Hundegeschirr für große Hunde - ja oder nein?

Ja, Ini aber wenn ein Hund zieht, dann zieht er. Egal ob mit Stachelhalsband, Geschirr oder Halsband.

Nur ein Halsband ist eine Zumutung. Ich habe das schon so oft beobachtet. Alleine die hohe Zugkraft ist Gift für den Hundehals und die meisten Halter reißen dann noch rum wie die gestörten.
 
Also ich würde einfach mal sagen richtig lesen und dies von anfang an.
Es sind Hunde gemeint von dieser Dame und einigen Leuten die damit umgehen. NICHT alle über einen Kamm geschoben. Sicherlich gibt es auch Hunde die Artig sind und mit einem Geschirr gehen können wenn sie groß sind.
Hier sind Hunde gemeint die KEINRE Erziehung genossen haben nicht zu Händeln sind und ihre Besitzer von einer zur anderen Ecke ziehen.
Nicht Deine noch die die das können.

Wie Lavi schon sagte, wenn ein großer Hund zieht, dann zieht er - egal ob Halsband oder Geschirr - da ist Erziehung gefragt...
 
ich kann nur meine erfahrung wiedergeben,ich habe alles durch ,halsband ,halsband und halti ,und geschirr.
ich muß sagen seit ich ein brustgeschirr benutze ,halte ich meine hunde viel besser.es ist für mich und die hunde viel angenehmer.blacky hat früher beii hundebegegnungen ,rehen ,hasen,so gezogen ,das er mich umgerissen hat.aus dem halsband hat er sich einfach befreit und weg war er.
sicher zieht ein unerzogener hund mit und ohne geschirr,trodzdem bin ich der meinung ,,mit,, geschirr kann man den hund besser halten,und man vermeidet ausgekugelte schultern ect.zur not kann man den hund mit beiden händen links und rechts am geschirr packen .ich hab mich mal so an blackys geschirr gehängt ,das er mich durch den graben gezogen hat,aber ich habe ihn gehalten(aufgrund mehrerer rehe)mit halsband unmöglich.
ich bin auch nur 1,58 cm klein ,meine hunde wiegen ca. 53 und 57 kilo und haben eine schulterhöhe von 8o cm.
ein anderes kriterium ist,das der hund schmerzen am hals bekommt wenn er zieht,logischerweise will er sich diesen entziehen,da ein hund nicht denken kann wie wir ,zieht er noch mehr.
für das gewollte ziehen mit geschirr,benutze ich ein kommando.

lg. sammybi
 
Sammybi, da hast Du völlig Recht. Das Verletzungsrisiko a der Halswirbelsäule ist extrem groß. Es spielt doch letztlich keine Rolle warum der Hund zieht, entscheidend ist doch das wir für unsere Hunde das Beste wollen, was bedeuten muss das man solche Risiken ausschliesst.
Ich selbst bin über 190 und sicher auch kräftig genug meine Hunde 60-75 KG zu halten ( na gut, es könnte im Ernstfall schon recht schwer werden ), nutze aber leber Geschirr da ich in jedem Fall besseren Halt für meine Fellnasen habe.

Und nicht zu vergessen: Ein User der große Hunde mit "mehr Kalb/Pferd als Hund" beschreibt, den kann und darf man nicht ernst nehmen. Wir Halter von "großen" Hunden reden ja auch nicht nur von Kläffern, Fusshupen oder schlimmeren..... Etwas mehr Toleranz sollte doch möglich sein, oder? Das bringen uns unsere Hunde doch bei..... Ich halte einen Chihuahua (die ganz kleine Version) mit Irischen Wolfshunden.... Noch Fragen? Hier gibts es Bilder dazu: http://www.hundeinfoportal.de/comtodate/Galerie/Hundefreunds-Rudel_32

Und Nein, alles klappt, alle hören. Auch ohne Hundeschule!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammybi, da hast Du völlig Recht. Das Verletzungsrisiko a der Halswirbelsäule ist extrem groß. Es spielt doch letztlich keine Rolle warum der Hund zieht, entscheidend ist doch das wir für unsere Hunde das Beste wollen, was bedeuten muss das man solche Risiken ausschliesst.
Ich selbst bin über 190 und sicher auch kräftig genug meine Hunde 60-75 KG zu halten ( na gut, es könnte im Ernstfall schon recht schwer werden ), nutze aber leber Geschirr da ich in jedem Fall besseren Halt für meine Fellnasen habe.

Und nicht zu vergessen: Ein User der große Hunde mit "mehr Kalb/Pferd als Hund" beschreibt, den kann und darf man nicht ernst nehmen. Wir Halter von "großen" Hunden reden ja auch nicht nur von Kläffern, Fusshupen oder schlimmeren..... Etwas mehr Toleranz sollte doch möglich sein, oder? Das bringen uns unsere Hunde doch bei..... Ich halte einen Chihuahua (die ganz kleine Version) mit Irischen Wolfshunden.... Noch Fragen?

Und Nein, alles klappt, alle hören. Auch ohne Hundeschule!

endlich mal jemand der versteht was ich meine- :danke:

sammybi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben