Hundekontakte...

Mene bellen (manchmal zum Glück) sehr heftig, wenn sich fremde Hunde nähern. Das schreckt schon einige ab.

Auch erinenrn sich einige an Cocos Lebergeschichte, als ich sagte "kein Problem! Die große hat eine Leberkrankheit und keiner weiß was es ist!" Damals sah man ja auch noch die Kanüle in ihrer Pfote stecken. Das hält auch noch einige ab.

Bei ein paar Unbelehrbaren rennt der Hund trotzdem auf uns zu. Selbst ein "Meine beißen aber!" schreckt viele nicht ab - "meiner beißt zurück!" kommt dann schon mal lachend zurück. Finde ich unlustig - großer Coli gegen kleine Podis. Eine Lösung habe ich auch noch nicht. Vielleicht nehme ich mal eine Wasserflasche mit und spiele Martin Rüter :p




Um auf unser altes Thema zu kommen Yacco: hä bitte? Ich verstehe den Inhalt deines Postes leider nicht wirklich
Ich habe keine Ahnung welch/e Hund /e Bullerina hat?
Der letzte Satz an Lesko als Antwort.
Es ist egal wenn ein Hund beißt.
Zunâchst , fur mich ist das warum wichtig.
Dann kommt die Rasse.
 
Freundlich UND wirkungsvoll kann ich leider auch nicht mit dienen. Da ich viele Kontakte inzwischen
verhindern muss (Alter, körperliche Einschränkung), hab ich diverse Aufreger auf beinahe jedem Gassigang. Was durchaus schon half, nachdem meine freundliche Bitte übergangen wurde, ist:
" Na, dann sind sie ja hoffentlich gut versichert!!" oder auch:
" Dann hätte ich gerne JETZT ihre Adresse für die entstehenden TA Kosten"
 
@Yacco Bei einem "Kampfhund" reagieren die anderen HH aber vielleicht anders als bei einem süßen Wuschel? Und es geht nicht nur ums Beißen. Drohen, Knurren, in die Leine springen machen bei Casha (OEB) nun mal einen anderen Eindruck als bei @JuCo's Hunden(kleine Podenco-Mixe). Selbes Verhalten, andere Wahrnehmung!
Ich habe keine Ahnung welch/e Hund /e Bullerina hat?
Wäre nicht schlecht, erstmal nachzusehen...:rolleyes: Zum Beispiel im Profilbild?
 
Wie handhabt ihr zwar ungefährliche, aber durchaus unerwünschte Kontakte möglichst freundlich?
Oder kann ich mich von der freundlichen Variante für immer verabschieden...?

Ich denke, du kannst dich von der immer freundlichen Variante verabschieden. :D
Es gibt halt überall unverständige Menschen, sei es der drängelnde Autofahrer, der rücksichtslose Radfahrer oder der total planlose Hundebesitzer.
Ich hatte schon eine Situation, in der ein echt großer Hund vor mir stand, meine hinter mir nicht so amüsiert waren und die Antwort des Besitzers auf mein "holen Sie bitte mal ihren Hund" war "wenn ich den jetzt rufe, hört der eh nicht" - sein Hund hat mich übrigens angeknurrt, als ich ihn nicht vorbei gelassen habe.

Vorneweg, ich handhabe das so wie du und habe ausgewählte Hundekontakte. Neu kennengelernte sind in der Regel wie ich - nicht einfach drauf los stürmen lassen.
Allerdings gehe ich durchaus auch mal in großen Gruppen, teilweise um die 15/20 Hunde. Aber da haben meine kein Problem mit.
Ich muss aber dazu sagen, dass unerwünschte Kontakte bei mir auch eher selten geworden sind.
1. Passe ich genau auf, denn meine haben eine ordentliche Rudeldynamik
2. Sind viele Leute generell etwas vorsichtiger mit ihrem Hund, wenn ihnen so eine Meute entgegenkommt (die dann womöglich schon von weitem sagt, dass der nicht zum Rudel gehörende Hund ein unerwünschter Eindrngling sein könnte - ich bin durchaus schon genervt, wenn meine Hunde fremde Hunde erstmal anbellen und/oder anknurren, aber in solchen Situationen kann das manchmal hilfreich sein)
 
( Warum muß ich nur so an Helikoptermutter denken )

Vielleicht, weil Du NULL Ahnung von Hunden hast, und wenn Dein eigener Hund Probleme mit anderen Hunden hat, dann interessiert Dich das nicht, sondern er wird einfach mal kastriert, damit er in Deine Schublade passt?


@Bullerina: Ich suche nicht nach einer netten Version.

Ich sage den Leuten ganz klar, wann ich keinen Hundekontakt wünsche, und was sie dann denken, ist mir schlichtweg wurscht.

Es ist menschliches Denken und in keinster Weise artgerecht, wenn man dem Hund alle möglichen Fremdhundekontakte aufs Auge drücken will. Kein Wolf würde unterwegs mit Wölfen aus einem anderen Rudel lustiges Ringelreihen machen. Hundegruppen sind sehr häufig riesiger Stress für den Hund, und was mancher Hundehalter als nettes Spiel interpretiert, ist schlichtweg Mobbing.

Mein Hund muss unterwegs nicht mit jedem fremden Hund Kontakt schließen.
Und wenn andere Hundehalter das anders sehen, ist das allein deren Problem. Bin eben kein netter Mensch. :cool:
 
Eine Trainierin in der HuSchu meinte mal, ich soll doch mal den Mauli aufziehen... es wäre interessant, wieviele HH dann Abstand halten würden. :rolleyes:

Aber das möchte ich halt auch nicht, weil ich denke, dass das Cashl sich dann im Ernstfall gar nicht wehren kann. Nicht, dass das schon mal nötig gewesen wäre.
Vllt sollte ich einen aufziehen, Hannibal Lector mäßig.. ist nur zum Schutz der anderen :D

Es ist menschliches Denken und in keinster Weise artgerecht, wenn man dem Hund alle möglichen Fremdhundekontakte aufs Auge drücken will. Kein Wolf würde unterwegs mit Wölfen aus einem anderen Rudel lustiges Ringelreihen machen. Hundegruppen sind sehr häufig riesiger Stress für den Hund, und was mancher Hundehalter als nettes Spiel interpretiert, ist schlichtweg Mobbing.

So habe ich das auch gelernt und beobachtet. Und das will ich einfach nicht für meinen Hund.


"Leinen Sie Ihren Hund an, bitte"
"Der is aber lieb"
"Aber ich möchte keinen Kontakt"
"Der will nur spielen"
"Ich möchte keinen Kontakt"
"Aber warum denn nicht... der ist doch lieb...."

Ja, genau... warum? Weil halt....
Ich glaub, ich muss das dringend üben :(
 
Mein Hund muss unterwegs nicht mit jedem fremden Hund Kontakt schließen.
Und wenn andere Hundehalter das anders sehen, ist das allein deren Problem. Bin eben kein netter Mensch. :cool:

Da fällt mir ein, ich hab das tatsächlich mal gemacht, als ich damals meinen ersten Hund hatte:
Halter lässt seinen voll in meinen rein rennen - meiner war angeleint und stand eh nicht so auf die distanzlosen Hunde, die gleich jeden voll Wucht ohne vorheriges beschnuppern anspielen.
Ich bin dann zu dem Typen hin und ihm mit ebensolcher Wucht um den Hals gefallen.
Dem sind fast die Augen aus dem Kopf gequollen und es war ihm sehr unangenehm.
Ich habe ihm dann gesagt, dass es meinem Hund da genauso geht.
Wir sind dann übrigens ab und an mal zusammen spazieren gegangen, aber er hat immer gewartet, bis wir gemeinsam abgeleint haben, nachdem sich sein Hund beruhigt hatte. :D
 
Da fällt mir ein, ich hab das tatsächlich mal gemacht, als ich damals meinen ersten Hund hatte:
Halter lässt seinen voll in meinen rein rennen - meiner war angeleint und stand eh nicht so auf die distanzlosen Hunde, die gleich jeden voll Wucht ohne vorheriges beschnuppern anspielen.
Ich bin dann zu dem Typen hin und ihm mit ebensolcher Wucht um den Hals gefallen.
Dem sind fast die Augen aus dem Kopf gequollen und es war ihm sehr unangenehm.
Ich habe ihm dann gesagt, dass es meinem Hund da genauso geht.
Wir sind dann übrigens ab und an mal zusammen spazieren gegangen, aber er hat immer gewartet, bis wir gemeinsam abgeleint haben, nachdem sich sein Hund beruhigt hatte. :D
:D Aber...du warst doch nur gaaanz nett! :D
Wie cool, muss ich mir merken!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben