh morgens weg fahre bzw. erst am nächsten Tag abholen, wenn ich spät abends wieder komme.

Wie denkt ihr darüber? Das wäre doch sicher entspannter/stressfreier als eine Pension oder?

LG

Also Abby war immer in einer Pension von Procanis und das war der reinste Urlaub. Da werden die Hunde (natürlich nur die die es möchten) den ganzen Tag lang bespaßt, es gibt dort tolle Außenbereiche mit "Hundespielplatz" (Tunneln, Sandgruben, Hügel, Buddel-Bereiche, Planschbecken), Innenbereiche mit Fußbodenheizung. Die Hunde leben dort in kleinen Gruppen.
 
@RosAli:
Ja aber wegen 1-2 Tagen fahre ich nicht 100km in eine Pension. Und ob man dort dann wirklich mit den Hunden spazieren geht ist ne andere Frage. Mit meinen Hunden kann auch nicht der Azubi spazieren gehen, da muss man schon viel Erfahrung haben und sehr standfest sein.

@Lichterflug:
Naka wenn ich für 2 Hunde in der Pension 50 Euro pro Tag bezahle kannst du nicht ernsthaft davon ausgehen, dass jemand den ganzen Tag die Hunde bespaßt.
 
@RosAli:
Ja aber wegen 1-2 Tagen fahre ich nicht 100km in eine Pension. Und ob man dort dann wirklich mit den Hunden spazieren geht ist ne andere Frage. Mit meinen Hunden kann auch nicht der Azubi spazieren gehen, da muss man schon viel Erfahrung haben und sehr standfest sein.

@Lichterflug:
Naka wenn ich für 2 Hunde in der Pension 50 Euro pro Tag bezahle kannst du nicht ernsthaft davon ausgehen, dass jemand den ganzen Tag die Hunde bespaßt.

Dann muss man entweder mehr Geld investieren oder eine private Betreuung suchen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben