Hundegeschirr und Leine, was empfehlt ihr?

Erster Hund
Püppi Schäferhund Mischling
Hallo ihr lieben.


Es ist zwar noch eine Weile hin bis meine süsse hier einzieht aber ich will natürlich auf alles vorbereitet sein.

Die Auswahl an Hundegeschirr ist ja unsagbar groß. Wie findet man da das Richtige?

Ich persönlich möchte, dass es gut gepolstert ist und man es leicht an und ausziehen kann OHNE das die kleine da einfach raus schlupfen kann. Farblich ist zwar nur zweitrangig aber quietschbunt oder gar neonfarben sollte es bitte nicht sein. Also lila und rot ja aber kein Pink.:wut:


Wie sind eure Erfahrungen?

Ich kann sie schlecht ohne irgendeine Art der Sicherung mitnehmen zum einkaufen. Ich muss, bevor sie her kommt schon was da haben. Die genauen Maße werden mir noch gesagt wenn der Ausreisetermin näher rückt aber so ein bisschen vergleichen und suchen mag ich jetzt schon.


Bin über Antworten dankbar.
Dabei fällt mir ein, wo steht denn heir wenn jemand auf meinen Beitrag geantwortet hat? Seh das immer nur in meinem E mail Postfach:nachdenklich1:


Lg und einen schönen Start ins Wochenende

Schelly
 
Hallo,

wir haben mit den Norwegergeschirren von Hunter oder Maßgefertigt super Erfahrungen gemacht, wenn die richtig sitzen sind die 1A!
Selbst bei unserer großen mit dem Brustkorb sitzt das bombig.

Ansonsten haben wir Fettlederleinen, die lieben wir! Sind einfach klasse, halten lange und ab und zu fetten wir sie mal nach..

Die geflochtenen Leinen und Geschirre aus Paracord sind auch gut, da gibt es zich Variationen. Halten auch super!

Biothane haben wir nur als Schleppleinen, sonst kann ich dazu nichts sagen.

Liebe Grüße,
Lotta
 
Auch dir Danke für deine Antwort.

Dann werd ich mir das demnächst mal genauer ansehen im Laden
 
Hallo ihr lieben.

Es ist zwar noch eine Weile hin bis meine süsse hier einzieht aber ich will natürlich auf alles vorbereitet sein.

Die Auswahl an Hundegeschirr ist ja unsagbar groß. Wie findet man da das Richtige?

Ich persönlich möchte, dass es gut gepolstert ist und man es leicht an und ausziehen kann OHNE das die kleine da einfach raus schlupfen kann. Farblich ist zwar nur zweitrangig aber quietschbunt oder gar neonfarben sollte es bitte nicht sein. Also lila und rot ja aber kein Pink.:wut:


Wie sind eure Erfahrungen?

Du bekommst einen Welpen/Junghund, oder?
Da würde ich eher was günstiges nehmen, da dein Hund sicher schnell rauswächst.
Diese hier finde ich zum Beispiel für den Anfang nicht schlecht und sollte einen Welpen auch passen: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundeleine_hundehalsband/geschirre/hundegeschirr_sonstige/232419
Allerdings ist es nicht wirklich verstellbar.
Bei Verstellbaren hat man schnell das Problem, dass die Schnallen unglücklich drücken oder unglücklich liegen. Zum Beispiel direkt an den Achseln. Ansonsten ist ein normales Führgeschirr zu Anfang auch keine schlechte Idee. Lassen sich auch gut einstellen:
https://www.fressnapf.de/p/anione-nylon-h-geschirr-classic Aber wie gesagt: Die Schnallen sitzen oft unglücklich und diese Geschirre rutschen gerne.
Caro hat so ein Geschirr maßangefertigt. Aber maßanfertigungen kommen erst bei erwachsenen Hunden in frage. Vorher lohnt es sich nicht unbedingt.
Kiara hat ein Norweger Geschirr. Da kann ein Hund schnell rausschlüpfen und beim bekanntesten Norweger (Julius K9) fällt immer wieder auf, dass dies den wenigsten Hunden passt.

Leinen hast du im Titel auch angesprochen.
Ganz klar Schleppleine. 10 Meter sollten reichen. Die aus Biothane sind ganz gut, aber auch teurer. Sie kosten dann gerne 35€ und nicht 7€ wie die Seilleinen. Biothane würde sich aber zu der Jahreszeit schon lohnen: Saugt sich nicht voll und lässt sich einfach mit einen Tuch abwischen.
Eine Führleine, 3-fach verstellbar und insgesamt 2 Meter lang.
Ich kann dir zusätzlich noch eine 1 Meter Leine aus Biothane empfehlen. Ich selber habe erst seit einen Monaten zwei (je Hund eine) und nutze sie gerne dafür, wenn ich mit ihnen übe und die Leine mal eben loslassen möchte, ohne das die gute Leine danach total dreckig ist.

Dabei fällt mir ein, wo steht denn heir wenn jemand auf meinen Beitrag geantwortet hat? Seh das immer nur in meinem E mail Postfach:nachdenklich1:


Lg und einen schönen Start ins Wochenende

Schelly
Die Email kannst du auf jeden Fall in Benutzerkontrollzentrum deaktivieren. Benutzerkontrollzentrum siehst du oben in der grünen Leiste. Klickst du auch darauf, bekommst du eine Übersicht der Abonnierten Themen. Dort siehst du dann die neusten Beiträge. Themen abonniert man in der Regel mit einmaligen Antworten auf einen Thread. Außer du deaktivierst es vor dem "Antworten" bei den zusätzlichen Einstellungen.
 
Hi,

also Norwegergeschirre sind mal so gar nicht ausbruchssicher.

Bei der Hundegeschirrwahl kommt es sehr auf den Körperbau und die Funktion an.
Wie groß/alt ist denn dein hund wenn er zu dir kommt?

Maßgeschneiderte Sache finde ich toll - sind individuell gestaltbar, nach Wunsch mit extras ausgestattet (zusätzliche Schnalle am Hals, 2. leinenring, markenring, usw.) und wenn richtig gemessen, sitzen die am Besten.

Bei einem Hund im Wachstum würde ich allerdings kein Maßgeschneidertes oder sonst wie sehr teures Geschirr kaufen.

Sehr gut finde ich die Geschirre von AnnyX.
Passend dazu auch die Leine (sie sieht nicht unbedingt so aus, aber ist sehr sicher und gut griffig - ich gehe damit regelmäßig mit nem 30kg Leinenziher gassi - das hält Bombe! Und durch die Polsterung tuts absolut nicht weh an den Händen wenn se sich mal rein hängt)

Ruffwear hat auch qualitativ sehr hochwertige Geschirre - finde die vom Sitz her eigentlich nicht so super. Sind mir einfach zu klobig/unbeweglich.
Aber habe da letzens in einem Seminar einen Bulli gesehen der hatte das Ruffwear an. Bei dem saß das Spitze - denke das ist eher was für die "massigeren" rassen - keine Ahnugn was für einen Hund du bekommst.

Von den Niggeloh-Geschirren habe ich bisher auch nur Gutes gehört. Haben mir aber ehrlich gesagt zu wenig Polsterung an den Bauchgurten.

Vielleicht sind ja auch Softgeschirre was für dich:
So was zum Beispiel http://www.google.de/imgres?imgurl=...d=0CIkBEK0DMB1qFQoTCLjJ9LucjskCFejwcgodq3MGPw

Die sind sehr gut gepolstert, und recht billig. Daher für Welpen auch ganz gut.

Um ein paar "Fehlkäufe" denke ich wirst du nicht drum rum kommen um genau zu gucken, welches Geschirr das Beste für euch ist.
 
Danke euch für die ausführlichen Antworten.

Dann kann ich mich jetzt bisschen umschauen. :jawoll:
 
Ich bin ja Fan von Geschirren aber heute ist unser Welpe aus seinem Geschirr gerutscht und ich musste ihn einfagen. Gott sei Dank ist nichts schlimmeres passiert aber der Schock saß tief. Nun meine Angst das es wieder passiert. Also das Geschirr muß schon sehr gut angepasst sein.
 
Wir haben für unsere Kleine damals ein passendes Geschirr im Fachahndel geholt. Gut angepasset und ausreichend für sechs Wochen. Dann wieder ein Neues. Nun sind wir bei dem vierten angekommen und wir
denken das es wohl auch in Zukunft groß genug ist. Unsere läuft sehr schlecht am Halsband, deshalb auch das Geschirr. Klappt damit einfach prima. Das Halsband hat sie aber trotzdem noch um. Ich habe zwischen
Halsband und Geschirr eine kurze Verbindungsleine mit Karabiner geschaffen. So sind wir immer auf der sicheren Seite, wenn sie mal aus dem Geschirr rausflutscht. (Ist uns schon einmal passiert, weil das Ding doch
einen Tacken zun groß war)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben