Hundekontakte...

Hier ist aber auch kein HH der seinen Hund hysterisch zurückreißt, gar auf den Arm nimmt oder mit Zeug um sich schmeißt, ich kann mir solch assoziales, Verhalten nicht vorstellen,
nicht in der Häufigkeit, wie es hier der Fall zu sein scheint
Ich bin weder hysterisch noch reiße ich meinen Hund an der Leine zurück. Und auf den Arm kommt er höchstens bei einer Rolltreppe. Warum versteht du nicht, dass es nicht nur Hunde gibt die nicht "spielen" wollen, sondern auch welche, die das nicht kapieren?
Ich hab noch Glück, hier auf dem Dorf passiert das selten. Aber mal als Beispiel:
Ich Laufe in einer Nebenstraße, Andy an der Leine. Um die Ecke kommt ein größerer Rüde, allein. Nein, doch nicht allein, Herrchen 20m dahinter. Der Rüde guckt, Andy spannt sich an. "Rufen Sie bitte Ihren Hund zurück, das geht nicht gut!" HH: "Der macht nichts."
"Ja, aber meiner mag keine Rüden!"
Ich muss nicht sagen, dass der Hund in dieser Zeit immer näher kommt, oder?
HH: "Na, komm her." Reaktion beim Hund: Null!
Inzwischen stehen sich die Hunde gegenüber, Andy stocksteif. Da will der ihm echt noch am Hintern schnuppern. Andy brüllt los, Hund verzieht sich.
Kommentar vom HH: "Wäre er ruhig geblieben, wäre nichts passiert."
Und ich denke: "Du Ar***, hättest du deinen Hund zu dir genommen, auch nicht!"
Gesagt hab ich es nicht, ist der Chef meiner Tochter.
Jetzt weiß er ja, dass es besser ist, seinen Hund ran zu rufen. Hier auf dem Dorf ist das Ding damit erledigt. Ich kann mir aber vorstellen, dass man in der Stadt häufiger fremde Hunde trifft, also auch öfter in solche Situationen kommt.
Und ja, es nervt und sabotiert mein Training!
Außerdem ist es schlicht unhöflich.
 
Und ja, es nervt und sabotiert mein Training!
Außerdem ist es schlicht unhöflich.

Und darum geht es. Das Training ist in dem Moment für'n Arsch, weil es jemand anderes versaut, weil er nicht der Höflichkeit nachkommt seinen Hund einfach bei sich zu behalten.
Für meinen schwer herzkranken Hund bedeutet es jedes Mal Stress, wenn wir ungebetenen Hundekontakt haben und ich habe einfach keinen Nerv dafür, dass mein Hund tot umfallen könnte, weil jemand anderes seinen Hund nicht im Griff hat.
 
Und hoch nehmen ist auch nur bei kleinen, friedlichen Hunden eine Alternative.
Richtig-gut dass Du darauf hinweist.Der eigene Hund sollte sich auf dem Arm schon absolut friedlich verhalten.


Es ist menschliches Denken und in keinster Weise artgerecht, wenn man dem Hund alle möglichen Fremdhundekontakte aufs Auge drücken will. Kein Wolf würde unterwegs mit Wölfen aus einem anderen Rudel lustiges Ringelreihen machen. Hundegruppen sind sehr häufig riesiger Stress für den Hund, und was mancher Hundehalter als nettes Spiel interpretiert, ist schlichtweg Mobbing.

Mein Hund muss unterwegs nicht mit jedem fremden Hund Kontakt schließen.

Und wenn andere Hundehalter das anders sehen, ist das allein deren Problem.
Gefällt mir!!!
Sehe ich absolut auch so.Solange soviel Sozialkontakt gegeben ist,wie der Hund braucht und auch selbst möchte,passt doch alles.

Und ich persönlich finde es zudem auch wichtig,dass ein Hund lernt,dass man nicht jeden fremden Hund kontaktieren kann,bzw.das nicht sollte,sprich auf seinen Menschen zu vertrauen,dass dieser entscheidet,ob ein Kontakt nun stattfindet,oder nicht.

Wie oft(vorallem bei jungen Hunden)höre ich den Spruch"der liebt andere Hunde"..."der muss jedem anderen Hund hallo sagen"..."der braucht das mit ganz ,ganz vielen Hunden"-und was sehe ich?Einen Hund der zwar jeden anderen Hund kontaktiert,weil er sich selbst überlassen wird,aber dabei mehr als deutlich Stress hat-das wird nur noch getoppt von dem "Stressgrinsen",dass dann mit "jetzt ist er glücklich"kommentiert wird.
Hundeverständnis=Note 6 o_O

Dem schliesse ich mich an..
Wenn ich dann deutlicher werde und eine Wurfdisk oder einen Schlüssel vor den starrenden Hund werfe bin ich „hysterisch“ und man möchte mich anzeigen. Einer sagte mal „zieh dein Kleidchen aus“ (er meinte wohl "stell dich nicht so an").:rolleyes:
Oh Du,ich werde bestimmt auch oft "abgestempelt"-aber solange es für mich und meinen Hund passt,sollen die denken,was sie wollen.Dann halten sie wenigstens Abstand von mir,das erleichtert das Leben ungemein ;)
Und wenn es meinen Hund vor Übergriffen durch andere Hunde schützt,dann bin ich gerne hysterisch und stolz drauf ;):)
 
Es ist ja nun wahrlich nicht so, dass das Busserl isoliert leben muss und Hunde nur mit 3 m Abstand betrachten darf :rolleyes:
Und es ist auch nicht so, dass ich nur zartes Beschnuppern als akzeptablem Kontakt akzeptiere.

Der Hermes zum Beispiel schenkt ihr nix, da geht es ordentlich zur Sache und er zeigt ihr auch mehr als deutlich, wo der Frosch die Locken hat.
Im Verein haben wir eine Dalmi-Hündin die duldet dieses wilde Rumgerenne von Casha nicht..da gibt es auch eins auf die Mütze.

Aaaber: die beiden Beispiele sind echt saubere Hunde im Wesen und in der Kommunikation. Und die Besitzer kennen ihre Hunde und können auch das Busserl gut einschätzen.
Man darf auch nicht vergessen, dass Casha eine sehr sehr robuste Art zu spielen hat. Das mag nicht jeder Hund (was ich verstehen kann) und es besteht einfach die Gefahr, dass so ein Gerangel kippt. Oder dass der "Anbumberer" (wie neulich beim Curly) so gar nicht cool ankommt und der "Angerumpelte" sauer wird. Hatten wir auch schon zweimal, allerdings mit unsicheren Hündinnen, die dann versucht haben (!), Casha zu verwarnen. :rolleyes:
 
Hihi, genau so hatten wir das auch schon. Hund kommt angerannt, ich bitte um Rückruf bzw einfach darum, unbelästigt meinen Weg fortführen zu können. Besitzerin: " Der ist nur jung und will spielen, wenn ich den rufe kommt der jetzt eh nicht!"
Ich: "Ok, kein Problem, ich trete den dann gleich zu ihnen rüber, dann muss er nicht gehorchen!"
Mir ist es auch sowas von egal, was hier irgendwer über mich denkt. Jeder Hundehalter hat die verdammte PFLICHT seinen
Hund so zu führen, dass niemand gefährdet wird! Punkt!

Mein Hund gefährdet niemanden! Komma!
Jack hätte gefährdet und ich hab in 12 Jahren nie jemanden durch unsere Anwesenheit gezwungen anzuleinen! Ausrufezeichen!
 
Warum versteht du nicht, dass es nicht nur Hunde gibt die nicht "spielen" wollen, sondern auch welche, die das nicht kapieren?
Du,das ist ein weit verbreitetes Phänomen...für viele Hundehalter gibt es nur schwarz und weiss-also sprich verträgliche Hunde und unverträgliche Hunde(die dann gerne mal als asozial abgestempelt werden...:rolleyes:),die vielen Graustufen dazwischen werden einfach nicht gesehen,oder wollen nicht gesehen werden.Ist halt auch Arbeit,sich mit dem Sozialverhalten von Hunden auseinanderzusetzen...:rolleyes:
Erst letztens hatte ich so ein Beispiel...einen jungen Rüden mit einer sehr jungen Frau getroffen.Meine Fellnase und der Rüde kannten sich,und solange er Junghund war,hatte mein Rüde ihm die Distanzlosigkeit/Aufdringlichkeit noch durchgehen lassen,er hat es sogar genossen,mit dem anderen Rüden "Kräfte messen "zu spielen(obwohl quierlige Junghunde normalerweise nicht so seins sind,wahrscheinlich weil Meiner,trotz körperlich unterlegen,immer gewonnen hat-der andere Rüde ist nicht die hellste Kerze auf der Torte;))-jetzt ist der andere Rüde geschlechtsreif, und mein Rüde möchte die Distanzlosigkeit/Aufdringlichkeit nicht mehr,geschweigedenn mit ihm spielen.
Also hat mein Hund gewarnt,und ist weg gegangen,als der andere Rüde ihm an die Geschlechtsteile gegangen ist-worauf die junge Frau meinem Hund die Schuld in die Schuhe schieben wollte.Ich habe sie aufgeklärt...mehr als einmal gesagt,dass meiner diesen aufdringlichen Kontakt nicht möchte,und wollte weiter gehen.Sie hat mich immer weiter in ein Gespräch verwickelt,und hat währenddessen ihren Rüden immer wieder zu meinem gelassen,der deutlich auf Abstand in der Wiese stand,Ich habe Meinen machen lassen,und er hat den anderen Rüden deutlich gescheucht,weil der andere Rüde jegliche Kommunikation vorher(drohfixieren,bzw.Raum fordern von Meinem)einfach nicht kapiert hat,und ihm immer wieder auf die Pelle gerückt ist.
Am Ende tat ihr ihr Hund einfach nur ganz furchtbar leid,dass Meiner so giftig ist,und einfach nicht mit ihm spielen will,wo ihrer doch so gerne spielen will...ähm..ja... soviel zum Thema :rolleyes:
Mir tat mein Hund leid,und ich habe mich wahnsinnig über mich selbst geärgert,da ich ihm durch mein stehen bleiben diesen für ihn nervigen Kontakt zugemutet habe.Er hat es zwar äusserst gut weggesteckt,und ich glaube sein Selbstbewusstsein war danach drei Nummern grösser-aber...es hat ihm auch Stress bereitet.Deshalb ist das ein Kontakt,den es in Zukunft nicht mehr geben wird.
Da die junge Frau ihren Rüden nicht wirklich halten kann,werde ich in Zukunft meinen hochnehmen,und ihr sagen,dass meiner nicht belästigt werden will ;):cool:
Warum sollte ich ihm das zumuten,wenn er so viele andere(eben ausgewählte )Hundekontakte hat,die einfach nur völlig entspannt ablaufen,die er geniesst,und und die er damit auch von selbst will...für mich gibt es absolut keinen vernünftigen Grund,warum mein Hund mit jedem anderen Hund Kontakt aufnehmen muss...
 
Mein Hund gefährdet niemanden! Komma!
Jack hätte gefährdet und ich hab in 12 Jahren nie jemanden durch unsere Anwesenheit gezwungen anzuleinen! Ausrufezeichen!
Ich will mich ja nicht einmischen...aber ich kapier den zweiten Satz nicht... :oops:
Zum ersten Satz-woher weisst Du das so genau?
Luke ist nunmal leider krank,und er hat bei/nach Anfällen sogar Dich schon verletzt.
Was um Gottes Willen gar kein Vorwurf sein soll,aber ich denke theoretisch könnte das auch jederzeit mit einem anderen Menschen/Hund passieren...
 
Verstehe nicht warum jeder denkt ich muß Hundekontakt zulassen.
Nur weil ich der Meinung bin, das Hunde das sehr wohl brauchen, aber das war schon wieder zuviel Wahrheit.
Seht euch die Bilder an,sie haben Spaß , sie spielen besser kann es ein Mensch nicht.
Und wer nicht, der nicht.
Unser Jingspund Emma ist derzeit dabei sich überall Watschen einzufangen
Übermut tut selten gut.
Wer auch immer meint ich habe Leine Ahnunhg von Hunden.
Dessen Meinung geht mir wo vorbei.
Wer meint ich lasse einfach so kastrieren, schließt wohl von sich auf andere.
Kurz.
Dann haben er oder sie DIE große Ahnung.
Und ich weiß wie glückliche Hunde aussehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben