hundefrisör oder selber schneiden?

*gg, ja, die lauert schon drauf das sie sich hinlegen darf, selbst beim Seitenwechsel macht sie die Augen nur nen kleinen Spalt auf.:frech1:
 
scottonin,dein Hund gefällt mir.:zustimmung:
Ich habe auch schon überlegt selbst mal Hand anzulegen.
Ich trau mich bloss nich am Bauch was zu machen,auch das bürsten trau ich micht dort nicht,weils so verfilzt ist und ich Angst habe ich tu ihm weh.

Wie macht ihr das an den empfindlichen Stellen?
Und was muss ich beachten,sollte ich mir eine Maschiene zulegen?
 
hi bobbi

so, wie ich dein schreiben mit silli mitbekommen habe, ist er wohl recht verfilzt, oder - also da würde ich dir auch raten, beim ersten mal zum
hundefrisör zu gehen, damit einmal alles verfilzte weg ist

die werden dann wohl mit der schere schneiden, und das so gleichmäßig hinzubekommen, dazu gehört sicherlich ein wenig übung.

ja und danach kannste sicherlich selber schneiden - ich habs am anfang
mit ner schere gemacht, und da scotti sich am liebsten auf den rücken dreht,
war der bauch nicht so problematisch - und den intimbereich schneide ich immer mal wieder recht kurz mit einer schere, damit nicht so viel in den haaren kleben bleibt, und der herr sich besser putzen kann, und dann auch mal seine intimpflege selber übernimmt (ab und zu muss ich ihn mal richtig einweichen, um die zusammengekrusteten haare von urin und lt. tä auch eakulat, wieder durchkämmen zu können)

ne maschine hab ich nicht, denn ich denke, die billigen werden wohl dem dicken fell von scotti nicht standhalten - ja und die teueren... hmm - dann muss sie auch gut sein - ich werde mich da wohl noch mal informieren, welche wirklich gut sind, um dann den nächsten schnitt bei scotti wieder selber machen zu können.

:winken5: ulla
 
Ah ja,die habe ich auch bei E..ay gefunden.

Unser Bobtail ist ein Mischling ,Terrier ist mit drinn.
Ich denke das er nicht ganz so dichtes Fell hat,wie man es sonst so auf Fotos von Reinrassigen sieht.
Am Rücken komme ich gut durch. Aber an den empfindlichen stellen trau ich mich nicht.
Habt ihr noch einen Bürsten tipp?
Ich habe eine "Zupfbürste" die hatte ich noch. oder ist die falsch?
 
also ich hab mir gerade beim hundefrisör einen striegel mitgenommen, der aber wirklich auch das unterfell rausschneidet - mit vorne gebogenen "krallen" ein wenig wie diese messer zum rasen lüften :happy2:

damit komme ich ohne ziepen durchs fell und hole viel von der unterwolle raus (also jetzt, wenns wärmer wird)

und sonst nehme ich einen normalen striegel

am anfang hab ich eine stinknormale skelettbürste aus kunstoff genommen - die, die man in jeder drogerie für en euro bekommt - als er sich daran gewöhnt hatte konnte ich den striegel nehmen.

und falsch ist deine bürste sicherlich nicht - die frage ist, ob bobbi sich damit gerne bürsten lässt! - wenn ja, dann gut!

:winken5: ulla
 
Ich habe eine "Zupfbürste" die hatte ich noch. oder ist die falsch?

Sind das die mit den dünnen Drahtzinken? Da komme ich nicht durch und Sunny tut so, als würd ich sie ihm einzeln rausziehn... Ich hab einen Kamm, bei dem sich die Zinken drehen, der ist super. Und so einen Entfilzer, den brauch aber nur, wenn ich paar Tage geschlampt hab. Sollte er haaren, ist ein Furminator klasse.Einfach mal googeln das Ding oder hier im Forum bei Suche eingeben. Ansonsten such ich noch eine richtige Bürste, ein bisschen was groberes, am besten mit Naturborsten.
 
Mein Furminator ist sehr wenig in Betrieb gewesen und schwächelt jetzt schon.Vielleicht sollte ein neuer Kopf drauf.

Hab das gefühl er schneidet so´n bisschen was vom Deckhaar weg.
Aber nicht die Unterwolle.:zornig:


Da hilft nur Maschinchen raus und drüber...sieht er auch gleich wieder wie ein Welpe aus:zustimmung:
 
Ja das ist die mit den Drahtzinken. Am Rücken wie gesagt kein Problem,aber am Bauch brauch ich was feineres.Da ziept es doch recht,das merk ich.
Ich versuche morgen mal da mit der Schere bissel zu schneiden und halte ausschau nach einer weicheren Bürste.
 
Meine Filzen sehr gern und auch recht schnell da wos natürlich am empfindlichsten und das Fell am feinsten ist. Unter den Achseln und an den Innenseiten der Hinterbeine.
Da schere ich 3mm und keiner hat Stress und Ärger. Der REst ist natürlich länger.

@scottonin
Bei ner Maschine solltest du auf die Motorstärke achten. Alles unter 30 Watt taugt nicht viel.Ich hab zB ne Moser und die hat max 45 Watt. Hab auch mit billigen angefangen und die haben bestenfalls gekämmt.

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben