Hundekontakte...


Ja, genau... warum? Weil halt....

Meine Antwort "weil es MEIN Hund ist und ich bestimme, zu wem der Kontakt hat oder nicht" Punkt. Ende der Diskussion.

Ich habe längst aufgegeben, irgendwelche HH zu missionieren, irgendwas zu erklären usw. Das mache ich nur noch selten, wenn wirklich echtes Interesse besteht.
Ansonsten "es ist mein Eigentum, ich bestimme darüber". Das verstehen die meisten Leute dann doch.

Wobei ich selten in die Situation ungewollter Hundekontakte komme.

Ich hatte ja immer Staffs, SH-Mix, alles stattliche Hunde. Da sind viele HH doch eher mal vorsichtiger, halten ihre Hunde auf Abstand.
 
Richtig-gut dass Du darauf hinweist.Der eigene Hund sollte sich auf dem Arm schon absolut friedlich verhalten.
Da bin ich bei Kiara - etwa so groß wie Andy, vielleicht etwas schwerer (?) - positiv überrascht. Sie ist kein Streichelhund, kein Hund, der auf den Schoß möchte. Aber sie nimmt mein Angebot, auf dem Arm genommen zu werden, sehr gerne an und sieht dies bei Hundegegegnungen als sicheren Hafen. Auf den Arm nehme ich sie bei Hunden, die distanzlos sind und ein Kontakt für erneuten Ausfall von Kiara führen können.
Ich habe jetzt genug Halter erlebt, die nicht verstehen wollen, was es bedeutet einen alten Hund zu haben. Ich nehme Kiara nicht auf den Arm, um sie in dem Sinne vor einen Hund zu schützen - Kiara kommuniziert sehr klar, dass kein Kontakt erwünscht ist. Ich nehme sie auf den Arm, da ich Angst habe, dass der nächste Hund, der in sie reinbrettert, dafür sorgen kann, dass es Kiara sehr, sehr schlecht geht.
Der Vorfall mit Vito hat dafür gesorgt Anfang des Jahres, dass ich Kiara acht Wochen lang extrem schonen musste. Im Winter, in ihrer Jahreszeit, wo sie fit und agil ist. Ein Labrador, dessen Leine einfach losgelassen wurde und Kiara auf den Rücken sprang letztes Jahr brachte uns sechs Wochen Schonung ein. Beide Male wurde mir besonders die Physio sehr teuer.
Die Halter von Vito haben sich wöchentlich erkundigt, wie es Kiara geht. Sie waren sehr besorgt und wissen nun, welche Kraft ihr Hund haben kann und sind deutlich vorsichtiger geworden. Sie haben aus dem Vorfall dazu gelernt.
Die Halterin von den Labbi ... es kam nicht einmal eine Entschuldigung.

Der Vorfall mit Vito war ein Unfall. Dieser konnte nicht verhindert werden. Der mit dem Labbi sehr wohl - hätte ich Kiara auf den Arm genommen damals und wäre ich davon ausgegangen, dass einfach die Leine losgelassen wird. Inzwischen habe ich leider mehrere Labbi- und Goldy-Besitzer kennen lernen dürfen, die die Leine einfach loslassen, wenn der Hund zu anderen Hunden zieht.
Das einzige Problem ist, dass ich zwei Hunde habe. Caro ist ein Tut-Nix. Ich müsste sie auch schützen, kann es aber nicht mehr ganz so gut, wenn ich Kiara auf dem Arm habe. Caro muss also durch die Situation durch, wobei sie meistens zwischen mir und den großen, fremden Hund ist.

Und die Besitzer kennen ihre Hunde und können auch das Busserl gut einschätzen.
:) Und da ist meistens das Problem. Meine Trainerin ist überrascht, wie viele bei ihr in Gruppen bleiben, wo doch viele nach dem Motto leben: Nach der Welpenstunde muss nie mehr ein Hund zur Hundeschule. Sie hat Hund-Mensch-Teams, die schon seit Anbeginn der Hundeschule (8 Jahre, glaube ich) dabei sind. Sie findet die Neuhundehalter vergleichsweise anstrengend. Während die alten Hasen gut Hunde lesen können, wissen, wie man mit Körpersprache einiges erreichen kann, wissen dies die Neuhundehalter noch nicht. Aber sie lernen es bei ihr. Sie lernen, ihre Hunde zu lesen. Sie lernen, andere Hunde zu lesen und einzuschätzen.
Aber das schafft sie nicht in einem Welpenkurs. Das schafft sie nur bei Kunden, die länger bleiben. Das sind etwa 25% ihrer Welpenschulkunden.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wenig Menschen ihre Hunde lesen können.
Erst letzte Woche hat sich ein JRT Besitzer gefreut, dass sein Hund einen Spielgefährten in seiner größe unterwegs trifft. Ich habe ihn gesagt, dass ich keinen Kontakt zulasse. Sein Hund sei lieb. Ich meinte, nein. Er überlegt gerade, wie er meinen Mops am besten Angreifen soll. Ich stand zum Glück - bzw,.durch das Lesen der Körpersprache, zwischen den Terrier und meinen Mops, als dieser auf Attacke ging.

Mein Hund gefährdet niemanden!
Das behauptet auch niemand. Soweit ich dich in Erinnerung habe, bricht es dir auch keinen Zacken aus der Krone, Luke eben kurz an die Leine zu nehmen, wenn man dich darum bittet.
 
Ich will mich ja nicht einmischen...aber ich kapier den zweiten Satz nicht... :oops:
Zum ersten Satz-woher weisst Du das so genau?
Luke ist nunmal leider krank,und er hat bei/nach Anfällen sogar Dich schon verletzt.
Was um Gottes Willen gar kein Vorwurf sein soll,aber ich denke theoretisch könnte das auch jederzeit mit einem anderen Menschen/Hund passieren...

Während eines Anfalles werd ich natürlich drauf achten keinen Kontakt zu anderen Hunden zuzulassen. ;)
 
Kampfhunde, das böse Wort wurde gesagt.
Warum waren/ sind diese meist alleine?
Warum.gönnt man/frau ihnen das Spiel mit anderen Hunden nicht?
Sind sie nicht fähig dazu?
Oder wird das erst gar nicht gewünscht?
Ist der Halter über fordert?
Es sind doch auch nur Hunde.

Du verstehst es anscheinend nicht.

"Kampfhunde", klar, auch nur Hunde. Bullartige Terrier, um genau zu sein. Lies dir mal Charaktereigenschaften von Bulldoggen und Terriern durch.

Jederhunds Freund gehört im allgemeinen nicht dazu.

Und nein, sie sind nicht allein, weil Herrchen/Frauchen ihnen das ach so glückliche Spiel nicht gönnt.
Sondern weil sie zu den Hunden gehören, die als Erwachsene keinen Kontakt mehr zu jedem dahergelaufenen "tutnix" haben wollen.

Die meisten dieser Hunde haben einen ausgewählten Freundeskreis. Wo die Sympathie stimmt.

Deswegen werden ungeordnete Kontakte eben auch von ihren Haltern nicht gewünscht. Um die Hunde zu schützen. Damit die das nicht selbst tun müssen. Können sie nämlich und zwar sehr eindrucksvoll.
Nur geht dann den Haltern manch anderer Hunde ziemlich die Muffe. Und sie werden extrem schnell, ihren respekt- und distanzlosen Spielhund einzusammeln.

Bei Deinen Texten stelle ich mir manchmal so vor, Du würdest uns begegnen.
Und läßt Deinen so sozialen Hund zu meinen beiden. Yacco kommt mit selbstbewußter Körperhaltung und will mal gucken. Rosie flüchtet vorsichtshalber zu mir. Ali macht Yacco deutlich klar, dass seine Annäherung höchst unerwünscht ist.

Wenn ich den Kontakt vorher unterbinde, wäre ich in Deinen Augen wahrscheinlich hysterisch, unfähig oder gönne meinen Hunden keinen Sozialkontakt.
Lasse ich die Dinge laufen, wäre ich wohl die asoziale verantwortungslose Halterin mit dem gefährlichen ebenso asozialen Kampfhund. Deren Kleinhund außerdem hysterisch ist.
 
32779128gs.jpg


32779129kw.jpg



Kein Wunder, dass die Landwirte sauer sind auf Hundehalter, wenn die ihre Hunde das hohe Gras zertrampeln lassen.
 
Also generell fällt mir zu dieser Frage immer wieder nur eine einzige Lösung ein: Das billige, unwiderstehliche F***c-Trockenfutter in Kringelform. Davon dem Tutnix eine Handvoll genau über den Kopf geschmissen, bei Bedarf dazu noch selig lächeln weil es ihm ja sooo gut schmeckt. Das beschleunigt die weitaus meisten Tutnix-Halter ungemein, anzeigen können sie einen dafür nicht, den eigenen Hund beunruhigt man damit auch nicht, und vor allem, man hat ruckzuck seinen Ruf weg.
 
Also generell fällt mir zu dieser Frage immer wieder nur eine einzige Lösung ein: Das billige, unwiderstehliche F***c-Trockenfutter in Kringelform. Davon dem Tutnix eine Handvoll genau über den Kopf geschmissen, bei Bedarf dazu noch selig lächeln weil es ihm ja sooo gut schmeckt. Das beschleunigt die weitaus meisten Tutnix-Halter ungemein, anzeigen können sie einen dafür nicht, den eigenen Hund beunruhigt man damit auch nicht, und vor allem, man hat ruckzuck seinen Ruf weg.

Funktioniert das wirklich?
Sollte ich echt mal ausprobieren...
 
Würde bei uns so nicht funktionieren. Wenn ich mit Futter schmeiße, würden meine Hunde mit Macht nach vorn gehen und versuchen, das so schnell wie möglich zu vernichten.:eek:
 
Kein Wunder, dass die Landwirte sauer sind auf Hundehalter, wenn die ihre Hunde das hohe Gras zertrampeln lassen.
Kannst du nicht einfach dein Lästerwerkzeug halten.
Wie oft habe ich dazu schon geschrieben.
Es geht dir nur ums stänkern.
Auch die Kastra stößt dir sauer auf.
Die Impfungen usw.
Das ich kein Freund von Hindevereinen bin usw.usf.
Wenn igno dann richtig.
Aber erzähl nicht solch einen Mist wegen der Kastra.
Hier lesen User mit, die vlt eine Entscheidungshilfe suchen.
Der heutige Tag hat, mich in meiner Entscheidung mal wieder bestätigt.
Werde im richtigen Thread darüber berichten
Akku ist schwach also später
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben