Hundefutter Stiftung Warentest Februar 2015 Terra Canis mangelhaft

Getestet wurden folgende Futtersorten:

Netto Marken-Discount (Pablo Pastete mit Wild)
Pedigree Pastete mit 5 Sorten Fleisch
Rossmann Winston Schlemmertopf mit Wild
Edeka Herzhafte Bissen Feine Pastete mit Geflügel
Aldi (Nord) Baldo Wellness Delikate Fleischstückchen mit Aloe Vera
Hill's ideal balance mit zartem Huhn und Gemüse
Kaufland K-Classic Feine Fleischmahlzeit mit Ente & Kalb Adult
Cesar Klassiker mit zartem Kalb und Geflügel
Rewe/ja mit 5 Sorten Fleisch
Aldi (Süd) Romeo Select feine Pastete mit Rind & Landgemüse
Lidl/Orlando Pastete mit Rind und Leber
Penny/Spurty Premium Dinner mit Rind
dm/Dein Bestes mit 5 Sorten Gefügel, klassisch
Fressnapf Bioplan mit Rind, Kartoffeln & Spinat (Bio)
Aus der Heimat Hundenahrung mit Rind und Einkorn
Pure Instinct Strong Mustang
Animonda Gran Carno Adult Rind pur
Bozita Happen in Gelee mit Rentier
Christopherus Erwachsener Hund Rind + Herz
Das Futterhaus Activa Gold Zartes Kalb mit Möhrchen
Fressnapf Premiere Best Meat Truthahn mit Gemüse Adult
Fressnapf Real Nature Adult Dog Rind mit Kartoffeln und Schwarzkümmelöl
Happy Dog 100% Rind
Herrmann's Bio Rind mit Süßkartoffeln
Naturplus Activa 70% Rind
O' Canis Pferdefleisch mit Gemüse & Leinsamen
Rinti Kennerfleisch mit Geflügelherzen
Terra Canis Huhn mit Tomaten Amaranth & Basilikum
Biopur Alleinfuttermittel mit Dinkel, Zucchini für erwachs. Hunde (Bio)
Yarrah Adult Dog Food vegetarisch with rosehips
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie mir grad selbst gekauft.Hätte es mir Sparen können.Nassfutter bekommen meine Hunde nicht.Bzw ganz selten.Wer Lesen kann,ist klar im Vorteil.Meine Nachbarin wird sich über die Zeitung freuen.
Aber ein Hübscher Hund auf der Titelseite.:happy4::happy4:
 
tolle seite - danke :happy4:
 

hmm, habe es durchgelesen. erster eindruck: wieder nur ausreden! ich verstehe das nicht. in der ersten stellungnahme hieß es: wenn sie zu mc donalds gehen.. nun heisst es: wenn sie es auf den menschen übertragen...pizza, fastfood. DAS IST MIST!

vitamin b1 wird wieder verleugnet.. kupfer... phosphor... die scheinen ja alles besser zu wissen. mich nervt es langsam gewaltig. ich erwähne es noch einmal, ich verwende terra canis seit jahre aber so langsam blamieren die sich gewaltig und ich werde umsteigen.

und was bringt mir die beste fleichqualität, wenn wichtig nährstoffe fehlen aber laut terra canis sind diese ja gar nicht notwendig.

irgendwie mach sich resignation bereit bei mir, niemanden kann man vertrauen. ja, ich finde diese tests super, da sie uns die augen öffnen und wir eben nicht testen können, wieviel vitamine im futter vorhanden sind. blindes vertrauen wird also bestraft bzw. mein hund muss darunter leiden.

Danke für die Diskussion! Gutes Forum. BG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, habe es durchgelesen. erster eindruck: wieder nur ausreden!

Genau das Gleiche kam mir auch sofort in den Kopf, alles nur Ausreden...

actaion schrieb:
Die Vorgaben des NRC basieren vermutlich auf Grundlagen des Instituts „Waltham“ – welches den Unternehmen „Royal Canin“ & Mars (Frolic, Chappi, Pedigree) nahesteht“, schreibt man bei Orijen. http://magnusson-hundefutter.com/stiftung-warentest-zum-thema-hundetrockenfutter

Ich habe schon BARF-Pläne gelesen, die auf die Vorgaben des NRC beruhen.

LG Leo
 
@nyx:
Hallo Frank…, warum bist du so ungeduldig?
Nun fütterst du schon, so deine Ausführung, 2 Jahre das Nassfutter von Terra Canis. Ich vermute mal, es ist bisher deinem Hund bekommen.

Was bekam dein Hund vorher und welche Gründe lagen bei euch vor, von xyz-Futter… auf Terra Canis umzustellen?

Von Terra Canis wurde vor dem 02.03.2015 geschrieben: Sobald die Laborbefunde vorliegen, es werden Proben im Auftrag Terra Canis durch ein externes Labor getestet, dann veröffentlicht Terra Canis die Ergebnisse auf deren Internetseite.

Jetzt könnte die Frage entstehen, warum das alles so lange dauert?
Einfache Antwort: Externe Labore arbeiten entsprechend des Auftragseingangs der Reihenfolge nach ihre Aufträge ab. Kann schon bis zu mehrere Wochen dauern.

Ein anderer Punkt.
Auch meine Hündin bekommt 2 Jahre lang ausschließlich das Nassfutter der Classic-Linie von Terra Canis. Heißt im Sortiment, 9 Dosen je 400 Gramm. Aufteilung:
Rind mit…; Pute mit Brokkoli…; Pute mit Naturreis…; Lamm mit…; 2x Wild mit…; Huhn mit…; Kaninchen mit… und Seelachs mit…!
Leckerli der Linie Lumpis, d.h. mal Rind, Lamm, Hirsch, Pute und Huhn.
Ab und an das Trockenfutter Canireo. Immer dann, wenn ich mit meinem Hund auf An- oder Abreise (Wohnmobil) bin. Das Trockenfutter natürlich lauwarm gewässert.

Warum schreibe ich das alles so ausführlich?
Ich habe zwei meiner vorherigen Hunde deshalb verloren, weil Nassfutter der Großkonzerne, wider besseres Wissens, ich meine mich, verfüttert wurde.

Meine jetzige Hündin, 5 Jahre alt und 4 Jahre von 5 bei mir, sie bekam in den ersten 2 Jahren das Nassfutter der Großkonzerne. In der Konsequenz:
a) Schwere allergische Wucherung zwischen Nase und Oberlippe und
b) zwischen den Zehen ihrer 4 Füße blutige Ausschläge.

In Zusammenarbeit mit meiner Kleintierklinik wurde die Ursache, nämlich Allergien, gefunden und nur mit Medikamente aus dem Humanbereich zu heilen gewesen.

Parallel ging es um die totale Futterumstellung. Eine Zeit lang verfütterte ich tiermedizinisches Futter. 400 Gramm-Dose zu knapp 6 EUR.
Nicht aus der Tierklinik, sondern via Direktbezug.

Ich stieß über TV Bayern3, Reportage über Unternehmerinnen in Bayern, auf Terra Canis.
Ebenfalls zusammen mit der Ärzteschaft meiner Tierklink bewerteten sie deren Nassfutter-Rezepturen.

Klares Ergebnis: Ja…, go für meine Hündin!
Also auf Freigabe der Tierärzteschaft erfolge die Ampelstellung auf grün. Amaia bekommt die letzten 2 Jahre Futter aus der Manufaktur in München.
Allergien? Nie wieder aufgetreten.

Noch eine Bemerkung…, du bekommst sicherlich regelmäßig ein Mittagessen!
Beispielsweise ein größeres Stück Hirschschlegel, eingerieben mit Weizenkeimöl. Dazu Zucchini, Karotten, Amaranth, Rote Beete und Knollensellerie. Weiterhin Magerjoghurt mit Preiselbeeren, Weizenkleie, Schnittlauch, Bio-Eierschalenpulver, Blütenpollen und Seealge. Dann noch Kürbispüree mit Kartoffeln.

Fragst du deinen Koch, deine Köchin nach den Inhaltsstoffen? Wenn ja, wie viel Anteile der Inhaltsstoffe, nämlich im Vergleich zum Tagessoll des Menschen, du verzerrt hast?

Ist unser Wissen über Naturprodukte nicht so fortschrittlich ausgeprägt, um zu wissen, Naturprodukte unterliegen natürlichen Schwankungen. Deshalb ernähren wir uns breit gefächert / abwechslungsreich.

Ebenso wie ich, fütterst du deinen Hund nicht nur mit einer Fleischsorte, mit einer einzigen Auswahl an Gemüse.
Auch du bist kein Anhänger von synthetischen Vitaminen / synthetischen Zusatzstoffen. Diese synthetischen Vitamine / synthetischen Zusatzstoffe innerhalb des Dosenfutters zu deklarieren, ich denke da haben wir Konsens, das ist Pflicht und zeigt dem Verbraucher an: Kaufe ich Futter mit künstlichen Zusatzstoffen und um welche Menge Synthetik handelt es sich, oder haben wir zu 100% natürliche Fleisch- und Gemüsesorten in der Dose.

Ich unterstelle mal, es gibt hier im Unterforum keine Userin, kein User mit dem erfolgreichen Abschluss in der Tiermedizin und oder mit dem Zusatzgrad Doktor der Tiermedizin.

Warum stellen wir uns also über das Wissen der Tiermediziner?
Warum glauben wir, wir Laien, zu wissen, was im Körper eines Hundes abgeht, wenn die Tiermedizin aussagt, dass das Vitamin B1 zu einem Anteil des Tagesbedarfes Hund im Darmbereich des Hundes produziert wird?
Warum machen wir Nicht-Tiermediziner Fragezeichen zur Aussage, eben gegenüber der Tiermedizin, das Kupfer und Phosphor im engen Zusammenspiel stehen (ich bin keine Tiermedizinerin und bleibe mal bei einfachen Worten)?

Zumal wir ja heute noch nicht wissen, welche tatsächlichen Werte das externe Labor ermitteln wird!

Abschließend noch das, ich stehe im schriftlichen und fernmündlichen Kontakt mit den Verantwortlichen von Terra Canis. Das ist einmal Terra Canis selber, Brigitta Ornau, Geschäftsführerin und mit der Leitung Produktentwicklung & Ernährungsberatung, mit der Tierärztin Hanna Stephan. So auch heute wieder.
Sobald das Untersuchungsergebnis des Labors vorliegt, wird Terra Canis das Ergebnis veröffentlichen.

Jedem Kunden der Terra Canis-Produkte stehen diese Verbindungs-und Fragekanäle offen (Telefon, Mail / Brief).
Ich gehe lieber direkt auf den Hersteller zu.
Informationen aus Erster Hand sind mir sehr, sehr wichtig!

Warum?
Das Wohl meiner Hündin steht im absoluten Focus. Frank…, wie bei dir auch das Wohl deines Hundes im Vordergrund steht!

Wenn ein Produzent Fehler macht, dann ist es richtig den Mangel aufzuzeigen. In meinem Betrieb nannten / nennen wir das Reklamation. Die Nichterfüllung eines Q-Merkmals.
Ich will wissen, was hält der Produzent selber von der Testdurchführung und Ergebnissen.
Nur…, ich will auch die Stellungnahmen des Produzenten lesen, bewerten und dann meine Entscheidung fällen.
Im Fall Terra Canis fehlen mir noch die Laborwerte.
Ich möchte lesen, was gedenkt ein Produzent grundsätzlich zu tun, um eventuell erkannte Mängel zukünftig und dauerhaft abzustellen?

Deshalb bleibe ich gelassen, denn meine Erfahrung mit den Produkten der Manufaktur Terra Canis überzeugen mich, besser...: überzeugen durch ausgezeichnete Gesundheit meiner Hündin, d.h. nämlich uns schon zwei Jahre lang.

- - - Aktualisiert - - -

... Genau das Gleiche kam mir auch sofort in den Kopf, alles nur Ausreden...

LG Leo

Hallo Leo..., bitte nur zu meinem eigenen Verständnis: Was fütterst du, von welchem Produzenten, deinem Hund, deinen Hunden :danke: ?
 
Hallo Beaglegirl,

es geht doch nicht darum, was ich füttere. :D

Wenn Terra Canis quasi das Testergebnis dementiert, sollten doch Analysen und Berechnungen vorliegen, die sie einstellen können.
Irgendetwas muss doch vorhanden sein.
Natürlich wird es von Dose zu Dose variieren, mir würde schon eine Analyse der getesteten Dose völlig ausreichen.
Wozu ein Labor beauftragen?
Warum haben sie die Analyse nicht gleich nach dem Testergebnis eingestellt?

Es ist lobenswert, dass sie auf künstliche Zusätze verzichten, aber was nutzt es dem Hund, wenn Nährstoffe fehlen?
Wenn ein Futter als "Alleinfutter" ausgewiesen wird, dann sollte sich der Käufer darauf verlassen können, ansonsten müssten die Hersteller darauf hinweisen, dass alle/mindestens XX Sorten quer Beet gefüttert werden sollten, um den Nährstoffbedarf dauerhaft zu decken.
Somit sind (bin ich) bei der nächsten Frage:
"Was ist mit allergischen Hunden, die lediglich ein-zwei Sorten vertragen?"

Natürlich rechne ich nicht täglich meine aufgenommenen Nährstoffe aus, wenn mal eine Woche irgendetwas fehlt, ist das nicht dramatisch.
Was ist/was wäre mit Hunden, die aus gesundheitlichen Gründen (Allergie) 3 Jahre Terra Canis "Huhn mit Tomate/Amaranth" erhalten?

Wenn ein Hersteller einzelne Dosen als Alleinfuttermittel deklariert, dürfen Nährstoffe nicht fehlen, ansonsten müssten sie diese als Einzelfuttermittel verkaufen.
Bei Herrmanns wurde lediglich 17% des Ca-Bedarfs gedeckt, das ist doch der Hammer.

LG Leo
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben