hundefrisör oder selber schneiden?

:winken5:

Luna wird heute das erste Mal getrimmt. Sie hat noch Welpenfell drin, und die Unterwolle muss gelichtet werden. Selber trau ich mich noch nicht ran, die Frisöse kommt zu uns nach Hause. Ich erzähl euch morgen, wie's gelaufen ist und stell mal ein Bild rein. Auf jeden Fall muss am Hals was ab, und an den Hinterbeinen auch.
 
@scottonin
Meine Moser1245 hat ohne Scherköpfe 99€ gekostet. Die Scherköpfe kosten je nach Länge ab mit Glück 29,90€ bis weit über 100€. Die über 100€ haben aber Marmorklingen und sollen langsamer stumpf werden.
Weis aber nicht obs stimmt. Hab die normalen und hab die erst einmal in 3 Jahren zum Schärfen einschicken müssen.
Meine Maschine schafft zb auch leichte Filzstellen ohne Probleme und ziepen.
Ist für mich sehr wichtig.

Die Aesculap ist noch Spitze, mir aber dann doch viel zu teuer.

Es ist aber auch viel von der Fellbeschaffenheit abhängig. Bei meinen ist die Moser Klasse, sind aber auch keine extremen Wollis. Am einfachsten ists wohl zu fragen welche Maschine der Hundefrisör nimmt, wenn die gut das Fell Deines Hundis schneidet.
Wollte mit der nämlich schonmal nen total verfilztes Kaninchen scheren und das hatte so feines und dichtes Fell, da hat selbst die Moser gestreikt.

LG
 
Liane, doch find ich.
Wenn wir von draußen reinkommen, egal bei welchem Wetter, wird Tamie abgerubbelt. Wenn es sei muß geföhnt und dann gebürstet. Wenn sie dreckige Füßchen oder nen dreckigen Bauch hat, wirds halt mit warmem Wasser gereinigt.

Wenn der Dreck rausgebürstet werden kann, wird halt drüber gesaugt.
Wo ists Problem?
 
also ich gehe mit meinen beiden immer zum frisör

Hallo,

toll noch ein Shih Tzu Frauchen.

Ich schneide bei meiner Maus über den Winter die Haare im Gesichtchen und Popo selbst. Wenn die warme Jahreszeit beginnt, muß dann wieder ein Frisör für das komplette Programm ran. Ist mir dann wegen der dicken und vielen Haare zu viel. Auch meine Moser schafft es dann nicht mehr.
 
Ui, dann hast wohl nen Wolli erwischt.:zustimmung:

Ich schneide meinen Shih Tzu´s auch immer ne "Kackschneise".:happy2:
 
scottonin,dein Hund gefällt mir.:zustimmung:
Ich habe auch schon überlegt selbst mal Hand anzulegen.
Ich trau mich bloss nich am Bauch was zu machen,auch das bürsten trau ich micht dort nicht,weils so verfilzt ist und ich Angst habe ich tu ihm weh.

Wie macht ihr das an den empfindlichen Stellen?
Und was muss ich beachten,sollte ich mir eine Maschiene zulegen?

Hi Bobbi,

würde auch erst mal zum Frisör, damit der den ganzen Filz mal wegkriegt. Wenn der weg ist, mußt Du halt regelmäßig bürsten. Dann kannst Du in Zukunft mit ner Moser selbst Hand anlegen.

Aber jetzt mit dem Filz, kommst Du mit ner Bürste nicht durch´. Das tut dem Armen viel zu sehr weh. Da bringt nicht mal ein Entfilzungsspray was. Geh lieber zum Frisör, wenn Du Dirs mit Deinem Hund nicht versauen willst.:zustimmung:
 
Hi Bobbi,:winken3:

Ich denk auch da ist der Friseur erstmal besser hab zwar keinen langhaarhund aber bin früher immer mit nem Bobtail Mix vom Tierheim Gassi gegangen (Bis er zum Glück neue Besitzer gefunden hat :) ) und bei ihm war das auch so verfilzt das man da nix mehr mit bürsten machen konnte da musste dann auch der TA ran und das Fell weg machen weil er sich nicht so anfasssen lassen wollte (er kannte das kämmen ja nicht) der TA musste ihn etwas ruhig stellen.
Wenn du ihn dann immer ordentlich bürstest kannst du es bestimmt an manchen stellen selbst machen :) Jetzt wird es ja bald richtig warm da tut es ihm bestimmt auch gut ein bisschen oben ohne ;)
 
Ui, dann hast wohl nen Wolli erwischt.:zustimmung:

Ich schneide meinen Shih Tzu´s auch immer ne "Kackschneise".:happy2:

Hi,

wie alt ist denn Dein Shih Tzu?

Das mit der "Kackschneise" muß sein. Nur einmal hats ein Frisör, viel zu kurz rasiert, da ist unsere Maus fast durchgedreht, so hats gejuckt.
 
Meine drei sind 7J., 3J. und fast 11 Wochen.
Ja, wenn die Schneise zu kurz ist drehen sie durch. Hab mal vergessen den Scherkopf zu wechseln und hab da versehentlich auf 3mm rasiert und sie hat sogar gejammert und sich alle 2m hingesetzt weil ständig die Schwanzhaare drangekommen sind. ES hat fast 2 Tage gedauert bis sie sich dran gewöhnt hatte.:happy2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben