Hundegeschirr für große Hunde - ja oder nein?

Ich habe nur die erste paar Post' gelesen aber Jonny hat es fertig gebracht sogar an seiner Kette zu ziehen wie ein Ochse.
Wenn ein Hund wirklich irgendwo hin will, macht er das auch mit Stachelhalsband!


Es wurde garnicht geschrieben das da jemand seinem Hund ein Stachelhalsband anzieht.
 
Wenn ein Hund wirklich irgendwo hin will, macht er das auch mit Stachelhalsband!

Ich bin so ein krasser Gegner von Stachelhalsbänder das ich die bloße öffentliche Erwähnung persönlich schon als Dreist empfinde.

Ohne dem Schreiber etwas unterstellen zu wollen, sollten solche Absurditäten wie ein Stachelhalsband oder ein E-Tacker gar nicht erst erwähnt oder als Beispiel genommen werden.

Denn das sind einzig und allein Folterinstrumente die keinerelei erzieherische Wirkung haben - außer Schmerzen zu verursachen und mit Schmerz kann man keinen Hund erziehen.
 
Ich bin so ein krasser Gegner von Stachelhalsbänder das ich die bloße öffentliche Erwähnung persönlich schon als Dreist empfinde.

Ohne dem Schreiber etwas unterstellen zu wollen, sollten solche Absurditäten wie ein Stachelhalsband oder ein E-Tacker gar nicht erst erwähnt oder als Beispiel genommen werden.

Denn das sind einzig und allein Folterinstrumente die keinerelei erzieherische Wirkung haben - außer Schmerzen zu verursachen und mit Schmerz kann man keinen Hund erziehen.

:danke: :zustimmung:
 
@Miauu,

Du hast recht!

Doch mit dem Halti-Harness kann man lenken. Kommt uns sehr entgegen.
Sie ziehen auch, aber gehen nicht so hart in die Leine. Aber, dadurch, dass sie ziehen, ist die 10 m oder 6 m Leine immer gestreckt.

Doch bei 45 kg Hunden muss man schon die Kontrolle halten.

Ich wiege immer noch soviel wie ich mit 16 Jahren gewogen habe. Ein Leichtgewicht: 45 kg auf 160cm (Handtaschenformat)

Xandra ist eine kompakte Hündin 48 kg und Abidu 50 kg.

Liebe Grüsse, Margot und die sechs Dobis

Aber warum ziehen sie denn?

Wer legt seinen Hund denn bitte ein Stachelhalsband an?

Ich dachte solche barbarischen, sinnlosen, Methoden würden nur noch von wenigen, *piep*, Leuten angewendet...

Es wurde garnicht geschrieben das da jemand seinem Hund ein Stachelhalsband anzieht.

Oh Leute, bitte ganz ruhig. :denken3::jawoll:
Ich habe das mit dem Stachelhalsband nur als Steigerung genommen. Ein Hund zieht mit Halti, mit Geschirr, mit normalem Halsband UND auch mit Stachelhalsband.
Nichts von diesen Sachen hält einen Hund der wirklich irgendwo hin will, davon ab, es zu tun!
 
Denn das sind einzig und allein Folterinstrumente die keinerelei erzieherische Wirkung haben - außer Schmerzen zu verursachen und mit Schmerz kann man keinen Hund erziehen.

Diese Behauptung sehe ich persönlich als grundsätzlich falsch. Natürlich kann man seinen Hund mit Schmerzen oder Gewalt erziehen, die Bindung und das Vertrauen werden zwar hinüber sein, aber funktionieren tut es.

Der Satz sollte also lauten "Mit Schmerz oder Gewalt sollte man seinen Hund nicht erziehen".

Zudem bleibt bei solchen Aussagen auch immer zu klären wo Gewalt denn nun genau beginnt und wo sie endet (erfahrungsgemäß unglaublich lange Diskussionen entstehen allein aus dieser Fragestellung und die Definitionen verschiedener Menschen könnten oft gar nicht unterschiedlicher sein). Psychische Gewalt ist bspw. für mich persönlich noch grausamer als einem Hund bspw. mal einen Tritt zu verpassen (was ich noch nie im Leben getan habe und wohl auch nie werde). Das nur mal als Beispiel.

Liebste Grüße
Anne
 
@Miauu,

warum sie ziehen? Ja, sie wollen zu einem Ziel.

Doch Ziehen und Ziehen ist auch zu differenzieren.

Dobis sind Powerhunde. Die laufen lt. Angabe: 14 Stunden ohne Unterbrechung 15 km/Std. Max. 60-70 km/h auf Strecke
Die tuckeln nicht neben einem her. Die sind voller Freude und voller Phantasie.
Nur ich habe solide Vorstellungen.

Wir laufen sehr viel. Jeder unserer Dobis ist 5 Stundan am Tag mit uns on tour.

Bis auf Ravi, der hat 3 Std/Tag. aber die geniesst er. Es ist eine Wonne ihn im verschneiten Wald laufen zu sehen.

Mit Hasso und Cora waren wir tägl. fast 8 Stunden unterwegs. Konnten sie gut gebrauchen. Waren immer ausgelastet. Hatten nie Frust.

Aber gezogen haben alle und ziehen auch noch, aber nicht so, dass ich ein Schleudertrauma erlebe.

Ein Hund der locker neben mir her ging, so ohne Begeisterung, wäre für mich eine Horror Vision.

Wie leben nur im Wald, Feld und Wiesen. Alles Kinder vom Lande.

Liebe Grüsse, Margot und die sechs Dobis
 
@Miauu,

warum sie ziehen? Ja, sie wollen zu einem Ziel.

Doch Ziehen und Ziehen ist auch zu differenzieren.

Dobis sind Powerhunde. Die laufen lt. Angabe: 14 Stunden ohne Unterbrechung 15 km/Std. Max. 60-70 km/h auf Strecke
Die tuckeln nicht neben einem her. Die sind voller Freude und voller Phantasie.
Nur ich habe solide Vorstellungen.

70km/h kann gar nicht sein. Der Gabelbock läuft 88km/h und ein Windhund (schnellste Hunderasse) läuft 70km/h.
Trotztdem müssen diese Hunde auch langsam laufen können. Auch Windhunde, was Jagdhunde sind, können Fuß laufen, bzw an einer nicht gestreckten Leine.


Wir laufen sehr viel. Jeder unserer Dobis ist 5 Stundan am Tag mit uns on tour.

Bis auf Ravi, der hat 3 Std/Tag. aber die geniesst er. Es ist eine Wonne ihn im verschneiten Wald laufen zu sehen.

Mit Hasso und Cora waren wir tägl. fast 8 Stunden unterwegs. Konnten sie gut gebrauchen. Waren immer ausgelastet. Hatten nie Frust.

Aber gezogen haben alle und ziehen auch noch, aber nicht so, dass ich ein Schleudertrauma erlebe.

Ein Hund der locker neben mir her ging, so ohne Begeisterung, wäre für mich eine Horror Vision.

Wie leben nur im Wald, Feld und Wiesen. Alles Kinder vom Lande.

Liebe Grüsse, Margot und die sechs Dobis

Naja aber das ist ja eig Off-Topic. Wenn du willst kannst du mir ja auch eine PN schreiben.
 
@Miauu,

wieso OT?

Es geht um Hundegeschirr, um Ziehen, liegt alles noch im Thema.
Du hast gefragt, warum sie ziehen?

Ich habe darauf geantwortet.

Liebe Grüsse, Margot und die sechs dobis
 
@Miauu,

der Ordnung halber. Im Nachschlagwerk steht: der Dobermann ist so schnell und kräftig. Er rennt 55-65 km/h. Die Geschwindigkeit hat er von seinem Vorfahre, dem Windhund. (etwas, was ich nicht wusste mit dem Windhund)

So, bei mir muss sich der Kreis nämlich auch immer schliessen. Du bist ein gründliches Mädchen.

Am meisten freue ich mich immer über kontroverse Themen.

Liebe Grüsse, Margot und die sechs Dobis
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben