Hundegeschirr für große Hunde - ja oder nein?

Naja 5 Meter vorne weg können in der Stadt aber hinderlich sein, gut da gibt es dann die Stoppfunktion aber die kennt der Hund nicht und er versucht dann wieder zu ziehen usw..

Naja, es ist letztendlich so wie schon gesagt wurde. Gibt für beides Pro und Contra und letztendlich kommt es auf den Hund an, den Halter und die Erziehung sowie die persönlichen Ansichten.

Ich mag halt lieber ein Halsband mit einer schönen Lederleinen und nen Hund der keine 5 Meter vor mir läuft, sondern locker neben mir.

Mir ist das im Prinzip wirklich egal was andere Leute benutzen, ich wollte auch keine schlechte Stimmung verbreiten sondern lediglich meine subjektive Meinung dazu äußern.

:)

Gruß
 
Ich mag halt keine Pauschalisierungen. :jawoll:

Und bei meiner Terrier-Dame hatte ich anfangs auch eine Flexleine, da sie als Junghund in der Stadt einfach nicht immer freilaufen konnte.
Ausgerechnet dieser Hund liess sich mit 10g an einem Finger sein ganzen Leben mit egal welcher Leine führen.
Unsere Fehna würde so ein Teil gar nicht bekommen. :zwinkern2:

Daher denke ich, dass "Flex Ja/ Nein" nichts mit "Geschirr/ Halsband" zu tun hat.
Aber das ist auch nur meine subjektive Meinung.
 
unsere beiden werden auch ab und zu an der flexi leine -mit brußtgeschirr ausgeführt.wir hatten noch nie striemen oder sonstige probleme.natürlich muß ein hund erst gelernt haben ohne zu ziehen an der normalen leine zu laufen.mewine hunde sind weißgott nicht klein und nicht gerade leichtgewichtig.für sie ist das geschirr angenehmer und an die flexi kommen sie nur in gegenden in denen ich sie aus sicherheitsgründen an die leine nehmen muß.so haben sie zumindest ein bisschen mehr bewegungsafreiheit.egal wie lang die leine ist ,meine beiden ziehen nicht,war natürlich nicht immer so .auch ich sehe leute mit flexi die sich um die beine wickelt und ähnliches.das liegt weder am geschirr noch an der leine ,sondern an der erziehung.

gruß sammybi :winken3:
 
puh aber meinst du nicht das eine Auflistung der Pro/Contra Punkte für Geschirr,Halsband,Flexi und/oder Lederleine hier ziemlich den Rahmen sprengen würde?

Da bleibt ja nur die Pauschalisierung in Form der subjektiven Meinungsäußerung.

Naja wie gesagt, kann mir durchaus vorstellen das viele Hunde kein Problem damit haben, kenne aber auch ebenso viele Hundebesitzer die ständig durch die Gegend stolpern weil Wuffi sich um die Beine geflexit hat. :D

bzw die ein extremes WirrWarr verursachen bei jeder Hundebegegnung, weil die Flexileine sich vertüddelt usw..

Gruß
 
wir benutzen seit 15 Jahren Geschirr und Halsband und Flexileine.

Wir haben weder rote Streifen an den Beinen, noch sonstige Probleme.

Wir kommen wunderbar klar. Haben 10 m Leine und die 6 m. Und das schon solange wir HUnde habe. 15 Jahre. Ohne Schwierigkeiten.

Mit dem Halt Harness und mit Halsband, beide sind ja verbunden, klappt alles super. Hunde steigen auch nicht in die Leine, und wenn, dann halten wir mit dem Geschirr.

Was isch verurteile ist, dass man mal einen mit roten Streifen an den Beinen gesehen hat, und dann sind Flixileinen total Mist.

Wir sind pro Flexileine.

In einem anderen Forum war das Thema Flexileine so ein Horror Tripp.

Nur weil jemand damit nicht zurechtkommt müssen die Leinen nicht schlecht sein.

Wir haben sechs ca. 45 kg Hunde, die kann ich nicht an die Uhrkette hängen.

Liebe Grüsse, Margot und die sechs Dobis
 
Ich habe nur die erste paar Post' gelesen aber Jonny hat es fertig gebracht sogar an seiner Kette zu ziehen wie ein Ochse.
Wenn ein Hund wirklich irgendwo hin will, macht er das auch mit Stachelhalsband!
 
@Miauu,

Du hast recht!

Doch mit dem Halti-Harness kann man lenken. Kommt uns sehr entgegen.
Sie ziehen auch, aber gehen nicht so hart in die Leine. Aber, dadurch, dass sie ziehen, ist die 10 m oder 6 m Leine immer gestreckt.

Doch bei 45 kg Hunden muss man schon die Kontrolle halten.

Ich wiege immer noch soviel wie ich mit 16 Jahren gewogen habe. Ein Leichtgewicht: 45 kg auf 160cm (Handtaschenformat)

Xandra ist eine kompakte Hündin 48 kg und Abidu 50 kg.

Liebe Grüsse, Margot und die sechs Dobis
 
Wer legt seinen Hund denn bitte ein Stachelhalsband an?

Ich dachte solche barbarischen, sinnlosen, Methoden würden nur noch von wenigen, *piep*, Leuten angewendet...
 
Wer legt seinen Hund denn bitte ein Stachelhalsband an?

Ich dachte solche barbarischen, sinnlosen, Methoden würden nur noch von wenigen, *piep*, Leuten angewendet...

dachte ich auch .:traurig7:

sammybi:traurig2:
 
Davon mal ganz abgesehen sind die Dinger doch zumindest in Deutschland verboten oder nicht?
Außerdem wird ein normal erzogener Hund gar nicht großartig einen Versuch starten mit Gewalt in irgendeine Richtung zu ziehen... ^^
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben