Hundefrisör

Hi! :winken5:

Wie oft soll man im Jahr zum Hundefrisör gehen?
Und wann soll ich mit Gina das erste mal gehen?
Sie ist eine Chihuahua Langhaarhündin 11 Wochen seit heute :happy4:
 
Ähm, dein Hund braucht keinen Hundefrisör. :denken3:

Eeeeeventuell kannst du sie mal mit einem Jahr einen Frisör vorstellen, aber auch ein LH-Chi trägt in der Regel so wenig Fell, dass er keine besondere Pflege braucht.

Du solltest deine Hündin aber schon jetzt langsam an das Kämmen und Bürsten gewöhnen, denn das wird später sicher nötig sein.

LG,
Fee
 
Mit Yasmo ( ein Shih Tzu ) gehen wir 2 bis 3 mal im Jahr zur Hundefriseurin, je nachdem ob wir das Fell selber kürzen. Aber auf jeden Fall 2 mal im Jahr.
Und deiner braucht nun wirklich keinen Hundefriseur.. Obwohl, meine macht sogar Meerschweinchen.. :jawoll:
 
Eigentlich ist das nicht nötig, außer natürlich du möchtest das dein Hund ein bestimmtes Aussehen hat. Mein Kurzer hat auch langes Fell, aber gescheert wird er nur wenns zu warm draussen ist, wenn ich halt merke das ihm das Rausgehen keinen Spaß mehr macht.
 
Achso ich brauch gar keinen Frisör für sie
Haare Bürste ich schon seit dem ersten Tag, jeden Tag in der früh dachte das sie es für normal haltet, nur dachte ich sie muss auch irgendwann mal zum Frisör wegen Langhaar :happy2:
 
Hallo!

Ich habe einen Haverneser x Malteser Dame zu Hause. Als ich sie bekommen habe hatte sie Bodenlange Haare ( knappe 30 cm lang).


Jedoch das war nicht wirklich optimal, ihr war ständig heiß, draußen wie drinnen. Da ich in meiner Kindheit schon das trimmen lernte, schneide ich sie immer selbst.

Du solltest jedoch darauf achten das du nicht sofort im Welpen Alter die Haare abschneidest. Da Welpen noch so ein Flauschiges Fell haben und das noch einen speziellen Schutz für die Haut abgibt.

Im Jahr schneide ich meine Daisy 2x, jeweils 5-6 Stunden, jeden Tag werden die Haare gekämmt und eventuelle der Filz und die Kletten herausgeschnitten. Ihr macht die Pflege zwar nicht wirklich Spaß aber sie aktzeptiert es.

Lg
Yvonne
 
Hallo,

ich habe auch einen Havaneser-Mix mit Zottelfell.
Im Sommer werden wir sie zum ersten Mal Trimmen, dies macht dann aber meine Mutter, die kennt sich aus.

Das Fell würde ich nicht mal jeden Tag bürsten, ich kann mir nicht vorstellen dass das für das Fell auf dauer gesund ist.
Ich bürste meine Hündin 1-2 Mal pro Woche, das reicht völlig aus.
 
Das Fell würde ich nicht mal jeden Tag bürsten, ich kann mir nicht vorstellen dass das für das Fell auf dauer gesund ist.
Ich bürste meine Hündin 1-2 Mal pro Woche, das reicht völlig aus.

Zur Gewöhnung daran ist es derzeit mMn gut, wenn man jeden Tag kurz und entspannt kämmt/bürstet!

Schäden an Haut und Fell kommen von falschen Bürsten und Pflegemitteln, sowie grober/falscher Handhabung.
Sachte Fellpflege ohne irgendwelche Mittelchen schadet nach meinen Erfahrungen wirklich nicht. :)
Da hat schlechte Ernährung viel offensichtlicher negative Auswirkungen auf Fell und Haut. ;)

Wie oft es auf lange Sicht dann wirklich nötig ist, wird sich zeigen.
 
Hallo,


Das Fell würde ich nicht mal jeden Tag bürsten, ich kann mir nicht vorstellen dass das für das Fell auf dauer gesund ist.
Ich bürste meine Hündin 1-2 Mal pro Woche, das reicht völlig aus.

Hallo!

Hat dein Hund, kein extrem Deckendes Unterfell? Wenn ich meine Daisy nicht jeden Tag bürste Verfilz und verknotet alles. Hab einmal mit dem TA geredet, der Meinte das ich sie sehr oft Kämmen muss, das sonst zwischen Haut und Fell kaum mehr Luft hinzu kommt und dann kann der Hund so auf die Art Schuppen bekommen.

Anders betrachtet dürfte sich sonst ein Mensch ja auch nicht täglich Kämmen.
:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben