Hundegeschirr für große Hunde - ja oder nein?

stachelhalsbänder :wuetend2:
genau deshalb bin ich NICHT in der hundeschule zu der ich zu fuß hinlaufen könnte , nein nur weil ich nicht möchte dass mein hund mit solchen mitteln erzogen wird muss ich viel geld draufzahlen um zu der huschu zu fahren die doch etwas weiter weg ist.

es hat jetz auch fast ein halbes jahr gedauert und maggy kann eigentlich in fast allen situationen an lockerer leine gehen ! und dass alles hat sie mit geschirr gelernt ! ja es hat lang gedauert und war extrem viel arbeit weil es bei ihr schon so drin war aber die arbeit hat sich gelohnt :)
dass erste was ich gemacht hab als ich maggy abgeholt hab - ich hab ihren kettenwürger in die tonne geschmissen.
wenn sie dass ding klimpern gehört hat hat sie den schwanz eingezogen und ist zurückgewischen :(


omeingott hasso ! was du da von dem einen trainer schreibst :wuetend10:
unglaublich .. und sowas nennt sich dann trainer :zornig:
 
Hey,

nochmal zurück zu Geschirr vs. Halsband.
Loki hatte so lange ein Halsband bis ich ein passendes Geschirr für ihn fand - er is ja so ein super schlanker Mischling mit langem Rücken, sodass die Geschirre entweder zu kurz oder zu weit waren. Jetzt hat er ein K9 IDC Geschirr Gr.0 (bei 67cm Schulterhöhe und 19kg) und es passt wie angegossen. Meine Wahl wäre also fast immer ein passendes Geschirr.

Bei einem TH-Spaziergehhund (Neufundländer, 65kg und zieht wie ein Ochs) musste ich allerdings alle guten Vorsätze über Bord werfen. Zuerst hatte ich ihn mit Schleppi und Geschirr dabei, mit dem Effekt, dass er mich durch den ganzen Wald geschleift hat. Jetzt nehm ich ihn mit HB und Flexi mit und es geht eigentlich ganz gut.
 
wie schon geschrieben, kommen wir mit dem Halti-Harness und der Flexileine gut zurecht. Es ist ja nicht die Schnürchen Leine, sondern es ist ein breites Band.
Wir haben die 10 m Leine und die 6 m.

Das Halti Harness hat den Vorteil, dass man den Hund etwas nach rechts und links steuern kann. Man kann ihn umlenken.

Halsband und Halti-Harness und Flexi. Damit sind wir Start klar.

Wenn ich an den Trainer denke: mit Herrchen und Frauchen zuhause schulen, dann wir mir im Nachhinein noch schlecht.

Hasso war fünf Monate. Dann hatte er eine Methode, dass er den Hasso innerhalb der Wohnung mit einer Wurfkette beschmiss und wir standen dabei und durften nur zuschauen.

Am nächsten Morgen hatte Hasso Blut im Stuhl. Der war fast traumatisiert.

Dann sollte Hasso ein schlaghalsband bekommen, damit er auf Hier und bei Fuss besser funktionierte.

Als ich den grossen schweren Trainer dann bat, das Haus zu verlassen, wurde er regelrecht frech. Er meinte: für einen Dobermann wäre ich zu klein und zu schlank. Ich könnte ihn nicht beherrschen.

Ich klärte ihn auf: dass gerade die Kleinen die grössten Herrscher waren, angefangen mit Nero.

Der Trainer wütete auch im Umkreis mit seiner Hundeschule. Wenn Hasso den Mann sah, dann verkroch er sich. Und daas nach drei Stunden Schulung!

Der andere Sachverständige für ganz Rheinland-Pfalz für das Polizei Hundewesen schnürte dem Hasso und der Cora ein Stachelhalsband um, das bekam man nicht einmal mehr über den Kopf. Er meinte immer anlassen, auch nachts. Die stacheln hingen richtig im Hals.

Ich habe wirklich gedacht: ich spinne.

Wenn wir nochmals zu tun hätten, würden wir alles selber machen. Schont die Hunde und den Geldbeutel. Es gibt auch Trainer, die die Hunde verderben.

Denk eich an den super Dobermann-Trainer, der die Leute beglückte, die mit ihrem Dobermann nicht zurecht kamen.

Endlich stand in Erwartung: der Hund geht bei Fuss, der Hund zieht nicht, der Hund hört und das mit den Methoden.

Die sollten sich besser eine Stoffversion zulegen.

Sicher hören unsere auch nicht immer, aber ich auch nicht. Es sind ja Lebewesen. Keine Apparate, die man auf Knopfdruck steuern kann.

Auch der HUndeführerschein für Hasso, Cora, Yankee und Xandra haben nichts gebracht.

Wieder ein Gesetz, wenn es denn komme sollte, für den Wind.

Damals, als der Hundeführerschein im Gespräch war, rief mich eine Bekannte, die selber mehrere Hunde hatte an und teilte mir mit: oh, wenn da einer kommt und den Wesenstest macht, dann falle die meisten Hunde durch. Wenn man den Hundeführerschein hat, dann kommt kein Wesenstest.

Sie schilderte, da steht ein Mann an einem Baum mit einem weissen Umhang und einem Regenschirm, den er auf und zu macht. Rennt der Hund weg, dann hat der Hund den Wesenstest bestanden.

Hasso: der hätte den Regenschirm geschnappt, dann den Umhang, dann den Mann und anschliessen den Baum (überspitzt gesagt) Hasso war ein Individualist. Absolut kein Feigling! Also Hundeführerschein. Schöne Certificates, schönes Papier, ohne Wert. Nur um dem Gesetz genüge zu tun.

3000,-- Euro für Hasso und Cora und das gleiche für Yankee und Xandra.

Jetzt lassen wir uns nicht mehr irre machen. Wir kommen mit den Hunden zurecht. Sie sind relativ gut erzogen. Und dürfen Hund sein!
Sie laufen gern und viel.

Liebe Grüsse, Margot und die sechs Dobis
 
Eine Verständnisfrage. Warum bringst Du den Schirm schnappen, dann den Mantel, dann den Mann und dann den Baum schnappen in Verbindung damit, dass Dein Hund kein Feigling ist Hasso?
 
Völliger Quatsch

Hallo liebe Foris
Dachte mir einfach mal meinen ärger hier nieder zu schreiben.
Mein Ärger bezieht sich darin das einige Hundehalter, vor allem die mit extrem großen Hunden nur mit einem Geschirr unterwegs sind.
Das macht sich bemerkbar, gestern kam mir wiedermal eine Hundehalterin entgegen
Halb Pony als Hund, natürlich mit Geschirr nicht erzogen, sie klammerte sich am Geschirr fest und hatte eigentlich keine Changse…..der Hund zog sie durch die Walachei.
Man darf nicht vergessen das es Hunde gibt die mit einem Geschirr einen Schlitten ziehen.
Als Erziehung vielleicht für kleine Hunde gedacht aber nicht für große, die keine Erziehung genossen haben.
Die Dame erwartete ja nun unsere Hilfe, ich hatte eine sperre und meinte nur „wäre eine hundeschule und ein einfaches Halsband nicht besser“ darauf gab sie mir die Antwort es sei ihre Sache was sie macht.
Nun meine Hilfe wollte sie also bin ich mit Teddy der ja hört, weiter gegangen.
Hinter mir hörte ich sie schimpfen sie brauche Hilfe.
Soll sie sich doch ein normales Halsband für ihr Kollos zulegen, bin weiter gegangen, trotz ihrer Probleme.
Aber immer wieder sehe ich das, für kleine Hunde denke ich ist es ok, aber ein großer Hund der Kraft hat, mit einem Geschirr zu halten gleich unmöglich. Oder er ist gut erzogen.

Hallo
jetzt muss ich mal meinem Ärger Luft lassen.
Wenn ich sowas schon höre, könnt ich so nen Hals kriegen ej.
in einer Hinsicht haste ja recht, wenn nicht erzogen selbst schuld. Aber bei mir ist es so. Wir haben einen Berner Sennenhund. Er hatte keine Hundeschule, wurde von Schwiegervater für die Leine erzogen.
Seitdem er tot ist, kümmere ich mich um den Hund und bin auf Anraten von Schwiegermutter auf Geschirr umgestiegen (Schwiegermutter hat Hunde seitdem sie ein Kind ist und das mehrere auf einmal. Die waren nie in der hundeschule. Also muss sie es ja besser wissen). Für den Hund ist es besser, alles andere wäre Tierquälerei. Für mich ist es angenehmer mit Geschirr wenn er zieht und für ihn auch. Außerdem habe ich dadurch mehr Kraft ihn mal zurückzuziehen obwohl ich nur 1,58 m groß bin und er n halbes Kalb. Der Hund hat es mir gedankt.
Vllt mal darüber nachdenken beim nächsten Mal????
 
Ähm ja, was für eine Aussage dieser Anfangspost. Gerade, wenn ein Hund nicht gelernt hat, an der Leine zu laufen, finde ich ein Geschirr besser als ein Halsband. Eben weil ein Halsband mehr Schaden am Hund anrichten kann. Wir hatten für unsere, die auch nicht gerade klein sind, auch Geschirre. In der Pubertät haben sie ihre Grenzen getestet und da mussten wir die Leinenführigkeit auch nochmal lernen. Und sie hatten da Geschirre dran.
Erst als das alles wieder saß, kamen die Halsbänder dran. Jetzt tragen sie nur noch Halsbänder, weil sie nicht mehr ziehen und somit keinen Schaden davon tragen können.
Hätte gerne ein bisschen ausführlicher geschrieben, aber ich muss los.
 
Ja ist immer schwierig Themen auszugraben wo eigentlich keiner mehr weiß um was es geht.
Hier ging es um große schwere Hunde die von jemanden ausgeführt werden die nicht erzogen sind.
Es macht keinen Sinn, Wie Rottweiler die keine Erziehung genossen haben sich auf jeden Hund stürzen der entgegen kommt mit einem Geschirr auszuführen. Der Hundehalter sich an der Laterne festhalten muß.
Was soll das....darum gings.
Der Hund hat sie durch die Wiese gezogen wie Stück Papier.
 
Ja ist immer schwierig Themen auszugraben wo eigentlich keiner mehr weiß um was es geht.
Hier ging es um große schwere Hunde die von jemanden ausgeführt werden die nicht erzogen sind.
Es macht keinen Sinn, Wie Rottweiler die keine Erziehung genossen haben sich auf jeden Hund stürzen der entgegen kommt mit einem Geschirr auszuführen. Der Hundehalter sich an der Laterne festhalten muß.
Was soll das....darum gings.
Der Hund hat sie durch die Wiese gezogen wie Stück Papier.


Öhm....mich zieht ein Rottweiler auch mit Halsband durch die Gegend.
Ob nun Halsband oder Geschirr wenn er zieht dann zieht er :jawoll:
 
Hunderasse egal

Ja ist immer schwierig Themen auszugraben wo eigentlich keiner mehr weiß um was es geht.
Hier ging es um große schwere Hunde die von jemanden ausgeführt werden die nicht erzogen sind.
Es macht keinen Sinn, Wie Rottweiler die keine Erziehung genossen haben sich auf jeden Hund stürzen der entgegen kommt mit einem Geschirr auszuführen. Der Hundehalter sich an der Laterne festhalten muß.
Was soll das....darum gings.
Der Hund hat sie durch die Wiese gezogen wie Stück Papier.

Wie schon gesagt, völliger Quatsch. Unser ist ein Berner Sennenhund, also ein großer Hund, der nie in der Hundeschule war. Ist auch nicht nötig, was da gelehrt wird kann man einem Hund auch selbst beibringen.
Unser zieht manchmal extrem (beim ersten Mal rausgehen konnte ich meinen Arm am nächsten Tag nicht heben). Aber egal. Er zieht mit Geschirr weniger als mit Halsband. Ist nun mal ne Tatsache. Und wir benutzten bei allen unseren Hunden die wir bisher hatten, ob groß oder klein ob erzogen oder nicht immer Geschirr. Dem Hund tat es gut.
 
Wie schon gesagt, völliger Quatsch. Unser ist ein Berner Sennenhund, also ein großer Hund, der nie in der Hundeschule war. Ist auch nicht nötig, was da gelehrt wird kann man einem Hund auch selbst beibringen.
Unser zieht manchmal extrem (beim ersten Mal rausgehen konnte ich meinen Arm am nächsten Tag nicht heben). Aber egal. Er zieht mit Geschirr weniger als mit Halsband. Ist nun mal ne Tatsache. Und wir benutzten bei allen unseren Hunden die wir bisher hatten, ob groß oder klein ob erzogen oder nicht immer Geschirr. Dem Hund tat es gut.

Also ich würde einfach mal sagen richtig lesen und dies von anfang an.
Es sind Hunde gemeint von dieser Dame und einigen Leuten die damit umgehen. NICHT alle über einen Kamm geschoben. Sicherlich gibt es auch Hunde die Artig sind und mit einem Geschirr gehen können wenn sie groß sind.
Hier sind Hunde gemeint die KEINRE Erziehung genossen haben nicht zu Händeln sind und ihre Besitzer von einer zur anderen Ecke ziehen.
Nicht Deine noch die die das können.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben